Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

Klage

Dies ist ein Beitrag zum Thema Klage im Unterforum Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015 , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Hallo an alle, brauche dringend einen rat! War bis Juni 2013 Betreuer meiner Schwester, mir sind in meiner aktiven Betreuerzeit ...

Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 06.11.2014, 10:29   #1
Neuer Gast

Standard Klage

Hallo an alle,
brauche dringend einen rat!

War bis Juni 2013 Betreuer meiner Schwester,
mir sind in meiner aktiven Betreuerzeit Fehler unterlaufen, dafuer werde ich jetzt verklagt!

Die Fehler waren folgende:
Es wurden zu unrecht Sozialleistungen bezogen weil ich meine Schwester nicht rechtzeitig beim Jobcenter um bzw abmeldete, die Leistungen wurden für meine Schwester aufgebraucht!
Dann habe ich angeblich den Rentenantrag nicht rechtzeitig eingereicht!

Habe dato ein Schreiben vom Amtsgericht erhalten in dem ein Antrag auf Prozesskostenhilfe für meine Schwester beantragt wird,
und ich verurteilt werde

l.Der Beklagte wird verurteilt an die Klägerin € ..... zu zahlen
ll.Der Beklagte trägt die kosten des Rechtsstreits.
lll.Das Urteil ist vorläufig vollstreckbar.

Gruss rizinus

l.

Geändert von rizinus (06.11.2014 um 10:47 Uhr)
rizinus ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 06.11.2014, 13:45   #2
agw
Admin/ Berufsbetreuer

Benutzerbild von agw

Standard

Hallo,

ich weiß jetzt nicht so recht welchen Rat du dir erwartest.

Im Rahmen einer ehrenamtlichen Betreuung bist du gegen üblicherweise gegen Vermögensschäden versichert. Informiere dich am Betreuungsgericht über die Kontaktdaten und melde dort umgehend die Forderung gegen dich.

Bis es zu einem Urteil durch das AG kommt sind doch sicherlich schon im Vorfeld Forderungen an dich herangetragen worden, hast du darauf reagiert?

Gruß,
Andreas
Alt 06.11.2014, 17:13   #3
Neuer Gast

Standard

Das Verfahren steht offensichtlich erst am Anfang. Melde die Klagerhebung umgehend der Versicherung und suche dir einen Anwalt. Soetwas würde ich an deiner Stelle nicht alleine machen auch wenn du dich vor einem Amtsgericht alleine vertreten darfst. Vor der Beauftragung eines Anwaltes solltest du dich nicht scheuen. Ggf. kannst auch du einen Antrag auf Gewährung von Prozesskostenhilfe stellen. Das kann dein Anwalt dann auch machen. Aber erst solltest du wirklich mit der Versicherung sprechen, u. U. haben die auch spezielle Anwälte, mit denen sie zusammenarbeiten.
Nordlicht80 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 06.11.2014, 17:47   #4
agw
Admin/ Berufsbetreuer

Benutzerbild von agw

Standard

Zitat:
Das Verfahren steht offensichtlich erst am Anfang.
Das lese ich nicht heraus, denn rizinus schreibt bereits von einem Urteil gegen sich aber andererseits von einem PKH-Antrag. Da sind entweder viele Verfahrensschritte ausgelassen worden oder es ist rizinus auch unklar wie weit das Verfahren ist.

Zitat:
in dem ein Antrag auf Prozesskostenhilfe für meine Schwester beantragt wird,
und ich verurteilt werde
Aber die Vermögensschadenshaftpflichtversicherung wäre auf alle Fälle der geeignete Ansprechpartner.

Gruß,
Andreas
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht