Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

Pflegemittel für Heimbewohner

Dies ist ein Beitrag zum Thema Pflegemittel für Heimbewohner im Unterforum Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015 , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Hallo zusammen, ein leidiges Thema.. Die Stationsleiterin eines Altenheimes erwartet, dass ich als Betreuer Seife, Zahncreme, Waschlotion etc. für meine ...

Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 07.11.2014, 13:39   #1
Neuer Gast

Frage Pflegemittel für Heimbewohner

Hallo zusammen,

ein leidiges Thema.. Die Stationsleiterin eines Altenheimes erwartet, dass ich als Betreuer Seife, Zahncreme, Waschlotion etc. für meine Betreute besorge. Ich denke, dass so etwas zu den Regelleistungen des Heimes gehört und mit den Aufgaben einer rechtlichen Betreuung nichts zu tun hat. Wer weiss etwas dazu?

Viele Grüße
Heyko
Heyko ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 07.11.2014, 13:48   #2
agw
Admin/ Berufsbetreuer

Benutzerbild von agw

Standard

Zitat:
Wer weiss etwas dazu?
Was steht im Heimvertrag dazu??????

Ich bin mir ziemlich sicher das daraus hervorgeht das diese Dinge vom Heim gestellt oder beschafft werden.

Gruß,
Andreas
Alt 07.11.2014, 16:47   #3
Einsteiger

Standard

Im Versorgungsvetrga für die stationäre Pflege Niedersachsen ist es nicht als zu erbringende Leistunf für Pflegeheime aufgeführt.

Die Einrichtung, in der ich arbeite erbringt die Leistung insofern, dass wir einkaufen gehen im Rahmen eines "Kiosk" und es den Bewohnern in Rechung stellen.
Das macht auch organisatorisch Sinn. Wenn ich jeden Betreuer und jeden Angehörigen wegen sowas anrufen muss und kontrollieren muss, ob auch etwas gebracht wurde, dann ist es einfacher und schneller, wenn wir einmal "groß einkaufen". Man muss sich mal vorstellen, was das für eine Logistik wäre bei 100 Bew. dafür zu sorgen, dass Betreuer infomiert, Bestellungen aufgegeben werden und das rechtzeitig bevor es leer ist, weil ja jeder auch eine Zeit dafür benötigt.
Beetle ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 07.11.2014, 21:14   #4
Einsteiger

Standard

Siehe:

http://www.forum-betreuung.de/rechts...ichtungen.html

__________________________________________________ ______
"Was Du nicht willst, daß man Dir tu, das füg auch keinem andern zu!"

Geändert von Velivar (07.11.2014 um 21:20 Uhr)
Velivar ist offline  
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht