Dies ist ein Beitrag zum Thema Kontopfändung - Heimbewohner im Unterforum Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015 , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Liebe Forumsmitglieder,
vorgestern hatte ich mich noch gefreut als ein Gläubiger eine Forderung über 3500 eur ausgebucht hatte und nun ...
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
|
#1 |
|
Forums-Azubi
|
Liebe Forumsmitglieder,
vorgestern hatte ich mich noch gefreut als ein Gläubiger eine Forderung über 3500 eur ausgebucht hatte und nun hat ein andere eine Kontopfändung wegen 350 EUR erwirkt. Der Klient bekommt Rente in Höhe von 1109 EUR und ergänzende SGB XII Leistungen zur Deckung der Heimkosten. Ein P Konto hat er. Die Pfändungsschutzgrenze sind aber nur 1045 EUR. Kann ich den Schutz erhöhen? Habe da kein pasendes Formular gefunden aber das würde mir logisch erscheinen bei Sozialleistungen. Eine andere Überlegung wäre die Rente direkt auf das Heim umzuleiten. Dann müsste der Betreute aber sein Girokonto kündigen weil nix mehr drauf geht. Auch blöd ohne Konto. Und wäre in dem Fall (alles beim Heim) sein Taschengeldbetrag pfändbar? das wäre ja ne absolute Katastrophe Und überhaupt erchliesst mir noch nicht ab wann (Summe und zeitlich) ein Gläubiger von einem P Konto. pfänden kann...Habt ihr Rat für mich?? Lieben Dank!
|
|
|
|
|
|
#2 |
|
Gibt einen aus
|
Hallo Jana,
ja, der Pfändungsschutz kann in dem von Dir geschilderten Fall erhöht werden. Zuerst würde ich bei der Bank nachfragen. Wenn diese nicht mitmacht, kann beim Vollstreckungsgericht ein Antrag auf Erhöhung gestellt werden. Das Verwahrgeldkonto kann im Normalfall nicht gepfändet werden. Dazu hatten wir erst einen Beitrag. Zum P-Konto gibt es online hilfreiche Hinweise, auch hier ist über die Such-Funktion viles zu finden. Ein schönes Wochenende Bine |
|
|
|
|
|
#3 | |
|
Admin/ Berufsbetreuer
|
Zitat:
Was nützt deinem Betreuten denn ein Konto welches leer ist, weil die eingehende Rente für die Heimkosten gebraucht wird, Da würde ich derzeit lieber die Rente umleiten und das Konto dichtmachen. Wenn dein Betreuter ein eigenes Konto möchte kann ja jederzeit ein neues eröffnet werden. Gruß, Andreas
|
|
|
|
|
#4 |
|
Forums-Azubi
|
danke Bine!
![]() Das übliche Formular zur Erhöhung der Pfändungsschutzgrenze enthält aber keine Möglichkeit Heimkosten geltend zu machen, oder? Nur Kinder, weitere Angehörige etc... Ich würde ansonsten etwas vorformulieren und das Sozialamt zeichnet gegen? oder besser gleich mit dem vollstreckungsgericht klären? pfändung kam am 20.11 und auf dem konto sind noch 500 eur, am 30. kommt die Rente 1109 eur. sollte ich die 500 sofort ans Heim überweisen (ich wollte eigentlich die gesammte offene Summe anfang dez bezahlen)oder bleibt das noch stehen? |
|
|
|
|
|
#5 | |
|
Forums-Azubi
|
Zitat:
zahlen kann er definitiv nicht und wenn der eine gläubiger bedient würde, würde sich wohl der nächste aufs konto setzten
Geändert von Jana_HH (22.11.2014 um 08:32 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Gibt einen aus
|
Bitte, Jana,
![]() einen Versuch wäre es m.E. schon wert mit dem "normalen Formular" zur Bank zu gehen und dieses Formular entsprechend dem Sachverhalt auszufüllen, egal ob dafür eine besondere Spalte vorhanden ist oder nicht. Hat der Sozialhilfeträger nicht vor, die Rente auf sich umzuleiten? Es wäre bestimmt am sichersten, wenn die 500 € am Wochenanfang an das Heim überwiesen werden. Ansonsten wie agw Kürzlich fand ich eine Aufstellung über den Umgang von Banken mit verschuldeten Kunden. Wenn ich das wieder finde, gebe ich Bescheid. In dieser Liste warben einige wenige Banken damit, dass auch für schwierige Kunden ein Konto eröffnet werden kann. Ob das dann in der Praxis funktioniert, ist sicher wieder eine andere Frage. Grüße Bine |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Gibt einen aus
|
die og. Aufstellung von Banken ist zu finden unter:
http://www.caritas.de/magazin/zeitsc...rchiv/Jahrgang 2013/Artikel/wie-sozial-ist-ihre-bank BineP |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Forums-Azubi
|
Lieben Dank! Der Link funtkioniert bei mir nicht, aber ich habe den Artikel durch google gefunden!
Gestern habe ich erstmal ein Schreiben für Bank und Vollstreckungsgericht aufgesetzt. Hoffentlich klappt das. |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Einsteiger
|
Habe den Link mal aktualisiert. Hier ist der Artikel zu finden
Hartmut Wie sozial ist Ihre Bank? - caritas.de |
|