Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

Insonvelnzverfahren

Dies ist ein Beitrag zum Thema Insonvelnzverfahren im Unterforum Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015 , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Guten Morgen an Alle! Vielleicht könnt Ihr mir Helfen: Meine zu Betreuunde und ich waren bei der Schuldnerberatung, mehrmals, jetzt ...

Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 22.11.2014, 10:21   #1
Einsteiger

Standard Insonvelnzverfahren

Guten Morgen an Alle!

Vielleicht könnt Ihr mir Helfen: Meine zu Betreuunde und ich waren bei der Schuldnerberatung, mehrmals, jetzt wurde das Insolvenzverfahren beantragt. Ich bekomme heute Post vom AG, das zwar die Abtretungserklärung beigefügt war allerdings nicht die betreuungsgerichtliche Genehmigung (§1812 BGB) fehlt jedoch.
Warum muss ich eine beantragen, wenn die zu betreuunde alles selbst unterschreibt?! Bitte um Rat...und was mache ich wenn ich die Genehmigung beantrage und diese NICHT binnen eines Monats mir vorliegt?!
Nordsee ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 22.11.2014, 10:48   #2
Forums-Azubi

Standard

Eine Betreute von mir ist auch im Insolvenzverfahren. Ich musste nie etwas unterschreiben und auch keine Betreuungsgerichtliche Genehmigung einholen. Vielleicht musst Du nochmal klarstellen, dass Du sie in dem Verfahren nicht vertrittst?
Jana_HH ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 22.11.2014, 12:24   #3
agw
Admin/ Berufsbetreuer

Benutzerbild von agw

Standard

Zitat:
Warum muss ich eine beantragen, wenn die zu betreuunde alles selbst unterschreibt?!
Da kann es sich nur um einen Irrtum handeln, Erklärungen des geschäftsfähigen Betreuten sind nie zu genehmigen.

Welche Aufgabenkreise hast du denn?

Gruß, Andreas
Alt 22.11.2014, 13:15   #4
Einsteiger

Standard Aufgabenkreise

Ich habe :
Vermögenssorge
Wohnungsangelegenheiten
Entgegennahme und öffnen der Post
Rechts/-Antrages Behördenangelegenheiten
Geltendmachung von Ansprüchen
Nordsee ist offline  
Alt 22.11.2014, 13:16   #5
Einsteiger

Standard

Jana,
kann es sein das dadurch das Sie die Abtretungserklärung für mich unterschrieben hat, das dadurch dieses entstanden ist? ...das ich Sie vertrete?!
Nordsee ist offline  
Alt 22.11.2014, 14:18   #6
Forums-Azubi

Standard

Zitat:
Zitat von Nordsee Beitrag anzeigen
Jana,
kann es sein das dadurch das Sie die Abtretungserklärung für mich unterschrieben hat, das dadurch dieses entstanden ist? ...das ich Sie vertrete?!
Gut möglich das wäre ärgerlich! Vielleicht kann man das rückgängig machen.
Jana_HH ist offline  
Alt 22.11.2014, 16:08   #7
Einsteiger

Standard

Zitat:
Zitat von Nordsee Beitrag anzeigen
Ich habe :
Vermögenssorge
Wohnungsangelegenheiten
Entgegennahme und öffnen der Post
Rechts/-Antrages Behördenangelegenheiten
Geltendmachung von Ansprüchen
Zitat:
Warum muss ich eine beantragen, wenn die zu betreuunde alles selbst unterschreibt?!

Für mich stellt sich da aber nun schon ernsthaft die Frage:

Wenn Dein Betreuter soweit handlungsfähig ist, dass er alles selbst machen kann und auch in der Lage ist solche doch weitreichenden Angelegenheiten wie ein Insolvenzverfahren (ich nehme mal an Privatinsolvenz?) durzuziehen, warum hast Du dann überhaupt eine Betreuung in Angelegenheiten wie Vermögensvorsorge und Rechts-, Antrags- und Behördenangelegenheiten? Entweder er kann es selbst erledigen oder er kann es nicht. Und wenn er es kann, wozu dann die Betreuung?
Inspiratio ist offline  
Alt 22.11.2014, 16:45   #8
agw
Admin/ Berufsbetreuer

Benutzerbild von agw

Standard

Hallo Inspiratio ,

Es gibt ja beispielsweise auch Erkrankungen welche ein Handeln des Betreuten nur phasenweise einschränken, oder aber es reicht bereits ein strukturierendes Begleiten.

Es ergeben sich also viele Möglichkeiten warum eine Betreuung eingerichtet wird.
Alt 22.11.2014, 16:47   #9
Forums-Azubi

Standard

Zitat:
Zitat von agw Beitrag anzeigen
Hallo Inspiratio ,

Es gibt ja beispielsweise auch Erkrankungen welche ein Handeln des Betreuten nur phasenweise einschränken, oder aber es reicht bereits ein strukturierendes Begleiten.

Es ergeben sich also viele Möglichkeiten warum eine Betreuung eingerichtet wird.

und strukturiert begleiten schuldnerberater nun wirklich, da bleibt kaum was übrig für einen selbst
Jana_HH ist offline  
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht