Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

Bank kontrolliert Überweisungen

Dies ist ein Beitrag zum Thema Bank kontrolliert Überweisungen im Unterforum Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015 , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Liebe KollegInnen, immer wieder ein Ärgernis: im Rahmen der Betreuung stelle ich mich bei einer Bank vor und lasse mich ...

Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 27.11.2014, 16:23   #1
Stammgast

Standard Bank kontrolliert Überweisungen

Liebe KollegInnen,

immer wieder ein Ärgernis:
im Rahmen der Betreuung stelle ich mich bei einer Bank vor und lasse mich als Verfügungsberechtigte eintragen.
Wenn ich nun online Überweisungen tätige, werden diese teilweise gar nicht ausgeführt. Die Begründung: ist der Kontoinhaber ein unter Betreuung stehender Mensch, dann müsse die Bank innerhalb 24 Stunden alle Onlineverfügungen prüfen und manuell frei geben. Klappt dies aus organisatorischen Gründen nicht, verfällt der Auftrag.

Ich habe nun bei allen betroffenen Banken eine Anfrage dahingehend gestellt, dass ich gerne wissen möchte, nach welchen Kriterien die Bank (durch mich beauftragte) Überweisungen denn wohl prüft und frei gibt. Eine Antwort habe ich bisher nicht bekommen können.

Aus meiner Sicht handelt es sich um eine Diskriminierung betreuter Menschen: die Banken maßen sich an, die Entscheidungen des Betreuers nach nicht nachvollziehbaren Gründen nochmals zu überprüfen und ggf. zu stornieren.

Nun gehe ich davon aus, dass die Gerichte uns als gesetzliche Betreuer bestellt haben (und nicht die Banken), und es darum ggf. uns obliegt zu entscheiden, ob die Miete gezahlt wird oder nicht

Macht Ihr ähnliche Erfahrungen? Und: wie geht Ihr mit dieser Situation um?

Kollegiale Grüße,

Marsupilami
Marsupilami ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 27.11.2014, 21:52   #2
Admin/Berufsbetreuer

Benutzerbild von Imre Holocher

Standard

Moin Marsupilami

Ich hab's gerade auch in einem anderen Beitrag geschrieben:
Weise die Bank darauf hin, dass Du die Bank für die Schäden, die den Betreuten durch das Verhalten der Bank entstehen, zur Verantwortung ziehst. Das hilft gerne mal, weil es Geld kosten könnte...

MfG

Imre
Imre Holocher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 27.11.2014, 22:16   #3
Forums-Geselle

Standard

Also, das habe ich bei den Banken, die unsere Betreuten so haben, noch nie erlebt. Ich würde sie fragen, welche Grundlage sie für die Kontrolle haben - sollte es in deren AGB stehen, dann wäre es natürlich blöd. Wenn es nicht da steht, dann sollen sie doch bitte einen entsprechenden Paragraphen, der ihnen dies erlaubt, vorlegen. Und SCHNELLSTENS die Bank wechseln - aber wie es klingt, sind es ja mehrere Bankinstitute?

(Besser sind ja nur solche Banken, die eine Betreuung komplett ignorieren, dem Betreuer keinen Zugang geben und auch bei Rückbuchungen oder so nicht kooperieren und sich dann wundern, dass der Dispo überzogen wird... Aber anderes Thema)
May-Britt ist offline  
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht