Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Unterbringung auf eigenen Wunsch

Dies ist ein Beitrag zum Thema Unterbringung auf eigenen Wunsch im Unterforum Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015 , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Moinsen! Der Fall in aller Kürze beschrieben: Junge Frau mit Borderline-"Label". Seit 2012 psychiatrieerfahren. Manipulativ und spaltend, noch mehr, als ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 15.12.2014, 15:21   #1
Held der Arbeit
 
Registriert seit: 03.07.2013
Ort: Bürostandort Oldenburg/Niedersachsen
Beiträge: 404
Standard Unterbringung auf eigenen Wunsch

Moinsen!
Der Fall in aller Kürze beschrieben:
Junge Frau mit Borderline-"Label". Seit 2012 psychiatrieerfahren. Manipulativ und spaltend, noch mehr, als man bei dem Krankheitsbild erwarten kann. Dabei ist sie intelligent und im Auftreten durchaus symphatisch.
Sie hatte bereits Betreuung, die sie mitte letzten Jahres nach langem Kampf erst aufheben ließ und Ende letzten Jahre nach langem Kampf neu einrichten ließ. Anfange diesen Jahres habe ich sie dann "geerbt".

Eines der Hauptprobleme ist eine anscheinend über Jahre andauernde Mißbrauchs- und Mißhandlungsgeschichte durch einen satanistischen Zirkel. Beweise kann bzw. will sie nicht liefern, die Organe der Justiz sind ohne hinreichenden Anfangsverdacht und Hinweise handlungsunfähig. Auch wenn ich geneigt bin ihr zu glauben, bin ich so in diesem fast einen Jahr in dieser Sache keinen Schritt weitergekommen. Meine Vorbetreuer übrigens auch nicht.

Freiwillige Schutzangebote wie Frauenhaus oder Wohnheim lehnt sie mit der Begründung ab, dass sie aufgrund ihrer Konditionierung auf jeden Fall diesen Zirkel aufsuchen würde, wenn sie denn die Möglichkeit hat.

Freiwillige Aufnahmen in der örtlich zuständigen Psychiatrie sind nicht möglich, da die Klinik nach diversen Vorfällen mit ihr ein Hausverbot ausgesprochen hat (verbrannte Erde). Auch an der Front sind wir trotz Kontakt zum Patientenfürsprecher nicht weiter gekommen. Meine Vorbetreuer übrigens auch nicht.
Schutzeinweisung nach PsychKG hat sie dutzendfach gemacht, z.T. einfach berechtigt, z.T. bewusst/manipulativ als einzige Möglichkeit einer Aufnahme.

Ich habe bisher KEIN Aufenthaltsbestimmungsrecht und war eigentlich ganz froh drüber. Nun bekniet sie mich wieder mit der Bitte, die Aufenthaltsbestimmung und einen "Tagesbeschluss" für ein nahendes bedrohliches Datum zu beantragen.

Ich bin mir in meiner Haltung nicht wirklich sicher.
Zum einen verstehe ich ihre Not und kann ihr keine wirkliche Alternative anbieten.
Zum anderen würden Kurzbeschlüsse an der Situation nichts grundlegendes verändern und ich stünde alle paar Wochen vor dem gleichen Problem.
Fraglich ist für mich auch, ob ich die überhaupt durchkriege mit einer Begründung wie: "Sie hat Angst vor Mißbrauch und Mißhandlung, will aber nicht ins Frauenhaus, weil das ja nichts bringt"
Die Richterin ist über den Sachverhalt informiert, kennt die Betreute seit langem. Bisher waren wir konform mit der Meinung zur Aufenthaltsbestimmung.
In einem unserer letzten Gespräche ging es eher um die Frage: Nicht unterbringen oder dauerhaft unterbringen.

Brauche Input
__________________
--> Das Leben bleibt spannend
K.Wagner ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2014, 20:08   #2
Admin/Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von Imre Holocher
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 8,592
Standard

Moin moin

Borderliner sind hartes Brot und ein Wahnsinnstrainingsfeld für das eigene dicke Fell. So oder so, Du wirst genug zu tun und auszuhalten haben.

Wenn Du einen guten Draht zu der zuständigen Richterin hast, die die Betreute schon länger kenn dann bitte sie um ein Gespräch, damit Du Dir klar machen kannst, in welche Richtung Du weitermachen willst (keine Aufenthaltsbestimmung oder volles Programm).

Dass Deine Betreute manipulativ und spaltend ist, gehört zum Borderline. Dass sie dabei auch noch intelligent und im Auftreten sympathisch ist, macht das Ganze nicht einfacher und ist vor allem kein Gegensatz, eher eine Technik - ihre Technik.
Sei doch einfach auch freundlich und biete ihr aber nur die HIlfe an, Wege aufzuzeigen. Sie muss alle Wege gehen (nicht Du). Sie kann im Prinzip alles, aber sie beherrscht die Technik alles was sie selber tun müßte auf andere abzuwälzen. Das sind die Klammeräffchen, die Du wieder auf ihre Schultern zurücksetzen mußt, sonst kommst Du um vor Arbeit - und schlechtem Gewissen, nicht genug getan zu haben. (Das Vermitteln von schlechtem Gewissen ist absolutes Grund-Know-How von Borderlinern!!!).

Viel Erfolg wünscht

Imre
__________________
Fehler sind dazu da, um sie zu machen
und daraus zu lernen.
Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen.
Imre Holocher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2014, 19:46   #3
Forums-Azubi-Anwärter
 
Registriert seit: 01.09.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 25
Standard

Moin moin,
mir fällt da noch eine Autorin zu ein, die zu diesem Phänomen (satan. Kulte, multiple Persönlichkeiten) einiges publiziert hat, Michaela Huber. Hinzuweisen wäre in diesem Zusammenhang auch auf die Möglichkeit einer Psychotherapie, in der u.a. auch Konditionen "gelöscht" werden könnten, vielleicht können Opferhilfeberatungsstellen gegen sexuelle Gewalt da weiter helfen.
Das von dir geschiderte Dilemma der Frau wird bei Nichtbehandlung immer wieder auftauchen.
Viel Glück
Jakoba
Jakoba ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2014, 08:49   #4
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 27.05.2009
Ort: Stuttgart
Beiträge: 157
Standard

Hallo,

ja schwieriger Fall: Ambivalenz, Manipulation, Übertragung, Helfen-Wollen.....

Gutgemeinter Rat: Nimm einen Schritt Abstand und betrachte dich und die Situation möglichst sachlich.

Und dann, wie meine Vorgängering sagt: Entscheide dich, was DU willst. Volles Programm oder so laufen lassen.

Schöne Feiertage!
sonnenandrea ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2014, 10:59   #5
Held der Arbeit
 
Registriert seit: 03.07.2013
Ort: Bürostandort Oldenburg/Niedersachsen
Beiträge: 404
Standard Danke für die Rückmeldungen

In diesem Fall hilft mir mein angebohrenes Phlegma.
Sie läuft und läuft ... und hat sich tatsächlich für Weihnachten eine brauchbaren Plan überlegt. Ich werds ja erleben ..
__________________
--> Das Leben bleibt spannend
K.Wagner ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39