Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

Betreuung abgeben

Dies ist ein Beitrag zum Thema Betreuung abgeben im Unterforum Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015 , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Hallo zusammen, ich bin neu hier und hab ein riesen Problem. Ich habe vor einiger Zeit die Betreuung meiner Mutter ...

Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 24.08.2007, 07:01   #1
Gesperrt

Standard Betreuung abgeben

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hab ein riesen Problem. Ich habe vor einiger Zeit die Betreuung meiner Mutter übernommen und möchte dies jetzt wieder abgeben, da ich mit dem Ehemann meiner Mutter einfach auf keinen grünen Zweig komme. Er kämpft komplett gegen mich, woran ich mit Sicherheit nicht unschuldig bin Auf alle Fälle kann und will ich nicht länger dieses "Amt" ausführen. Allerdings möchte ich auch verhindern, dass ihr Ehemann die Betreuung bekommt, da er definitiv NICHT nach bestem Wissen und Gewissen im Sinne meiner Mutter handeln würde. Natürlich gibt es hierfür Gründe, welche ich nicht unbedingt öffentlich machen will (gerne mehr per PN!!) Nun meine Frage: Habe ich überhaupt das Recht, hier mitzubestimmen, wenn ich meine Entscheidung und vorallem meine Gründe mit Zeugen belegen kann?!?
Daniela ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 27.08.2007, 11:14   #2
Heinz
Gast

Standard

Hallo Daniela,

es kommt darauf an, was deine Mutter noch entscheiden kann und will. Wenn sie sich in die Hand ihres Mannes begeben will, wirst du nicht viel bewirken können. Entscheidend ist dann, ob der Richter, die Richterin sich die Mühe macht, genauer hinzuschauen. Da wäre es sicherlich sehr hilfreich, wenn du die Fakten dem Gericht vorab schriftlich bekannt machst. Dann würde ich mich umschauen, wer ob freiberuflich oder angestellt bei Diakonie, Caritas oder wo auch immer jemand die Betreuuung deiner Mutter übernehmen würde. Vielleicht kannst du ein Vorstellungstermin managen. Vielleicht findet deine Mutter die von dir vorgestellte Person sympatisch und kann sich vorstellen, vor ihr statt von ihrem Mann betreute zu werden. Sollte das klappen, bittest du das Gericht, entlassen zu werden und teilst ihm mit, dass die Betreuung auf Wunsch deiner Mutter von der von dir ausgeguckten Person übernommen wird. Dieses Einverständnis deiner Mutter solltest du dir schriftlich geben und deinem Schreiben ans Gericht gleich befügen.

Viel Erfolg
Heinz

Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 27.08.2007, 13:46   #3
Gesperrt

Standard

Hallo Heinz,

danke für deinen Beitrag. Das Problem ist, dass meine Mutter absolut handlungs-unfähig ist. Sie ist sowohl geistig als auch körperlich ein totaler Pflegefall :cry: Somit ist es nicht wirklich wahrscheinlich, dass sie sich hierzu in irgendeiner Art und Weise äussert.

Wie gesagt, meine Beweggründe möchte ich hier nicht veröffentlichen, habe nicht vor, eine Schlammschlacht zu beginnen. Aber es sind diverse Probleme/Geschehnisse vorhanden, die ihn meiner Meinung nach als Betreuer ausschliessen. Ist es denn möglich hier direkt mal mit dem Gericht vorab zu sprechen? Oder sollte ich das erst mal über Caritas o. ä. versuchen?

Gruss
Dani
Daniela ist offline  
Alt 27.08.2007, 15:11   #4
Heinz
Gast

Standard

Hallo Daniela,

es kommt darauf an, was du willst. Wenn du die Betreuung abgeben willst, dann such eine andere/n BetreuerInund teile dem Gericht die Fakten mit, mit der Bitte, die Betreuung an die andere Person abgeben zu dürfen. Teilst du es dem Gericht mit ohne denen den Weg vorzuzeigen, nimmst du dir die Trumpfkarte und wirst evtl. mit dem Hinweis abgewiesen, so schlimm sei das doch nicht. Du hast dann keine Gestaltungsmöglichkeit mehr und evtl. würde dann tatsächlich der Mann deiner Mutter die Betreuung bekommen. Musst du wissen.

Heinz

Alt 28.08.2007, 06:49   #5
Gesperrt

Standard

Guten Morgen Heinz,

das klingt logisch :? Dann werd ich mich mal soweit absichern, Fakten (und auch die vorhandenen unparteiischen Zeugen) sammeln und sortieren und mich nach einer guten Betreuung umsehen.

Danke! Hast mir wirklich sehr geholfen!

LG
Dani
Daniela ist offline  
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
angehörige, betreuerwechsel

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht