Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

Schuldenregulierung?

Dies ist ein Beitrag zum Thema Schuldenregulierung? im Unterforum Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015 , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Hallo, ich wollte mal fragen, wie die anderen Betreuer das handhaben. Kümmert ihr Euch selbst um die Schuldenregulierung oder arbeitet ...

Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 19.11.2007, 14:01   #1
tiffi
Gast

Standard Schuldenregulierung?

Hallo,

ich wollte mal fragen, wie die anderen Betreuer das handhaben. Kümmert ihr Euch selbst um die Schuldenregulierung oder arbeitet ihr mit einer Schuldnerberatung zusammen?

Ich bin gerade in einem Fall dabei die Forderungen zu "sammeln" und dann muß ich sehen wie es weiter geht..

Den Gläubigern selbst einen Vergleich anbieten mit Forderungsverzicht - (Betreuten ihr Vermögen ist unter Pfändungsgrenze)?

LG tiffi

Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 19.11.2007, 14:48   #2
Forums-Azubi

Standard

Hallo,

ich sammle immer erstmal und sehe dann, was dabei so zusammen kommt.
Wenn es überschaubar ist, versuche ich Vergleiche abzuschließen, allerdings nur, wenn abzusehen ist, daß man die Sachen innerhalb einer vernünftigen Frist (2-5 Jahre) ratenweise regeln kann. Bei solchen Vergleichen achte ich immer darauf, daß der Forderungsbetrag festgeschrieben wird, damit keine weiteren Zinsen hinzukommen.

Bei mittellosen Betreuten im Heim, die nur über das Taschgeld verfügen, teile ich den Gläubigern mit, daß nichts zu holen ist, und bitte um Ausbuchung der Forderung.

Bei jüngeren Betreuten, mit hohen Schulden, gehe ich den Weg der Privatinsolvenz, dann aber über die Schuldnerberatung.

Es kommt also auf den Einzelfall an.

Freundliche Grüße

Wolfgang Rütten
Berufsbetreuer
BB_AACHEN ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
pfändungsfreigrenze, privatinsolvenz, schulden, schuldnerberatung

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht