Dies ist ein Beitrag zum Thema Schuldenregulierung? im Unterforum Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015 , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Hallo,
ich wollte mal fragen, wie die anderen Betreuer das handhaben. Kümmert ihr Euch selbst um die Schuldenregulierung oder arbeitet ...
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
|
#1 |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
Hallo,
ich wollte mal fragen, wie die anderen Betreuer das handhaben. Kümmert ihr Euch selbst um die Schuldenregulierung oder arbeitet ihr mit einer Schuldnerberatung zusammen? Ich bin gerade in einem Fall dabei die Forderungen zu "sammeln" und dann muß ich sehen wie es weiter geht.. Den Gläubigern selbst einen Vergleich anbieten mit Forderungsverzicht - (Betreuten ihr Vermögen ist unter Pfändungsgrenze)? LG tiffi |
|
|
|
#2 |
|
Forums-Azubi
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Aachen
Beiträge: 47
|
Hallo,
ich sammle immer erstmal und sehe dann, was dabei so zusammen kommt. Wenn es überschaubar ist, versuche ich Vergleiche abzuschließen, allerdings nur, wenn abzusehen ist, daß man die Sachen innerhalb einer vernünftigen Frist (2-5 Jahre) ratenweise regeln kann. Bei solchen Vergleichen achte ich immer darauf, daß der Forderungsbetrag festgeschrieben wird, damit keine weiteren Zinsen hinzukommen. Bei mittellosen Betreuten im Heim, die nur über das Taschgeld verfügen, teile ich den Gläubigern mit, daß nichts zu holen ist, und bitte um Ausbuchung der Forderung. Bei jüngeren Betreuten, mit hohen Schulden, gehe ich den Weg der Privatinsolvenz, dann aber über die Schuldnerberatung. Es kommt also auf den Einzelfall an. Freundliche Grüße Wolfgang Rütten Berufsbetreuer |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| pfändungsfreigrenze, privatinsolvenz, schulden, schuldnerberatung |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|