Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Ständig Ärger mit Bekannten und Verwandten der Betreuten

Dies ist ein Beitrag zum Thema Ständig Ärger mit Bekannten und Verwandten der Betreuten im Unterforum Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015 , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Hallo Tina, auch Dir ein Danke für Deinen Rat. Eine schritliche Stellungnahme hab ich der Betreuungsbehörde gegenüber geschrieben. Es gab ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 04.01.2008, 14:49   #11
Einsteiger
 
Registriert seit: 02.01.2008
Beiträge: 12
Standard

Hallo Tina,
auch Dir ein Danke für Deinen Rat. Eine schritliche Stellungnahme hab ich der Betreuungsbehörde gegenüber geschrieben. Es gab auch eine Zusammenkunft aller Beteiligten, wie Vertreter der Betreuungsbehörde, die beiden alten Leutchen, die nette Nachbarin und meiner Person. Die Nachbarin hat in diesem Gespräch so viele Lügen über mich augetischt, dass ich die Welt nicht mehr verstand. Den beiden alten Leutchen habe ich immer wieder versucht beizubringen,dass diese Nachbarin sie nur schädigen will. Aber die beiden sind a.schon dement und b.wie hypnotiesiert von der Nachbarin. Sie bestehen darauf, dass die Nachbarin ihre Betreuung übernimmt. Wenn es dazu kommt,ist wieder einmal der schlechte Ruf der Betreuer vorprogrammiert und rechtschaffende
Betreuer haben es dadurch doppelt schwer.

Gruss inut
inuit ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2008, 15:26   #12
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.04.2004
Ort: NRW
Beiträge: 2,294
Standard

Hallo Inut,

steht denn schon fest, dass die Nachbarin die Betreuung bekommen wird? Hat der Richter bzw. Richterin sich schon geäußert?

So etwas kann passieren, auch wenn es ärgerlich ist. Du musst nicht gleich Deinen guten Ruf verlieren. Die Gerichte kennen ihre Betreuer schon ganz gut und wissen wer im Auge behalten werden sollte und wer nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Tina
Tina L. ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2008, 15:44   #13
Ehrenamtlicher Betreuer
 
Registriert seit: 23.02.2004
Ort: im Norden
Beiträge: 1,814
Standard ohne

Hallo,

ich möchte auch auf die Seiten "http://www.frag-einen-anwalt.de/" und "www.recht.de" verweisen.

Man kann dort einiges über die Rechtsprechung lernen, aber auch (besonders im Erbrecht) sehen, was manche Menschen für Armleuchter sind und wie gelogen und betrogen wird, um an das Geld anderer zu kommen.

Gruss

Andreas
AndreasLübeck ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2008, 15:54   #14
Einsteiger
 
Registriert seit: 02.01.2008
Beiträge: 12
Standard

Hallo Tina,
Eine Anhörung findetin den Nächsten Tagen statt.
Anhand der Kontoauszüge ist eigentlich ersichtlich,dass seit die Nachbarin ihren Einfluß geltend macht, es auch mit dem Kontostand den Bach runter geht.
Es stimmt sicherlich, dass die Vormundschaftrichter langjährige Betreuer
kennen.Da ich aber noch relativ neu in dieser Branche bin und erst Berufsbetreuer werden will,habe ich so meine Bedenken.

Danke
Viele Grüsse inuit
inuit ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2008, 16:40   #15
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.04.2004
Ort: NRW
Beiträge: 2,294
Standard

Hallo,

Du bist doch schon 1 1/2 Jahre dabei, oder? Das ist auch auch nicht erst seit gestern.. Tröste Dich, ich hatte sowas auch schon und ich kenne einige Betreuer, denen es ähnlich ging.

Mache Dir nicht allzu große Sorgen und lasse es auf Dich zukommen. Es wird evtl. noch einige Erlebnisse in Deiner Tätigkeit geben, wo Du Dich Deiner Haut wehren musst. Berichte doch mal was daraus geworden ist.

Mit freundlichen Grüßen

Tina
Tina L. ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2008, 16:50   #16
Berufsbetreuer
 
Registriert seit: 30.07.2007
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2,823
Standard

Ja, ja, die lieben Verwandten...man kann sie sich - wie auch Kollegen - leider nicht aussuchen; auch ich hatte da schon öfters meine Problemchen.
Die "Liebsten" sind mir die, die mir ständig sagen, was ich zu machen hätte - natürlich völlig uneigennützig...;selbst wollen sie aber die Betreuung nicht übernehmen - was ja (meistens) leicht möglich wäre.

Der Ordnung halber muss ich jedoch auch bemerken, dass ich mit den meisten Verwandten gut auskomme und auch froh über jede Unterstützung aus diesem Kreise bin - gerade in der Anfangsphase der Betreuung.

mfg
carlos ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2008, 19:44   #17
Einsteiger
 
Registriert seit: 02.01.2008
Beiträge: 12
Standard

Hallo zusammen,
heute war die Anhörung (der erste Termin wurde verschoben).Das Vormundschaftsgericht hat an meine Stelle zwei andere Betreuer bestellt.
Der ominösen Nachbarin hat der Richter finanzielle Unterstützung für ihre ach so aufopfernde Hilfe den beiden alten Leutchen gegenüber angeboten. Mir hat diese Nachbarin dann noch in der Runde vorgeworfen, ich hätte einfach Geld vom Konto abgeholt. Ich verteidigte mich natürlich und sagte, dass das das Essengeld der beiden alten Leute sei und ich das auch belegen kann.Sie darauf:das kann gar nicht sein das wäre eine ganz andere Summe. Also ich kam mir in dieser Runde wie ein Versager vor. Ein Jahr lang habe ich soviel Arbeit und Angagement investiert und dann kriegt man so einen A......tritt.
Mir ging es echt mies.
Nun habe ich wieder nur 7 Betreute und das Ziel endlich Berufsbetreuer zu werden, verzögert sich und verzögert sich.

Viele Grüße inuit
inuit ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2008, 20:53   #18
Ehrenamtlicher Betreuer
 
Registriert seit: 23.02.2004
Ort: im Norden
Beiträge: 1,814
Standard ohne

Hallo,

mir hat so ein Typ auch schon eine Betreuung "weggenommen". Mit der Begründung, er wäre ständig im Heim, weil er dort seine Mutter besucht. Und da das jede Woche ist, und er sich mit meinem Betreuten schon angefreundet habe, wäre es viel besser, wenn er die Betreuung führt.

Fängt das jetzt schon an mit Konkurrenzkampf unter Betreuern ? Da kann man schon eine dicken Hals bekommen.

Natürlich kann man sich auch rächen und von der Nachbarin per Anwalt eine Unterlassungserklärung fordern des Inhaltes, dass sie zukünftig nicht mehr behauptet darf, das Geld für Essen wäre misbräuchlich verwendet worden. Das alleine dürfte sie schon einige Euro kosten und ist legal.

Gruss

Andreas
AndreasLübeck ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2008, 21:46   #19
Einsteiger
 
Registriert seit: 02.01.2008
Beiträge: 12
Standard

Hallo Andreas,
über eine Unterlassungserklärung habe ich auch schon nachgedacht,bin aber davon abgeganngen, weil ich der Meinung bin meine Kräfte und Nerven für sinnvollere Dinge, oder sagen wir mal für Betreute die gern meine Hilfe in Anspruch nehmen,aufzusparen.Auch wenn ich stinkwütend bin(kannst Du ja sicherlich gut nachvollziehen),die Betreuung ist erledigt
und ich will keinen Gedanken mehr an die o... Ku... verschwenden.
Deine Frage,ob es jetzt schon Konkurrenz unter den Betreuern gibt,kann ich Dir nur mit JAAAAAA beantworten. Ich habe mich bei mehreren langjährigen Berufsbetreuern gemeldet und sie gefragt, ob ich, wenn ich mal eine Frage habe, mit Unterstützung rechnen kann.Kannste vergessen. Eine Betreuerin habe ich einmal ganz direkt gefragt (nachdem auch sie mir inderekt eine Abfuhr erteilt)ob es unter den Betreuern Konkurrenzdenken gibt.Sie sagte wortwörtlich:"ich würde lügen,wenn ich nein sagen würde". Ich habe als Neueinsteiger nie wieder um Hilfe gebeten und kämpfe mich lieber durch. Deshalb bin ich froh, dieses Forum gefunden zu haben.
Ist für mich außerordentlich hilfreich. Trotz alledem verstehe ich dieses Konkurrenzverhalten nicht.

Viele Grüsse inuit
inuit ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2008, 07:48   #20
Ehrenamtlicher Betreuer
 
Registriert seit: 23.02.2004
Ort: im Norden
Beiträge: 1,814
Standard ohne

Hallo,

ich denke, man muss sich von dem Gedanken frei machen, dass die Berufsbetreuer diese Tätigkeit aus Nächstenliebe oder anderen edlen Gründen ausüben. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Zudem wird überall gespart, und hinsichtlich der Vergütung ist es ja nicht besser geworden. Trotzdem sollte man menschlich miteinander umgehen.

Gruss

Andreas
AndreasLübeck ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
angehörige, berufsbetreuer, berufsbetreuung, konkurrenz

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu

Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
neue betreuung - vorgehensweise gegenüber verwandten... petra LM Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015 1 22.09.2005 17:37


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2026, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40