Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Wer zahlt was?

Dies ist ein Beitrag zum Thema Wer zahlt was? im Unterforum Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015 , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Zukunftsvision: Ich bin in Privatinsolvenz, unter gesetzlicher finanzieller Betreuung und habe im Rahmen einer eigenen Wohnung betreutes Einzelwohnen. Ich beziehe ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 07.02.2008, 22:00   #1
Forums-Geselle
 
Benutzerbild von Sufenta
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: NRW
Beiträge: 62
Standard Wer zahlt was?

Zukunftsvision:
Ich bin in Privatinsolvenz, unter gesetzlicher finanzieller Betreuung und
habe im Rahmen einer eigenen Wohnung betreutes Einzelwohnen. Ich
beziehe bei einer beruflichen Reha Übergangsgeld von etwa 1100 Euro.
Bei diesem Einkommen müssten ja Teile eines betreuten
Einzelwohnens und des gesetzlichen Betreuers selbst bezahlt
werden. Durch die Privatinsolvenz werden alle Beträge oberhalb der
Pfändungsgrenze einbehalten. Das sind so um 950 Euro die übrig
bleiben. Zu zahlen ist davon Miete (warm: 500 Euro), Strom, Telefon und alle anderen
Lebenshaltungskosten, außerdem Schulmaterial und Fahrkarten für
die Reha-Maßnahme.

Wer zahlt am Ende was oder steht ich dann ohne jedes Geld da,
weil ich an die verschiedenen Institutionen bezahlen muss?

Wer kennt die Einkommensgrenzen?
Sufenta ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2008, 10:08   #2
Heinz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Sufenta,

eine ähnliche Frage hat just Carlos gestellt. Bei dir ist es jetzt noch etwas anders. Wenn du im privaten Insolvenzverfahren bist mit Beschluss und regelmäßigen Leistungen (wohlwollendes Verhalten) werden diese Belastungen natürlich bei deinem Einkommen in Rechnung gestellt. Soll heißen, dass nach Abzug deiner Kosten (Wohnung, Lebenshaltung) und deiner Verpflichtungen zur Schuldentilgung dann dein verbleibendes Einkommen genommen wird, um einen Eigenanteil für Betreuung zu prüfen. Das gleiche sollte auch gegenüber dem Leistungsträger für betreutes Wohnen gelten. Soll heißen, dass die Kosten für Betreuung das Land und für betreutes Wohnen der Kreis oder Landschaftsverband trägt.

Sollte dem nicht so sein, würde ich den Irrwitz den betreffenden Personen klar machen, dass ein möglicher Eigenanteil für Betreutes Wohnen und gesetzliche Betreuung deine Leistungsfähigkeit für die Schuldentilgung gefährdet. Und somit würde dann betreutes Wohnen und Betreuung nahezu absurd. Es kann aber durchaus sein, dass hier der Amtsschimmel wiehert, weil eine soziale Bedürftigkeit (für Betreutes Wohnen und Betreuung) an sich keine Schulden berücksichtigt. Die Frage ist also, ob nicht die sozialen Leistungsträger sich dem Gerichtsbeschluss für die Insolvenz beugen müssen. Für die Betreuung sehe ich nicht das Problem, da deine Schulden im Bereich des Vermögens und Einkommens berücksichtigt werden.

Hinsichtlich betreutem Wohnen könnte es schon schwieriger werden. Aber wie gesagt: sollte durch einen Eigenanteil für betreutes Wohnen deine Zahlungsfähigkeit für die Schuldentilgung gefährdet sein, muss du aufmucken.

Heinz
 
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
betreutes wohnen, privatinsolvenz, schulden

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39