Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Tod des Betreuten und weitere Aufgaben

Dies ist ein Beitrag zum Thema Tod des Betreuten und weitere Aufgaben im Unterforum Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015 , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Hallo alle zusammen, ich hätte mal eine Frage. Ich bin(war) der Betreuer eines Ehepaares, (Beide alle Aufgabengebiete). Nun ist der ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 07.09.2008, 16:09   #1
Forums-Azubi
 
Registriert seit: 23.12.2007
Ort: Betreuungsbüro
Beiträge: 36
Standard Tod des Betreuten und weitere Aufgaben

Hallo alle zusammen, ich hätte mal eine Frage. Ich bin(war) der Betreuer eines Ehepaares, (Beide alle Aufgabengebiete). Nun ist der Mann verstorben. Die angehörigen meinen nun, da ich auch der Betreuer der Frau bin, soll ich die Beerdigung veranlassen. Ich anderen Fällen, wenn ich nicht der BEtreuer der Angehörigen war, war die Sache immer mit dem Tod der Personen erledigt. Hatte schon mal jemand so einen Fall, oder weiß jemand was man da machen sollte?
Vielen Dank für die Hilfe
Gruß
timm207 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2008, 21:17   #2
Stracciatellamaus
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Guten Abend,
die Betreuung ist mit dem Tod des Betroffenen beendet.

Bei Ihnen ist die Besonderheit, dass Sie einen nahen Angehörigen ebenfalls betreuen, der wahrscheinlich zum Kreis der Erben gehört.

Ich würde daher folgendermaßen vorgehen und mir nachfolgende fragen beantworten:

1. Ist der Überlebende Betroffene Erbe?
2. Ist Geld vorhanden um die Kosten der Beerdigung zu bezahlen?
3. Ist bekannt, welche Form der Beerdigung der Verstorbene wünscht?
4. Sind Kinder vorhanden, die die Beerdigung des Verstorbenen veranlassen und gegebenenfalls auch bezahlen könnten?
5. Ist der überlebende Ehegatte noch insoweit ansprechbar und kann Wünsche äußern?

Punkt 2 ist bei meinen Fragen der Wichtigste.
Ist das Ehepaar mittellos, dann bleibt Ihnen nichts anderes übrig, als die Angelegenheit dem Ordnungsamt zu übergeben!

Mit freundlichen Grüßen
Stracciatellamaus
 
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2008, 22:18   #3
Ursula
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Timm,

da du Kontakt zu den Angehörigen hast, würde ich mich auf jeden Fall mit ihnen zusammen beraten. Evtl ist es ja möglich, falls die Betreuten mittellos sind, gemeinsam für eine Bestattung zu sorgen, so dass der Verstorbene auf jeden Fall auf dem nächstgelegenen Friedhof beigesetzt werden kann. Dann kann der Partner an das Grab gehen und hat einen Ort für die Trauer.
Sicherlich kommen dir die Bestatter entgegen und beraten dich und die Familie hilfreich und zeigen vielleicht auch weiterführende Wege, um die finanzielle Seite zu sichern, so dass die Beerdigung einen würdigen Rahmen bekommt.

Lieben Gruß, Ursula
 
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2008, 09:05   #4
Dipl. Soziologin / ehem. Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von Frauke
 
Registriert seit: 12.08.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 236
Standard

ich hatte so einen Fall schon mal; es lag ein Testament vor, in dem sich die Ehegatten gegenseitig als Alleinerben eingesetzt hatten, so daß es als Betreuerin des noch lebenden Ehemanns meine Aufgabe war, ihn in dieser Angelegenheit zu verteten. Der Sohn des Ehepaars hat nach Absprache mit mir die Beerdigung organisiert und die meisten Formalitäten erledigt. Dazu benötigte er allerdings meinen offiziellen Auftrag (telefonische Auftragsbestätigung + Fax des Betreuerausweises für den noch lebenden Ehagatten an das Beerdigungsinstitut), insbesondere da die finanzielle Abwicklung der Bestattung auf Kosten des Ehemanns und damit über mich lief (Geld war genug da).

Das wichtigste wäre also wirklich, die von Stracciatellamaus aufgeführten Punkte zu klären - alles weitere kannst Du an das Ordungsamt bzw. das Bestattungsinstitut und, sofern sie dazu bereit sind, an die Angehörigen deligieren.
Frauke ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2008, 11:09   #5
Moderator
 
Benutzerbild von HorstD
 
Registriert seit: 24.03.2005
Ort: Duisburg, Ruhrgebiet, NRW
Beiträge: 5,782
Standard Ist der Betreute geschäftsfähig?

Hallo, es kommt bez. der Beauftragung des Bestatters nicht auf den erbrechtlichen Status des Betreuten an, sondern darauf, ob er bestattungspflichtig i.S. des Bestattungsgesetzes des jeweiligen Bundeslandes ist. Nur dann kann auch ein Betreuer dafür zuständig sein (wobei nicht ganz klar ist, welcher Aufgabenkreis dann notwendig wäre).

Ist der Betreute geschäftsunfähig, ist er nicht bestattungspflichtig. In mehreren Bestattungsgesetzen steht das ausdrücklich drin, aber auch dort, wo es nicht drinsteht, ergibt sich die fehlende Bestattungspflicht aus der fehlenden Möglichkeit, einen Vertrag zu schließen. In solchen Fällen ist der darauf folgende Angehörige bestattungspflichtig (die Reihenfolge steht ebenfalls im jeweiligen bestattungsgesetz). Fehlen weitere Angehörige oder sind sie nicht vorhanden, ist das örtliche Ordnungsamt bestattungspflichtig. Das ist es auch, auf das ich es hier eher ankommen lassen würde.

Siehe weiteres unter:
Tod des Betreuten ? Betreuungsrecht-Lexikon
__________________
Mit vielen Grüßen
Horst Deinert

Weitere Infos:

https://www.lexikon-betreuungsrecht.de
HorstD ist gerade online  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2008, 14:39   #6
Forums-Azubi
 
Registriert seit: 23.12.2007
Ort: Betreuungsbüro
Beiträge: 36
Standard Vielen Dank

Vielen Dank für die vielen Inforamtionen und Ratschläge.
Ich habe mich nun mit dem einen Sohn darauf verständigt, das er alles organisiert und ich ihn dabei unterstütze.
Ich bedanke mich nochmal bei allen.
timm207 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
beerdigung, beerdigungsintitut, bestattung, bestattungskosten, bestattungspflicht, erbe, geschäftsfähigkeit, geschäftsunfähigkeit, kosten der beerdigung, tod


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39