Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

Seminare Betreuung

Dies ist ein Beitrag zum Thema Seminare Betreuung im Unterforum Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015 , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Hallo, wenn ich ein Gespräch mit einer Psychologin habe, die mich in Betreuung geschrieben hat und ich von ihr verlange, ...

Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 19.09.2008, 19:10   #1
Forums-Azubi-Anwärter

Standard Seminare Betreuung

Hallo,
wenn ich ein Gespräch mit einer Psychologin habe, die mich in Betreuung geschrieben hat und ich von ihr verlange, das ich wieder raus will, wieso muss dann erst bei Gericht ein Antrag gestellt werden für eine Untersuchung des Ganzen. ? Ich meine, ich verstehe das nicht ganz, wird dann ein anderer Psychologe beauftragt mit der Begutachtung oder macht das diesselbe Ärztin. ?

Wie findet man heraus, wo es Seminare für Betreuer gibt, wenn man selbst Betreuer werden möchte. ? Wo findet man heraus, wenn man erstmal ehrenamtliche Betreuung durchführen möchte. ?

Vielen lieben Dank
Dagmar
pearly ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 20.09.2008, 21:39   #2
Ehrenamtlicher Betreuer

Benutzerbild von Kohlenklau

Standard

Hallo pearly,

Die Entscheidung über die Einrichtung der Betreuung hat ein Richter getroffen. Nur dieser kann auch darüber entscheiden, ob die Betreuung wieder aufgehoben wird. Damit er tätig wird, muß ein Antrag gestellt werden.

Der Richter ist bei der Suche nach einem Gutachter frei. Er kann, muß aber nicht den Erstgutachter benennen.

Wenn Du die threads hier durchsuchst, findest Du einige links zu websites mit Fortbildungsangeboten. Ansonsten im internet suchen.
Über das Führen von ehrenamtlichen Betreuungen kannst Du Dich bei der örtlichen Betreuungsbehörde oder einem Betreuungsverein in Deiner Nähe informieren. Dort bekommst Du ebenfalls Informationen zu Fortbildungsmöglichkeiten.

Schöne Grüße
Kohlenklau

They tried to make me go to rehab, but I say no - no - no (Amy Winehouse)
Kohlenklau ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
aufhebung betreuung, betreuungsbehörde, betreuungsverein, einrichtung der betreuung, fortbildung

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht