Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

Stand der Dinge

Dies ist ein Beitrag zum Thema Stand der Dinge im Unterforum Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015 , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
HI hatte das 4 er Gespräch.Ich denke ich habe meine Sichtweise und meine Vorstellungen auch gut rüberbringen können soweit es ...

Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 10.02.2005, 08:50   #1
"Betreuerschreck"

Benutzerbild von Momo

Standard Stand der Dinge

HI
hatte das 4 er Gespräch.Ich denke ich habe meine Sichtweise und meine Vorstellungen auch gut rüberbringen können soweit es mir in der Aufregung möglich war.Erstaunlicherweile sahen sie plötzlich doch wieder das es mir wohl sehr dreckig gehen muß.HIHI....das hatten wir doch schon.Konsens wäre ich würde die Betreuung nicht loswerden vor allem nicht bei dem zuständigen Richter.Meine Ärztin würde bestimmt kein derartiges Gutachten erstellen das bestätigt das ich alleine klarkäme.
Nun gibt es zwei Möglichkeiten entweder ich lasse es drauf ankommen oder ich tue so als ob ich weiterhin mit denen kooperieren würde.
Auch würde jetzt so ein Kampf um eine Beendigung noch mal sehr viel Kraft kosten.Ach ja ich würde höchstens jemand anderes kriegen. Na ja auch nicht so ein prickelnder Gedanke.Na immerhin haben sie mir zugehört eiinige Mißverständnisse waren wohl auch im Spiel.Ich habe mich jetzt erst mal dazu entschlossen meine Betreuerin soweit es geht zu ignorieren. Kommt dem gericht bestimmt auch gut denn wie heisst es denn so schön von denen"Fürsd Händchenhalten werden sie nicht bezahlt". Und je weniger Termine ich wahrnehme um so glücklicher werden die wohl sein.
Damit beisst sich zwar dei Katze wieder in den Schwanz aber was solls.Ich denke die wirklich "Irren" sitzen nicht in der Klapse sondern draqussen:O))))Ist sarkastisch gemeint.

LG MOMO
Momo ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 10.02.2005, 18:49   #2
Heinz
Gast

Standard Betreuungswechsel

Hallo Momo,

schade, aber kommt wohl nicht selten vor. Bei dem Gedanken an die da drinnen und denen da draußen, muss ich manchmal im Zoo bei den Menschenaffen denken. Wer beobachtet hier eigentlich wen und sind es nicht manchmal die wir betrachten, die sich über uns lustig machen?

Nun gut. Ich finde deine Haltung bringt dir auch Dauer nichts. Erstens wird deine Betreute demnächst pauschal vergütet, ob sie dich gesprochen hat oder nicht und zum andern, solltest du, wenn schon nicht die Betreuung los wirst, dich nach jemanden umsehen, der sich für die einsetzt. Dazu ist die Betreuung da und nicht um einen Kleinkrieg zu führen. Letztlich brauchst du Hilfe und fühlst dich im Stich gelassen. Also ist dir deine Erkrankung oder Behinderung nochmal so schwer und das Leben noch trübsinniger.

Also wenn du die Kraft hast und den Willen, dein Leben zu gestalten, dann halt dich dran, dir eine geeignete Hilfe zu organisieren.

Viel Erfolg
Heinz

Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 10.02.2005, 19:43   #3
"Betreuerschreck"

Benutzerbild von Momo

Standard Stand der Dinge

Hi Heinz

Ja du hast sicherlich recht ich bräuchte dringends jemanden der sich wirklich für mich einsetzt. Nur woher nehmen und nicht stehlen:O))))Ich kenne hier niemanden anderen.Nun hat sich hier die LAge vollendens zugespitzt habe jetzt 4 mal hintereinander die Erfahrung gemacht in einer absoluten Krise im Stich gelassen worden zu sein ich schlage nur noch um mich.

Bin auch nicht mehr bereit das es ja meine Erkrankung ist die mich so reagieren lässt. Ich denke jeder Mensch würde daran zerbrechen.Das schärfste ist heute morgen wollten die mir einen Krankenwagen auf den Hals schicken weil es mir ja ach soo dreckig ginge. Andererseits soll ich ab morgen meine ganze Wohnung renovieren.

Haben die se noch alle?Ich weiß klingt alles so unglaublich was ich hier schreibe passiert aber wirklich.Dazu kommt noch wo soll ich denn jetzt noch das Vetrauen und die Kraft hernehmen andere Hilfe zu suchen?

Ich habe wirklich alles versucht geredet versucht gemeinsam Lösungen zu finden ich bin am Ende meiner Kraft. Sag mal kann mann für sowas eigentlich Schmerzensgeld verlangen:O))))

LG MOMO
Momo ist offline  
Alt 14.02.2005, 16:40   #4
Heinz
Gast

Standard Widrigkeiten

Hi Momo,

das Stichwort Widrigkeiten beschreibt keine Situation recht harmlos, doch letztlich sind es solche. Und auch unabhängig von Krankheit und Behinderung gibt es im Berufsleben oder auch in Ehen und Familien reichlich dergleichen frustrierende Abhängigkeiten. Nachdem, was du schreibst, gibt es wohl keine Perspektive: Betreuerin mit Rückendeckung vom Gericht und Ärzten.

Doch schriebst du noch nicht, ob du weiterhin generell geschäftsfähig bist oder ob sie dir auch das bereits aberkannt haben. Solltest deine Betreuung noch ohne Einwilligungsvorbehalt sein, so sind deine Erklärungen und Handlungen voll wirksam. Ich finde es zwar auch nicht toll, doch manche meiner Betreuten machen ihren eigenen Stiefel. Und ich kann sehen, was an Betreuung dann noch zu regeln ist.

Du hast auch weiterhin die Möglichkeit der freien Arzt-und Therapeutenwahl und dir eine suchen, der dich gegenüber der anderen in Schutz nimmt bzw. dir Wege zeigt, mit Betreuerin und Gericht klar zu kommen.

Andererseits kannst du weiterhin Briefe ans Gericht schreiben, die bearbeitet und auch beantwortet werden müssen. Steter Tropfen... und über die Betreuungsstelle findest du vielleicht eine/n andere/n Betreuer/in. Ich würde jedenfalls an deiner Stelle mich nicht entmutigen lassen. Es ist dein Leben und niemand empfindet deinen Durst.

Doch Schmerzensgeld wirst du wohl nicht erhalten, aber nicht gänzlich ausgeschlossen. Frag mal `nen Anwalt. Auch der kann dem Gericht und deiner Betreuerin erhebliche Schwierigkeiten bereiten. Probiers mal.

Viel Erfolg
Heinz

Alt 14.02.2005, 22:40   #5
"Betreuerschreck"

Benutzerbild von Momo

Standard Stand der Dinge

Hallo heinz

Ja ich bin voll geschäftsfähig.Nun ich denke wenn ich mich ans Gericht wende wird das noch weitere Schwierigkeiten für mich bringen, und jetzt in meiner Verfassung weiß nicht ob ich das durchstehe.Aber Lust hätte ich schon drauf. Aber ob die mir glauben würden?Mir wird ja jetzt schon gesagt ich würde die Tatsachen verdrehen und ich denke wenn mann einmal sone Diagnose hat dann werden sich wohl auch das Gericht daran halten oder?

Aber ich war heute bei meiner Ärztin und die hat echt erkannt das ich weder jetzt deppressiv bin sondern einfach nur unendlich tief gekränkt worden bin durch die ganzen Vorfälle und sie hat auch mein jetziges chaotisches Verhalten als Reaktion darauf gesehen.Das tat gut.Sie hat mir noch mal vorgeschlagen in eine Psychotherapeutische Klinik zu gehen, aber momentan bringe ich null Vertrauen zu den sogenannten "Helfern" merh auf.

Am Wochenende ist es wieder eskaliert was mir einen Tag auf der Geschlossenen eingebracht hat.Nun ich wollte nur was zur Beruhigung weil meine Ärztin nicht da war, aber die sahen mich akut gefaährdet. Nun unrecht hatten sie nicht. Aber da in den Psychiatrien ausser dumm rumsitzen nix läuft hab ich sie am nächsten Tag überzeugt das wieder alles ok wäre.

Komisch ist nur das all meine Betreuer mir immer wieder sagen sie würden sich alle grosse Sorgen machen sogar von PSkg war am Freitag die Rede, aber auf der anderen Seite kommen dann wieder nur Vorwürfe.

Aber immerhin haben sie heute zugegebn das sie einfach nicht mehr weiterwissen. Weiß nicht ob ich jetzt darauf stolz sein soll oder nicht.War nämlcih nie meine Absicht,was ich immer wollte wae das sie vertshen was ich brauche.

Aber da hab ich wohl meistebns Shuaheli geredet:O)))))
Muss mal gucken was ich jetzt mache,erst mal ein wenig zur Ruhe kommen und dann weiter sehen......

Lg MOMO
Momo ist offline  
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
betreuerwechsel

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht