Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Betreuerwechsel (2)

Dies ist ein Beitrag zum Thema Betreuerwechsel (2) im Unterforum Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015 , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Hallo, ich bin ein Neuer und möchte mich kurz vorstellen. Ich bin Jahrgang 45, verheiratet habe eine Tochter und verbringe ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 23.10.2008, 15:57   #1
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.10.2008
Beiträge: 3
Standard Betreuerwechsel (2)

Hallo, ich bin ein Neuer und möchte mich kurz vorstellen. Ich bin Jahrgang 45, verheiratet habe eine Tochter und verbringe meine Zeit als Rentner und ehrenamtlicher Betreuer meiner Tochter.

Meine Tochter ist 1969 geboren. Sie ist 100 % geistig behindert. Eine Grand mal Epilepsie und die geistige Behinderung ist die Folge eines anerkannten Impfschadens. Sie ist mit einem schizophrenen Mann seit 7 jahren verheiratet. Nun möchte meine Tochter auf Druck Ihres Mannes meine Betreueung ablehnen.

Meine Frage ist nun, ob es eine rechtliche Möglichkeit gibt, diesen gewünschten Betreuerwechsel zu verhindern.

KlausMargitta
KLausMargitta ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2008, 16:28   #2
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 25.02.2008
Beiträge: 78
Standard

hallo Klaus, was heisst denn 100 % geistig behindert. Immerhin scheint sie doch mit ihrem Mann alleine zu wohnen und in der Lage gewesen zu sein diese Beziehung aufzubauen. Das ist schon allerhand Sozialkompetenz.
Auf Druck ihres Mannes, klingt nach deiner Einschätzung. Wie sind die Fakten? was ist vorgefallen, das sie den Wechsel will, was sagt sie dazu? Hat sie einen Alternativvorschlag?

Es klingt von mir jetzt zwar sehr kritisch, aber ich denke es wäre gut, wenn du mal ihre Perspektive einnimmst und deine außen vor lässt.
Vllt. handelt es sich auch um einen normalen und gesunden Abnabelungsprozess von den Eltern, die jedes "Kind" hoffentlich durch macht.
Gletscher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2008, 18:05   #3
Stracciatellamaus
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Guten Tag KlausMargitta!
Solange die Tochter ihren eigenen Willen selbständig und allein vor dem Betreuungsrichter äußern kann und auch etwas begründen kann, warum sie den Betreuerwechsel wünscht, wird der Wechsel nicht zu verhindern sein.
Traurig für Sie als Vater, dass glaube ich gern, aber der Wille des Betroffenen steht nunmal im Vordergrund auch wenn nicht immer alles aufgrund gesundem Menschenverstand nachvollziehbar ist.

Mit freundlichen Grüßen
Stracciatellamaus
 
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2008, 08:03   #4
Ehrenamtlicher Betreuer
 
Registriert seit: 23.02.2004
Ort: im Norden
Beiträge: 1,691
Standard ohne

Zitat:
Zitat von Gletscher Beitrag anzeigen
hallo Klaus, was heisst denn 100 % geistig behindert. Immerhin scheint sie doch mit ihrem Mann alleine zu wohnen und in der Lage gewesen zu sein diese Beziehung aufzubauen. Das ist schon allerhand Sozialkompetenz.
Auf Druck ihres Mannes, klingt nach deiner Einschätzung. Wie sind die Fakten? was ist vorgefallen, das sie den Wechsel will, was sagt sie dazu? Hat sie einen Alternativvorschlag?

Es klingt von mir jetzt zwar sehr kritisch, aber ich denke es wäre gut, wenn du mal ihre Perspektive einnimmst und deine außen vor lässt.
Vllt. handelt es sich auch um einen normalen und gesunden Abnabelungsprozess von den Eltern, die jedes "Kind" hoffentlich durch macht.
Hallo,

gemeint ist wohl, dass die Tochter schwerbehindert ist und der Grad der Behinderung (GdB) 100 beträgt.

[gelöscht vom Moderator; außerhalb des Themas]

Gruß

Andreas

Geändert von Kohlenklau (25.10.2008 um 14:39 Uhr)
AndreasLübeck ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
angehörige, betreuerwechsel

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39