Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

Taschengeld

Dies ist ein Beitrag zum Thema Taschengeld im Unterforum Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015 , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Hallo, bin neu hier. Kann mir jemand sagen, was der Unterschied zwischen zugeteiltem Taschengeld durch den gesetzlichen Betreuer(Rechtsanwalt) und den ...

Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 01.12.2008, 11:25   #1
Forums-Geselle

Standard Taschengeld

Hallo, bin neu hier.
Kann mir jemand sagen, was der Unterschied zwischen zugeteiltem Taschengeld durch den gesetzlichen Betreuer(Rechtsanwalt) und den monatlich anstehenden Lebensunterhaltkosten ausmacht.
Muss ein gesetzlicher Betreuer den Finanzstatus, Kontenbewegungen offenlegen?
Mit Dank im vorraus Robertaw
Robertaw ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 01.12.2008, 11:41   #2
Gesperrt

Standard

Hallo,

die Experten hier werden dir mit Sicherheit noch die fundierten Antworten liefern, ich putze hier nur zur Aushilfe und bin eigentlich völlig ahnungslos.
Meines Erachtens ist das Taschengeld, das du erwähnst, zusätzlich zu den Lebenshaltungskosten wie Miete, Essen, Trinken usw. und sollte zur freien Verfügung für den Betreuten stehen.

Zu den Finanzen: natürlich muss der Betreuer die Kontobewegungen offen legen - zumindest ein Mal jährlich beim Vormundschaftsgericht mittels einer Abrechnung oder sowas in der Art, glaube ich zumindest zu wissen.

Mich würde das selbst interessieren, man kann ja nicht alles lesen: Wie sieht es denn aus mit der Offenlegung der Finanzen gegenüber den Betreuten? Hab da ja einen leisen Verdacht...

Bist du eigentlich Betreuer oder Betreuter, würde mich noch interessieren?

Schöne Grüße,

Miro
Miro ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 01.12.2008, 11:53   #3
Forums-Geselle

Standard Taschengeld

Hallo Miro, erstmal Danke für Deine schnelle Antwort.
So hatte ich es mir auch gedacht.
Zu Offenlegung der Konten, dachte ich gegenüber dem Betreuten.
Ich selber bin werder die Eine noch die Andere.
Habe aber mit jemandem zu tun, der betreut wird. Deswegen mein Interesse.
Tschüss Robertaw
Robertaw ist offline  
Alt 01.12.2008, 12:02   #4
Gesperrt

Standard Bargeld und Lebenshaltungskosten

Hallo,

es kommt darauf an, es gibt Betreute die können sich ihr Bargeld selber vom Konto holen. Als Betreuer hat man das Konto zu überwachen z.B. ob die Miete, Energie u.s.w. bedient wird und schön wäre es, wenn am Monatsende noch Geld für Lebensmittel vorhanden ist.
Klappt das nicht, ist man als Betreuer verpflichtet das Bargeld sinnvoll einzuteilen. Z. B wöchentlich, man legt fest,was davon zu begleichen ist.

Selbstverständlich muß man einmal im Jahr eine Rechnungslegeung mit allen Belegen über Einnahmen und Ausgaben an das Vormundschaftgericht einreichen. Es sei den, man ist ausdrücklich davon befreit, dass steht im Betreuerausweis.
gloria ist offline  
Alt 01.12.2008, 12:32   #5
Forums-Geselle

Standard Kontenklärung

Hallo, habe noch ein Fragezeichen.
Ist der gesetzliche Betreuer verpflichtet den Ist-Zustand der Konten vor seiner Betreuertätigkeit zu belegegen oder wird seine Tätigkeit erst mit dem Eintritt in die gesetzliche Betreuung wirksam?
Besser kann ich mich leider nicht ausdrücken.
Aber vielen Dank Robertaw
Robertaw ist offline  
Alt 01.12.2008, 13:46   #6
Gesperrt

Standard Vermögensverzeichnis

Hallo,

mit Bestellung zum Betreuer muß ein Vermögensverzeichnis angelegt weden. Darin gibt man alle Konten mit Nachweisen zum Bestellungsdatum an.(Auch die Schulden)

Das ist dann der Anfangsbestand für die Kontenführung und die jährliche Rechnungslegung.
gloria ist offline  
Alt 01.12.2008, 21:22   #7
Admin/Berufsbetreuer

Benutzerbild von Imre Holocher

Standard

Moin Miro

>Mich würde das selbst interessieren, man kann ja nicht alles lesen: Wie sieht es denn aus mit der Offenlegung der Finanzen gegenüber den Betreuten? Hab da ja einen leisen Verdacht...<

Eine gesetzliche Regelung bzw. Offenlegungspflicht gibt es meines Wissens nicht, aber es gehört zum guten Ton, mit den Betreuten auch über die finanziellen Verhältnisse zu reden und zu sagen, was an Geld da ist oder nicht. Die Betreuten haben auch jederzeit das Recht bei der Bank nach dem Kontostand zu fragen und wissen manchmal besser Bescheid als die Betreuer selber.

Es sit zwar nicht immer konfliktfrei, aber es ist besser mit den Betreuten offen über die Finanzen zu reden und ggf. auch mal zu sagen: Du hast ordentlich Geld auf dem Konto, aber ich lasse dich trotzdem nicht dran, weil das Geld z.B. für eine dicke Stromnachzahlung oder für Klamotten oder sonstige Wünsche der Betreuten angespart wird.
Manche reagieren da richtig sauer und gehen zum Gericht, um sich zu beschweren (das macht wieder blödsinnige Arbeit wg. Stellungnahmen), aber die meißten finden das ganz ok und freuen sich, weil dann tatsächlich auch Geld da ist, wenn es gebraucht wird.

MfG

Imre
Imre Holocher ist offline  
Alt 02.12.2008, 01:09   #8
Gesperrt

Standard

Zitat:
Zitat von Imre Holocher Beitrag anzeigen
Moin Miro

>Mich würde das selbst interessieren, man kann ja nicht alles lesen: Wie sieht es denn aus mit der Offenlegung der Finanzen gegenüber den Betreuten? Hab da ja einen leisen Verdacht...<

Eine gesetzliche Regelung bzw. Offenlegungspflicht gibt es meines Wissens nicht, aber es gehört zum guten Ton, mit den Betreuten auch über die finanziellen Verhältnisse zu reden und zu sagen, was an Geld da ist oder nicht. Die Betreuten haben auch jederzeit das Recht bei der Bank nach dem Kontostand zu fragen und wissen manchmal besser Bescheid als die Betreuer selber.

Imre
Hallo Imre,

danke für die Auskunft. Mir ist allerdings auch schon zu Ohren gekommen, dass Banken in Kenntnis einer Betreuung den Betreuten gegenüber die Auskunft strikt verweigern, aber das fällt ja primär nicht in das Betreuer-Ressort.

Danke, lg,

Miro
Miro ist offline  
Alt 02.12.2008, 16:03   #9
Moderator

Benutzerbild von HorstD

Standard Kontenklörung usw.

Zitat:
Zitat von Robertaw Beitrag anzeigen
Hallo, habe noch ein Fragezeichen.
Ist der gesetzliche Betreuer verpflichtet den Ist-Zustand der Konten vor seiner Betreuertätigkeit zu belegegen oder wird seine Tätigkeit erst mit dem Eintritt in die gesetzliche Betreuung wirksam?
Besser kann ich mich leider nicht ausdrücken.
Aber vielen Dank Robertaw
Hallo Robert, die Tätigkeit des Betreuers beginnt mit der Wirksamkeit des Bestellungsbeschlusses (also meist die Bekanntgabe an den Betreuer, siehe § 69a FGG). Das Vermögensverzeichnis, insbesondere der Stand der Konten, betrifft diesen Zeitpunkt. Siehe unter:
Vermögensverzeichnis ? Betreuungsrecht-Lexikon

Etwas anders ist es, ob der Betreuer auch die Pflicht hat, Vorgängen nachzugehen, die vor der Betreuerbestellung erfolgten. Hier geht es wahrscheinlich darum, dass jemand vor der Betreuung (der Betreute, ein Kontobevollmächtigter usw.) Geld abgehoben hat und nicht klar ist, was damit geschehen ist.

Im allgemeinen wird man davon ausgehen können, dass der Betreuer vermeintlichen Vermögensmissbräuchen Dritter nachgehen muss, sobald ein ausreichender Anfangsverdacht besteht, also wenn z.B. der Betreute selbst nicht weiß, was mit dem Geld geschehen ist. Alle möglichen Konstellationen kann ich hier nicht nennen. Jedenfalls hat vor einigen Jahren das OLG München mal einen Betreuer zum Schadensersatz verurteilt, weil er es unterlassen hat, seinerseits Schadensersatzansprüche gegen einen früheren familienangehörigen Bevollmächtigten geltend zu machen (und die Forderung gegen diesen dann verjährt war):

OLG München, Beschluss vom 04.08.2005, 33 Wx 29/05
Ein Betreuer im Aufgabenkreis Vermögenssorge hat die Pflicht, Bereicherungsansprüche (§ 812 BGB) gegen Dritte auch dann geltend zu machen, wenn diese schon vor der Betreuerbestellung von der geschäftsunfähigen Betreuten Vermögenswerte erhalten haben.

Weitere Infos:

https://www.lexikon-betreuungsrecht.de
HorstD ist offline  
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
betreueraufgaben, betreuerpflichten, kontoführung, rechnungslegung, vermögensangelegenheiten, vermögenssorge, vermögensverzeichnis

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht