Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

Aufsichtspflichtsverletzung?

Dies ist ein Beitrag zum Thema Aufsichtspflichtsverletzung? im Unterforum Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015 , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Hi Ich schon wieder:O))))Hatte am Mittwoch noch ein Gespräch mit meiner noch Betreuerin sie hat sich auch erstaunlicherweise viel Zeit ...

Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 19.02.2005, 23:16   #1
"Betreuerschreck"

Benutzerbild von Momo

Standard Aufsichtspflichtsverletzung?

Hi
Ich schon wieder:O))))Hatte am Mittwoch noch ein Gespräch mit meiner noch Betreuerin sie hat sich auch erstaunlicherweise viel Zeit genommen ich hatte den Eindruck sie sieht endlich den Ernst der LAge,aber am nächsten TAg musste ich schon wieder hören, das sie anderen gegenüber genau das Gegenteil von dem was sie mir sagte,sagte.
Auf meine MAil am Donnerstag das ich echt nicht mehr kann kam 2 TAge später ne MAil mit der Antwort. Sie würde jeden TAg eine Kerze für mich anzünden und ich solle jetzt in der so schwierigen Zeit gut für mich sorgen.

Mich tritt nen Elch........

Acch ja sie reden andauernd davon das sie mich wohl einweisen müßten, aber das ginge ja nicht weil ich ja dann den Ärzten verklickern würde es wäre alles in Ordnung und dann wären sie dumm dran.

Also einerseits halten sie mich füür sehr gefährdet, andererseits kann mann aber auch nix machen.

Ist das jetzt eine Pflichtverletzung oder nicht?Klar werde ich nicht freiwillig in der Klinik bvleiben schaffe es auch kurzfristig denen zu verklickern das alles ok wäre. Aber auf der anderen Seite sehe ich auch und das jetzt schon seit Wochen das es immer unaushaltbarer wird. Ich frage mich wofür habe ich diese Betreuerin?

Nun ich denke ich werde jetzt endgültig ans Gericht schreiben es kann doch nicht angehen, das ich trotz bestehender Betreuung vollkommen alleine dastehe.Ist es denn jetzt schon so weit, das die Betreuten den Betreuern schwarz auf Weiss geben müssen was die zu tun haben?Ich brache Hilfe aber was ich hier habe ist der reinste Affenzirkus.

Wenn ich unter Zeugen sage(was für mich schon eine grosse Überwindung ist)Ich kann nicht mehr für mich garantieren und dann zündet mann mir eine Kerze an? Ich glaub ich bin im falschen Film.

Und es gibt Situatioen das muss gehandelt werden,muss ich mich denn selbst unterbringen lassen?Nicht das ich das erstrebenswert fände, aber es geht um mein Leben.
Ich hoffe ich nerve hier nicht.

Lg MOMO
Momo ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 22.02.2005, 17:36   #2
Gesperrt

Standard

auf jeden fall kannst Du Dich auch selbst um einen platz in der psychiatrie bemühen. wenn ich das gemacht habe, war ich immer nach viel kürzerer zeit wieder zuhause, als wenn es eine einweisung war. sollte es mal extrem sein, bekommt man während eines freiwilligen aufentaltes einen richterlichen beschluß. wünsche Dir, daß Du rechtzeitig handelst, denn freiwillig ist immer besser! so kannst Du zb schon am nächsten tag nach hause gehen wenn Du unbedingt willst
ashby333 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 24.02.2005, 17:53   #3
Heinz
Gast

Standard Pflichtverletzung

Hallo Momo,

hört sich schon spannend an, was du mit deiner Betreuerin so erlebst. So schnell wirds nicht gehen, dass du ihr eine Pflichtverletzung nachweisen kannst, auch wenn du eine solcher erkennst.

Zudem habe ich den Eindruck, dass du dich an deiner Betreuerin richtig abkämpfst. Du willst, sie nicht; und wenn sie sagt, sie will, dann sind es nur Worte und du fühlst dich vera... Loswerden kannst du sie auch nicht. Dann mach doch deinen Stiefel. Wenn du meinst, der Klinikaufenthalt tut dir gut, dann geh doch. Es hält dich doch keiner. Schon gar nicht deine Betreuerin davon ab, wenn du sie ignorierst.

Vielmehr habe ich den Eindruck, dass du wohl nur die Betreuerin als Bezugsperson hast und hättest gerne `ne andere Beziehung - gute Freundin oder so. Sollte mein Eindruck täuschen, verzeih.

Wie ich schon mal schrieb, Betreuung und zwar die gerichtlich-rechtliche Betreuung meint nicht so sehr soziale Betreuung und Begleitung und wenn, dann nur nachrangig. Letztlich und zukünftig werden Betreuungen eh überwiegend vom Schreibtisch aus geführt. Kannst dir ja dann ausmalen, was es bedeutet, betreut zu werden. Deshalb - lass den Kampf mit und gegen deine Betreuerin bleiben, es sei denn, es ist dir eine Herzensangelegenheit. Dann wohl bekomms.

In diesem Sinn
Heinz

Alt 27.02.2005, 10:14   #4
"Betreuerschreck"

Benutzerbild von Momo

Standard Aufsichtspflichtverletzung

Hi Heinz

Hast schon recht sie war lange Zeit ne sehr wichtige Person in meinem Leben.Nee ne gute Freundin hab ich auch.Das ist es nicht nur.Nun wahrscheinlich war auch der Kontakt mit meiner noch Betreuerin mehr als sonst üblich. Sie hat immer versucht mehr zu tun als nur vom Schreibtisch aus.
Und das sich auch Gefühle entwickeln wenn mann sich länger kennt ist doch normal oder?
Ja ich kann wahrscheinlich weder mit ihr,noch ohne sie.
Gut ich versuche jetzt meinen eigenen Stiefel zu machen,trotzdem bin ich immer noch überzeugt das sie sich mir genüber nicht richtig verhält.Oder würdest du deinen Klienten ne Kerze anzünden und an sie denken wenn derjenige schoin auf dem Hochhaus steht?

Ich weiß auch meine Freunde haben lange gebarchut um zu sehen was da abläuft.

Es wird wohl darauf hinauslaufen das ich selber in die klini,k gehe,mein Bedarf an Betreuung ist gründlihst gedeckt.
Und dafür kreigt die dann auch noch Geld.

Tschuldigung bin sehr geladen.....

LG MOMO
Momo ist offline  
Alt 27.02.2005, 10:59   #5
Heinz
Gast

Standard

Hi Momo,

ich verstehe deine Frust. Weshalb sich deine Betreuerin so verhält, verstehe ich nicht. Dazu müsste sie sich schon selbst erklären, was sie damit beabsichtigen wollte und sich gedacht hat. Kann es sein, dass sie dich absichtlich provozieren wollte? Scheint mir fast wie paradoxe Intervention zu sein.

Beisp.: Es kommt schon mal vor, dass sich Streitende sich selber gar nicht mehr mitbekommen und reagieren, ohne noch zu wissen, weshalb. Macht dann einer einen Witz oder fängt an zu lachen, weil er/sie es albern findet, können die Streitenden eine Distanz zum Geschehen und zu sich selbst aufbauen und von der Palme wieder runter kommen.

Ich kenne deine Betreuerin nicht und weiß nicht, wie professionell sie arbeitet (oder auch nicht). Deine Beurteilung und Beschreibung hört sich sehr vernichtend an. Ich tue mich schwer anzunehmen, deine Betreuerin macht so etwas nur aus Jux und Dollerei. Also wäre es wichtig zu wissen, was sie sich dabei gedacht hat.

Im Übrigen wünsche ich dir eine gute Zeit in der Klinik, gute Gespräche, viel Verständnis und viel Kraft zum Auftanken.
Heinz

Alt 27.02.2005, 11:51   #6
"Betreuerschreck"

Benutzerbild von Momo

Standard Aufsichtspflichtverletzung

Hi Heinz

Ja ich weiß es ist auch so schwer zu verstehen. ich versteh es auch nicht.Keine Ahnung ob das Provokation sein soll,wenn dann finde ich es in der jetzigen Situation mehr als daneben.
Ja ich weiß sie würde es sicher völlig anders sehen,aber eines bleibt alle sehen in was für einer Ausnahmesituation ich bin sogar die, aber nix kommt ausser Vorwürfe das ich eben sehr destruktiv sei(warum wohl auf einmal?)
Und das ich wihl eine starke Persönlcihkeit wäre und das schon packen würde.

Ja aber auch der Stärkste zerbricht irgendwann.

Das was abläuft ist die größte Horrorrshow die ich je erlebt habe.

Nun ich denke wenn ich in die Klinik gehe, da läuft nichts viel mit Gesprächen es ist dann nur ein einfaches wegsperren, aber immerhin schon etwas.Hoffnung hab ich nicht das es da besser würde. Aber wie meine Freundin sagt es geht einfach nur noch ums überleben..........

Hoffe ich schaffe diesen Schritt dahin zu gehen..

LG MOMO
Momo ist offline  
Alt 05.03.2005, 23:34   #7
Gesperrt

Standard alles klar?

hast schon lange nix mehr geschrieben. wie geht es Dir? ganzliebfrag
ashby333 ist offline  
Alt 06.03.2005, 08:40   #8
"Betreuerschreck"

Benutzerbild von Momo

Standard Aufsichtspflichtsverletzung

HI Asbey

Daz das ist aber total lieb das du nach mir fragst.Tschuldige ich hatte auf dein Posting gar nicht gantwortet.
Nun bin immer noch zuhause krieg das mit der klinik nicht auf die reihe:O((((
Allerdings sind hier mittlerweile einige Sachen die ih gemacht habe(aus Verzeiflung) aufgefflogen ,und meine Betreuerin ist mehr als sauer........

Jetzt ist das Vetrauen endgültig auf beiden Seiten weg:O(((((

Es eskaliert immer noch Tassen fliegen und auch sonst ist dioe Kommunikation mehr als gestört.

Ich habe jetzt 1 Woche Frist gestzt bekommen,wenn ich dann nicht wieder auf der Rolle wäre, dann würde sie mich einweisen. So ihr letztes Statement.Worauf ich nur zurückschoss"das würde sie ja noch nicht mal auf die Reihe kriegen"

Soll jetzt diese Woche "Tavor" in hoher dosierung nehmen,mach ich auch teilweise.....Wenn ich die alle nehmen würde, wie verschrieben bräuchte ich gar nicht mehr aus dem Bett aufstehen.

Einige andere Dinge sind auch noch gelaufen jetzt bin ich auch noch schuld an Dingen für die ich gar nix kann. Aber klar mir traut mann wohl mittlerweile alles zu:O((((

Ist mehr als ungerecht aber ich denke die haben nun mal ein falsches BIld von mir.Klar bin bestimmt kein Unschulldslamm, aber sowas passiert nicht wenn mann nicht vollkommen am ende ist. Und beide seiten nicht richtig handeln.

Wie geht es dir denn?Kenne dich ja jetzt nicht so.Aber noch mal danke das du dich an mich erinnert hast. Tut sooo gut..

LG MOMO
Momo ist offline  
Alt 10.03.2005, 02:50   #9
Gesperrt

Standard

8) bin relativ neu hier. habe selbst viel ärger mit meiner betreuerin. so hat sie sie es zb bis heute nicht geschafft mir eine korrekte versicherungskarte zu besorgen. auf der , die ich habe, bin ich 3 jahre älter gemacht worden. habe sie schriftlich um hilfe gebeten. und sie 5mal schriftlich gebeten mich anzurufen. gen ug zu mir erstmal. tavor ist ein ganz schöner hammer. hoffe du kommst irgendwie klar und wünsche dir daß deine betreuerin bald so die schnauze voll hat daß du eine neue bekommst mit der du besser klarkommst.
leider habe ich manchmal den eindruck das tierschutzgesetz ist besser für bedrohte arten als das betreuungsgesetz für die betreuten. in vielen köpfen hat sich wohl auch aus der nazizeit der begriff lebensunwert gehalten. muß jetzt schluß machen, das internetcafe macht gleich dicht.
alles gute dir und freue mich sehr daß du mich diesmal nich tüberlesen hast
ashby333 ist offline  
Alt 10.03.2005, 07:50   #10
"Betreuerschreck"

Benutzerbild von Momo

Standard Aufsichtspflichtsverletzung

HI Asbey

Oh da musst du aber auch an ein nicht so kompetentes Exemplar geraten sein.Du weisst aber auch, das du sie wechseln kannst oder?Ich kenne welche die haben bis zu 3 mal im Kahr gewechselt aber das finde ich schon was übertrieben so oft kann mann doch gar nicht ins Fettnäppfen treten.

Tavot get eigentlich so mann wir nur sehr sehr ruhig und wenn de mehr nimmst pennste du einfach ein.Aber macht hochgradig süchtig deshalb nehm ich es auch nicht in der verschriebenen Dosis aber immer noch genug das ich nicht abdrehe.

Na heute ist ja dieser berühmte Fristabblauf,die letzten Tage war ich hier völig alleine dank meiner Freunde und der Telefonseesorge hab ich sie überlebt.Die in der TAgestätte haben am Dienstag trotz meiner verzweifelten Verfassung(ich habe konkret gesgt ich werde heute abend schluss machen)nur gesagt wir mischen uns da nicht ein.

Aver irre,gestern hat sich dort eine Teilnehmerin den KOpf an der Wand blutig geschlagen da haben sie sofort gehandelt und einen Krankenwagen geholt.

Jetzt weiß ich, was ich falsch gemacht habe....ich habe zu still gelitten......

Ich hätte denen den LAden dort demolieren sollen. Worte oder Tassen werfen reicht wohl nicht um manche Betreuer zu wecken.......

Habe dann heute nacht faxe und sms an verschiedene Leute geschickt wie sie es denn mit ihrem Gewissen vereinbahren könnten mich hier wie sie selbst sagen in akuter zuizidalität alleine zu lassen. Nun mal sehen was jetzt passiert.

Aber jetzt bereue ich schon wieder die losgeschickt zu haben, aber es ist so lebensbedrphlich die müssen einschreiten. Ich kann das nicht mehr alleine.
Übrigens die von der Telefonseelsorge war sehr gut,habe ich das erste MAl gemacht.Hat mich von Tag zu Tag gerettet.

Wenn du magst kannst du mir auch privat schreiben, denn ich weiss nicht genau was wir hier alles so genau hier reinschreiben können und wann es hier nicht hingehört. Hallo Heinz was meinst du können wir hier auch was privateres schreiben:

Lg MOMO
Momo ist offline  
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
betreueraufgaben, betreuerpflichten

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht