Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

Frage

Dies ist ein Beitrag zum Thema Frage im Unterforum Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015 , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
hallo ihr leiben, ch habemal ne frage,mein freund und ich woen heiraten und ich habe eine gesetliche betreuerin vom amtsgericht, ...

Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 27.02.2009, 13:45   #1
Gesperrt

Standard Frage

hallo ihr leiben,
ch habemal ne frage,mein freund und ich woen heiraten und ich habe eine gesetliche betreuerin vom amtsgericht, werde ich sie dann weiterhin haben?
danke im vorraus,
gruss tieger81182
tieger81182 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 27.02.2009, 17:50   #2
agw
Admin/ Berufsbetreuer

Benutzerbild von agw

Standard

Hallo,
die Betreuung hat nichts damit zu tun ob jemand verheiratet ist oder nicht.
Es wird also dabei bleiben.

Gruß
Andreas
agw ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 28.02.2009, 19:36   #3
sternfee
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von tieger81182 Beitrag anzeigen
hallo ihr leiben,
ch habemal ne frage,mein freund und ich woen heiraten und ich habe eine gesetliche betreuerin vom amtsgericht, werde ich sie dann weiterhin haben?
danke im vorraus,
gruss tieger81182
hallot tiegr,

waurm solletst du sie dnan nciht mehr ahben? ode rmeisnt du, dein ehemann kannd ann die ebrtuung üebrnhemen?? wnen du üebrhaupt weitheirn eine bruahcts oder haben möchtest, doer wie auch imemr, weis snciht, waurm du eine ahst oder wleche bereiche..

grus srtnfee

Alt 01.03.2009, 13:42   #4
Admin/Berufsbetreuer

Benutzerbild von Imre Holocher

Standard Ehe und Betreuung

Hallo Tieger

Also Heiraten und Betreuung haben grundsätzlich erst mal nix miteinander zu tun. Deine Betreuerin hat da auch nichts mitzureden. Aber ich hoffe, dass Du Dich gut mit ihr verstehst (das hoffe ich grundsätzlich).

Stell dir doch mal vor, die Aufgaben, die Deine Betreuerin hat, würden auf Deinen Liebsten und zukünftigen Ehemann übertragen. OK. Erst mal ist das bestimmt eine schöne Vorstellung, aber dann:
Jetzt stell Dir doch mal vor, die große Liebe ist vorbei, die Ehe ist öde geworden, Ihr versteht Euch nicht mehr und könnt Euch auch nicht mehr riechen - und Dein Ehemann ist immer noch Dein Betreuer!!!!!!
Die Hölle auf Erden muss angenehm dagegen sein!

Aus diesem Grund hat der Gesetzgeber (glücklicherweise) auch davor zurückgeschreckt, die Ehegatten automatisch zu Betreuern werden zu lassen. Vielleicht gibt es inzwischen auch genügend geschiedene Politikerehen, dass sich so viel Verstand durchsetzen konnte.

Du merkst: Es ist vielleicht gar nicht mal so schlcht, dass das auseinandergehalten wird...

Viel Glück wünscht

Imre
Imre Holocher ist offline  
Alt 02.03.2009, 09:52   #5
Angehörige

Standard

Ich kann diese Argumentation nicht nachvollziehen.
Sie würde darauf hinauslaufen, dass man einen Ehepartner
grundsätzlich nicht zum Betreuer machen sollte, weil
ja irgendwann mal die Liebe vorbei sein könnte.
abend ist offline  
Alt 02.03.2009, 15:04   #6
Gesperrt

Standard

Hallo,
also ich kann der Argumentation von Imre voll zustimmen.
Es ist ja nicht nur seine eigene Meinung.
Zum anderen, zumindest haben wir ja auch Gesetze und darüber hinaus ist jede Person, der ein Betreuer/in zur Seite gestellt wird, auch noch ein Mensch mit eigenständigen Entscheidungen. Falls also die junge Frau ihren Ehegatten zum Betreuer haben möchte, kann sie das auch durchaus tun - siehe gängige Praxis.
Falls, egal wie, die Ehe nicht bestehen bleiben sollte, jo dann, gehts halt immer wieder anders rum.
Wichtig ist, nie zu vergesssen, dass auch ein Mensch mit Betreuung noch eine eigene Meinung hat und wenn diese mit den gesetzlichen Regularien in Einklang zu bringen ist - gut ok.
Liebe Grüsse
Karin
Karin ist offline  
Alt 02.03.2009, 19:08   #7
Einsteiger

Standard

Ich würde es auch besser finden, wenn so wenige Betreuungen wie möglich von Berufsbetreuern geführt würden - aus Rücksichtnahme auf die Staatskasse- und insofern wäre es natürlich nicht schlecht, wenn dein Partner übernehmen würde. Natürlich müsste in einem solchen Fall aber erstmal überprüft werden, ob er überhaupt dazu geeignet wäre, die Betreuung zu übernehmen...

Geändert von Dankwart Fresenius (02.03.2009 um 19:12 Uhr)
Dankwart Fresenius ist offline  
Alt 03.03.2009, 11:00   #8
Berufsbetreuer

Standard

Hallo,

also wenn eine Betreute (oder ein Betreuter) von mir heiraten würde, hielt ich es für selbstverständlich, dass dann vom Gericht geprüft wird, ob nicht der Ehemann die (ehrenamtliche) Betreuung übernehmen kann; evt. reicht dann auch eine Vollmacht.
Auch als Berufsbetreuer (bei allem Geschäftssinn) fände ich es bedenklich eine Frau zu betreuen, die einen Ehemann hat, der hierzu auch geeignet und bereit wäre.

mfg
carlos ist offline  
Alt 03.03.2009, 11:59   #9
Dipl. Soziologin / ehem. Berufsbetreuerin

Benutzerbild von Frauke

Standard

nunja, eine Frage, die dabei zu berücksichtigen ist, ist welcher Art der Betreuungsbedarf des zu betreuenden Ehepartners ist.

Ich habe eine alkoholkranke Klientin, eine ganz tolle Frau, die fast durchgängig sehr stabil und kompetent ist, aber ein oder zwei Mal im Jahr rückfällig wird. Diese Rückfälle gestalten sich meist sehr dramatisch, so daß sie mit Unterbringungsbeschluß, Polizei und allem Drum und Dran aus der Wohnung und in die Klinik gebracht werden muß.

Nachdem sie geheiratet hatte, wurde die Betreuung auf beider Antrag hin dem Ehemann übergeben. Und nach einem Jahr beantragten sie, daß wieder eine Berufsbetreuung eingerichtet werden sollte, weil beide merkten, welch große Belastung die Betreuung durch den Ehemann für die Ehe war.
Er fühlte sich mit der Verantwortung überfordert, sie fühlte sich durch ihn gegängelt und kontrolliert, nahm ihm übel, da er ihr nicht zutrauen konnte, allein aus ihrer Alkoholphase herauszukommen und sie einweisen ließ... alles Probleme, die beide nicht haben, wenn eine außenstehende Person die Betreuung führt.
Frauke ist offline  
Alt 03.03.2009, 12:52   #10
Angehörige mit Vorsorgevollmacht

Standard

Dies ist ein schwieriges Thema.

Mein Mann und ich haben uns gegenseitig eine Vollmacht erteilt. Wenn ich mal unter Betreuung gestellt werde, würde ich mir meinen Mann als Betreuer wünschen. Aber wir sind auch schon 29 Jahre verheiratet.

Vielleicht kann man alles langsam angehen lassen. Erst Heirat - dann Alltag - dann eventuell Betreuung. Vielleicht eine Betreuung mit Unterstützung. Immer vorausgesetzt, das der Ehemann als Betreuer geeignet ist und dies auch möchte.

Alles Gutue für Eure Ehe

Liebe grüße

Lisa
Lisa ist offline  
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
angehörige, heirat

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht