Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Zuzahlung Krankenkasse

Dies ist ein Beitrag zum Thema Zuzahlung Krankenkasse im Unterforum Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015 , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Hallo, ich hätte mal eine Frage zur Krankenkassenbefreiung. Wie geht ihr bei einem vermögenden, chronisch Kranken Betreuten mit recht hohen ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 13.05.2009, 07:53   #1
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.05.2009
Beiträge: 3
Standard Zuzahlung Krankenkasse

Hallo,


ich hätte mal eine Frage zur Krankenkassenbefreiung.


Wie geht ihr bei einem vermögenden, chronisch Kranken Betreuten mit recht hohen Krankheitskosten vor.
Befreiung während des laufenden Jahres beantragen, Belege sammeln und Rückzahlung von der Krankenkasse fordern, evtl. erst nach 2 Jahren und was passiert wen der Betreute in diesem Zeitraum verstirbt. Ist es dann Sache der Angehörigen oder des Betreuers die letzten Jahre aufzuarbeiten?


LG Malaika
malaika ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2009, 09:45   #2
Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von heiner
 
Registriert seit: 11.05.2009
Beiträge: 647
Standard Zuzahlungsbefreiung Krankenkasse

Am Besten setzt Du dich mit der zuständigen Krankenkasse in Verbindung. Die können Dir genau ausrechnen, ob eine Befreiung erfolgen kann.
Nach dem Tod endet die Betreuung. Zuständig sind dann die Erben oder das Nachlassgericht/Nachlassverwalter.

Gruß
Heiner
heiner ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2009, 19:50   #3
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 12.05.2009
Ort: Mörfelden-Walldorf
Beiträge: 214
Lächeln Die Folgen des GMG

Hallo,

zunächst ist unwesentlich, ob dein Betreuter "vermögend" ist, oder nicht. Die KK ist eine Versicherung, zur Erlangung der Zuzahlungsbefreiung gilt eine EInkommensobergrenze von 2%, resp. 1% bei chronisch Kranken. Was ich dir nicht beantworten kann, ob das GMG sich auch auf Privatversicherte bezieht...
Viele KKen haben mittlerweile eingesehen, dass die Sammelei von Belegen und die erst dann erfolgende Befreiung - mit Zeitverzögerung, dann kommen nochmals Belege aus der Zeit zw. Antragsstellung und Erhalt des Ausweises, ein riesiger Aufwand ist. Wenn du mal mit der KK Kontakt aufnimmst und dies auch so wie hier darlegst - chronisch krank, sehr schnell über der Zuzahlungsgrenze, etc., kannst du sicher mit denen aushandeln, dass sie dir im Rahmen einer Vorauszahlung für das nächste Kalenderjahr schon im Vorfeld einen Befreiungsausweis zusenden. Hab ich schon gemacht und das spart richtig Zeit und Mühe ;-)

Gruß
M.
Towerowitch ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2009, 07:00   #4
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Hallo M.Günter,

Privatversicherte müssen weder Zuzahlungen zu den Medis noch Quartalsgebühren leisten.

Grüsse
M. Mohr
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2009, 10:57   #5
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.05.2009
Beiträge: 3
Standard

Vielen Dank für Eure Antworten,


es ging mir mal um Eure Meinung, da ich, nicht als Betreuerin sondern als Freundin des Erben, einen Nachlass ordnen soll.
Die Betreuerin des Erblassers hat uns informiert, dass wir evtl. die Rückerstattung bei der Krankenkasse einreichen sollten, da Sie das nur alle 2 Jahre macht und die Betreute ja nun verstorben ist. Betreuung Dez. 06 bis März 09 und ich finde es schon zieeeeemlich lang und auch ein bisschen merkwürdig und frage mich ob das gängige Praxis ist und ich da einfach in meiner Betreuung zu pedantisch bin?


LG Elke

malaika ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2009, 20:13   #6
Berufsbetreuerin
 
Registriert seit: 16.12.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 592
Standard

Also ich finde nicht, dass Du pedantisch bist. Man sollte dies eigentlich immer im Blick haben. Dank meines Programmes kann ich die Zuzahlungsquittungen immer gleich eintragen, habe den Überblick und bei Erreichen der Grenze ist das Einreichen des Antrages auf weitere Befreiung kein großer Akt mehr. Das Liegenlassen für 2 Jahre kann ich nicht ganz nachvollziehen.
BetrKl ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
krankenkasse, zuzahlungsbefreiung


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39