Forum Betreuung

Forum Betreuung (https://www.forum-betreuung.de/)
-   Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015 (https://www.forum-betreuung.de/beitraege-rechtsfragen-2015/)
-   -   Renovierung/Zimmer betreten (https://www.forum-betreuung.de/beitraege-rechtsfragen-2015/2824-renovierung-zimmer-betreten.html)

AndreasLübeck 24.05.2009 12:03

Renovierung/Zimmer betreten
 
Hallo,

die Zimmer der Wohngruppe, in der auch mein Betreuer lebt, sollen renoviert werden. Es handelt sich um ein großes Ein-Familien-Haus, ca. 7 Bewohner (im Erdgeschoß und 1. Stock lebend). Nun sollen die Betroffenen für eine Woche im Keller wohnen, womit einige nicht einverstanden sind (auch mein Betreuter). Ein Bewohner ist noch dazu Allergiker und hat Asthma, er verträgt keine Farbdämpfe. Es herrscht derzeit wohl eine große Unzufriedenheit unter den Bewohnern. Auch deshalb, weil Handwerker ohne Beisein der Bewohner deren Räume betreten haben.

Wie wird die rechtliche Lage eingeschätzt ? Eigentümer des Hauses ist ja die Diakonie, und grundsätzlich hätte ich keine Bedenken gegen eine Renovierung. Natürlich muss die Privatsphäre gewahrt bleiben, die Handwerker können nicht einfach ankommen nach dem Motto "da sind wir" und fremde Zimmer betreten.

Ein anderer Betreuer soll den Malern schon verboten haben, das Zimmer des Betreuten zu betreten. So weit würde ich ohne gewichtigen Grund nicht gehen.

Gruss

Andreas

Kohlenklau 27.05.2009 09:24

Morgen Andreas,

rechtlich kann ich das nicht einschätzen. Müßtest Du mal in den Heimvertrag schauen. Mit einem "normalen" Mietverhältnis kann man solche Wohnformen schlecht vergleichen.
Vielleicht sprichst Du mal mit dem Träger und weißt auf die Schwierigkeiten hin. Vielleicht können die Handwerkern ja ein wenig sensibilisiert werden und andere Übernachtungsmöglichkeiten gefunden werden. Bevor überhaupt etwas passiert, wird das Haus aber wohl renoviert sein.

Gruß
Kohlenklau

AndreasLübeck 27.05.2009 11:20

Hallo,

die Lösung des Problems ist banal, wie so oft.

Ein Heimmitarbeiter hat mich abends angerufen und mir mitgeteilt, dass der Betreute sich eigentlich nur mal aufplustern wollte, das macht er wohl ganz gerne (so kenne ich ihn aber nicht). Nun hat er alle verrückt gemacht, Dampf abgelassen, und nächste Woche wird renoviert, er kann einen Tag sein Zimmer nicht betreten. Also wieder Friede-Freude-Eierkuchen. :wink3:

Betreute eben...


Gruß

Andreas :winke:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:33 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.


SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39