Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

Personalausweis verlängern

Dies ist ein Beitrag zum Thema Personalausweis verlängern im Unterforum Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015 , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Hallo zusammen, ich habe in meiner Wiedervorlage gesehen, dass ich in einem Monat den Personalausweis meines Vaters verlängern lassen muss. ...

Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 18.06.2009, 08:16   #1
Forums-Azubi-Anwärter

Standard Personalausweis verlängern

Hallo zusammen,

ich habe in meiner Wiedervorlage gesehen, dass ich in einem Monat den Personalausweis meines Vaters verlängern lassen muss.
Wie gehe ich da vor? Gehe ich mit meinem Betreuerausweis zum Einwohnermeldeamt? Benötigt er ein neues Passbild (was aufgrund seiner Krankheit nicht so einfach sein wird)?
Danke für Eure Hilfe!
Gruß
Breiti
breiti ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 18.06.2009, 08:27   #2
Heinz
Gast

Standard

hallo Breiti,

das Problem ist nicht ganz einfach zu händeln. Das mit dem Foto vielleicht noch am ehesten dank digitaler Technik und Computer und so also auch selbst.

Doch mit der Unterschrift ist das so eine Sache. Notfalls musst du zweimal hin; einmal Antrag abholen, sodann vom Vater unterschreiben lassen und dann abgeben. Problematisch wird es, wenn nicht mehr unterschriftsfähig, egal ob feinmotorisch oder geistig. Es kann dann sein, dass es nur im Beisein und mit Bestätigung des behandelnden Arztes erfolgen kann. Sollte eine Beglaubigung erforderlich werden, sollte man, bei Präverenz zur Kirchengemeinde mal den Pfarrer oder Pfarrerin fragen.

Heinz

Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 18.06.2009, 08:37   #3
Forums-Azubi-Anwärter

Standard

Danke für die schnelle Antwort.
Mit der Unterschrift dürfte die größte Hürde sein, da er - je nach Tagesform (Parkinson) - so gut wie nicht mehr unterschreiben kann. Bereits vor zwei Jahren hat er 5 Anläufe gebraucht, damit seine Unterschrift einigermaßen erkennbar war.

Ich werde mein Glück versuchen.
Gruß Breiti
breiti ist offline  
Alt 18.06.2009, 10:42   #4
Gesperrt

Standard

Hallo breiti,

man kann Personen über 65 Jahre wegen der geschilderten Problematik von der Ausweispflicht befreien lassen, das ist vielleicht das Einfachste.

Gruss
Michaela
michaela mohr ist offline  
Alt 18.06.2009, 10:53   #5
Forums-Azubi-Anwärter

Standard

Geht diese Befreiung formlos oder benötige ich ein spezielles Formular, bzw. wird noch ein Gutachten des Arztes benötigt?
Danke und Gruß
Breiti
breiti ist offline  
Alt 18.06.2009, 11:20   #6
Ehrenamtlicher Betreuer

Standard

Hallo,

die Befreiung von der Ausweispflicht beantragt man formlos unter Schilderung der Situation, warum kein Paßbild beigebracht werden kann, dass der Betreute ständig bettlägerig ist usw.

@ Heinz

nix ist mit digitaler Fotografie. Biometrische Norm heißt das Zauberwort. Da würde ich mich mal beim Meldeamt erkundigen.

Für Interessierte: ich habe tatsächlich vom Sozialamt eine Bewilligung in Höhe von 25 Euro bekommen, damit ein Fotograf zur Betreuten fährt und Bilder macht. Sie ist Türkin, die Bilder werden vom Ordnungsamt wegen Verlängerung der Aufenthalserlaubnis benötigt.

Gruß

Andreas

Geändert von AndreasLübeck (18.06.2009 um 11:24 Uhr)
AndreasLübeck ist offline  
Alt 18.06.2009, 11:27   #7
Forums-Azubi-Anwärter

Standard

Etwas grundsätzliches zur Befreiung von der Ausweispflicht: Wie sieht es aus, wenn wir mit meinem Vater mal einen Ausflug in die Schweiz (wir wohnen an der Grenze zur Schweiz) machen wollen? Gibt es dann für solche Sachen eine besondere Bescheinigung?
breiti ist offline  
Alt 18.06.2009, 11:43   #8
Forums-Azubi-Anwärter

Standard

Ich hab mich gerade mal bei unserem Meldeamt "schlau" gemacht.
Ein normales Bild würde dieses Jahr noch reichen. Ab nächstem Jahr wäre das nicht mehr möglich: Zauberwort Biometrische Norm.
Falls mein Vater nicht unterschreiben kann, würde im Ausweis ein Strich erscheinen.
Gruß
Breiti
breiti ist offline  
Alt 18.06.2009, 11:46   #9
Gesperrt

Standard

Hallo,

man kann jemanden von der Ausweispflicht befreien lassen, bzgl. einem Formular und dessen Inhalt schau mal hier

http://www.berlin.de/formularserver/formular.php?70259

Das macht man aber nur, wenn der/die Betroffene nicht mehr am öffentlichen Leben teilnehmen kann!
Eine persönliche Vorsprache finde ich angebracht, man muss den Personalausweis vorlegen und seinen eigenen sollte man auch in der Tasche haben. Alles weitere hat bei mir dann immer das Einwohnermeldamt erledigt.

Eine Alternative ist auch ein Personalausweis ohne Unterschrift. Das geht, wenn man ein Attest vom Hausarzt oder eine Bescheinigung der Einrichtung vorlegen kann, dass der Betroffene nicht mehr in der Lage ist eine Unterschrift abzugeben, z.B. bei Schlaganfällen. Man legt dafür ein Passfoto und das Attest vor.

Sollte eine Unterschrift möglich sein, dann kann man mit einem Passfoto und der Unterschrift des Betroffenen (auf einem weißem Blatt Papier, möglichst mit schwarzer Tinte geschrieben) hingehen und das wird dann eingescannt.
Tina L. ist offline  
Alt 18.06.2009, 14:21   #10
Gesperrt

Standard

wenn man eine Person von der Ausweispflicht hat befreien lassen, dafür gibts eine extra Stelle im Einwohnermeledeamt, dann bekommt man eine Bescheinigung dass derjenige befreit ist und den alten Ausweis wieder mit zurück. Das sollte doch auch vielleicht für die Schweiz reichen?

Gruss
Michaela
michaela mohr ist offline  
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ausweis, paßphoto, personalausweis

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht