Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

Wohnungsauflösung einer Betreuten? Wie am besten?

Dies ist ein Beitrag zum Thema Wohnungsauflösung einer Betreuten? Wie am besten? im Unterforum Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015 , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Hallo, ich bin seit 5 Monaten der gesetzliche Betreuer meiner 87 jährigen Tante. Da meine Tante seit 6 Monaten nicht ...

Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 20.06.2009, 17:35   #1
Forums-Azubi

Standard Wohnungsauflösung einer Betreuten? Wie am besten?

Hallo,

ich bin seit 5 Monaten der gesetzliche Betreuer meiner 87 jährigen Tante. Da meine Tante seit 6 Monaten nicht mehr gehen kann und rund um die Uhr Hilfe braucht, ist sie seit 6 Monaten in einem Pflegeheim untergebracht. Nach meiner Einschätzung wird sie ihre Gehfähigkeit nicht wieder erlangen.

Da sie noch ihre Wohnung hat und darin nicht mehr zurückkehren wird, möchte ich diese in der nächsten Zeit gerne aus wirtschaftlichen Gründen auflösen. Meine Tante ist Selbstzahler, sie zahlt Heimunterbringung und Wohnung selbst.

Ich habe die Auflösung der Wohnung bei meiner Tante des öfteren angesprochen, sie möchte aber die Wohnung weiter behalten, weil sie meint, dass sie bald wieder laufen kann und dann in ihre Wohnung zurück kann.

Die Wohnung befindet sich in einem katastrophalem Zustand, ist seit 20 Jahren nicht mehr renoviert worden. Nachbarn haben sich beim Vermieter beschwert, dass es aus der Wohnung riecht. Der Vermieter Verlangt deshalb eine Wohnungsbegehung die vermutlich mit der Auflage enden wird die Wohnung zu renovieren, was wiederum mit erheblichen Kosten verbunden sein wird. Andererseits hat der Vermieter signalisiert, dass er die Wohnung gerne zurück haben möchte und dann selbst renovieren würde und er würde auch auf die lange Kündigungszeit verzichten, die 1 Jahr beträgt, weil meine Tante seit 40 Jahren in der Wohnung gewohnt hat.

Welche Möglichkeiten habe ich die Wohnung aufzulösen?

Wer hat ähnliche Erfahrung gemacht und kann mir dazu etwas erzählen?

Vielen Dank im vor raus .
Gruß Rotbuche

Geändert von Rotbuche (20.06.2009 um 17:47 Uhr)
Rotbuche ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 20.06.2009, 18:37   #2
Ehrenamtlicher Betreuer

Standard

Hallo,

zur Wohnungsauflösung ist die Genehmigung des Amtsgerichtes zwingend notwendig. Also formlos die Situation schildern, um Genehmigung bitten.

Problemlos wäre es, wenn die Betreute schriftlich zustimmt. Bei Weigerung der Betreuten entscheidet das Gericht, evtl. fährt ein Richter zu einem persönlichen Gespräch zur Betreuten.

Gruß

Andreas
AndreasLübeck ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 20.06.2009, 23:29   #3
Dipl. Soziologin / ehem. Berufsbetreuerin

Benutzerbild von Frauke

Standard

Zitat:
Zitat von Rotbuche Beitrag anzeigen
Andererseits hat der Vermieter signalisiert, dass er die Wohnung gerne zurück haben möchte und dann selbst renovieren würde und er würde auch auf die lange Kündigungszeit verzichten, die 1 Jahr beträgt, weil meine Tante seit 40 Jahren in der Wohnung gewohnt hat.
Kündigungsfristen, die abhängig von der Mietdauer sind, sind schon seit ein paar Jahren überholt (siehe z.B. hier: Mietrecht, Kündigung, Mietvertrag, Mängel, Mangel, Mietrecht, Schönheitsreparaturen, Kaution, Lärm). Seitdem gilt grundsätzlich die 3-Monatsfrist.
Frauke ist offline  
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
genehmigung, richterliche genehmigung, wohnungsangelegenheiten, wohnungsauflösung, wohnungskündigung

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht