Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

wer kann Betreuung beantragen? - kann man etwas gegen Betreuung tun?

Dies ist ein Beitrag zum Thema wer kann Betreuung beantragen? - kann man etwas gegen Betreuung tun? im Unterforum Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015 , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Da kann man richtig ins Grübeln kommen. Soviel ich weiß, gelten für Angehörige eingeschränkte Berichts- und Rechnungslegungspflichten. Ob da gelegentlich ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 27.06.2009, 18:27   #21
Berufsbetreuerin / Rechtsanwältin
 
Benutzerbild von ronja
 
Registriert seit: 01.04.2009
Beiträge: 580
Standard

Da kann man richtig ins Grübeln kommen. Soviel ich weiß, gelten für Angehörige eingeschränkte Berichts- und Rechnungslegungspflichten. Ob da gelegentlich Verwandtschaftsverhältnisse begründet werden, wenn dem Gericht nicht bekannt gemacht wird, dass es echte Verwandtschaft gibt?
ronja ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2009, 18:38   #22
Einsteiger
 
Registriert seit: 25.06.2009
Beiträge: 13
Standard

Zitat:
Zitat von Tina L. Beitrag anzeigen
Fati, wer hat denn dieses Heim ausgesucht? War bestimmt eine Empfehlung vom Krankenhaus, oder?
nein das war ich selbst bzw. mein Vater und ich zusammen

das Krankenhaus, dass die OP verhunzt hat, hat ihn in die Reha entlassen, zu dem Zeitpunkt war immer noch von einer weiteren OP die Rede, in der Reha wurde zuerst eben auch nur von Kurzzeitpflege als Überbrückung bis zu dieser OP gesprochen, von daher habe ich mir da auch keine großen Gedanken gemacht welches Heim, wir haben ja gedacht, er kommt nach der nächsten OP und einer Reha dann wieder nach hause

ich habe dann das Heim genommen, weil meine Mutter dort vor 3 Jahren auch war und wir damals zufrieden waren, das zweite größere Heim bei uns war nicht die Wahl meines Vaters, da er da ein Jahr zuvor in Kurzzeitpflege war und dort nicht zufrieden war mit den Pflegekräften

außerdem brauchten wir ein Heim in der Nähe, weil wir ja oft zu ihm wollten, meine Tochter kommt da gut mit dem Fahrrad hin, ich mit dem Bus (da wir kein Auto haben ist so was ja auch wichtig)

was wir nicht wussten ist, dass inzwischen die Trägerschaft des Heimes gewechselt hat, früher war das ein staatlicher Träger nun ein privater und die Verwaltungskräfte haben wohl gewechselt

Zitat:
Ich möchte niemanden etwas unterstellen, aber bei so einem Vorgehen, kann man nur davon ausgehen, dass es nichts taugt. Nicht nur das Ding mit der falschen Angehörigen, auch der allgemeine Umgang mit Dir als Tochter ist einfach unangemessen und das Anhalten der Post ist ebenso daneben.
man wollte ihm am Anfang auch kein Telefon geben, das dauerte zwei Wochen, zuerst dachte ich kann ja mal sein, dass man nicht so schnell ist aber diese eine Frau hat mir da auch gesagt wozu Telefon, eine Pflegekraft hätte ihn gefragt welche Nummer er denn genau anrufen will, da hat er gesagt das weiß er nicht, also nach dem Motto, dann braucht er kein Telefon das war auch so ein Knaller, es ging um einen allgemeinen Telefonanschluss und der wird so genutzt, dass wir dort anrufen und nicht dazu dass er in die Welt telefoniert... (bzw. dass er mal bei uns Bescheid sagen kann,was er braucht)

wie ist das denn jetzt kann er denn jetzt überhaupt noch das Heim wechseln? das geht doch jetzt alles nur noch über die Betreuerin?

Geändert von fati (27.06.2009 um 18:43 Uhr)
fati ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2009, 18:58   #23
Einsteiger
 
Registriert seit: 25.06.2009
Beiträge: 13
Standard

Zitat:
Zitat von Tina L. Beitrag anzeigen
Ja, so würde ich das an Deiner Stelle machen. Hattest Du mit dem zuständigen Richter gesprochen, oder lediglich mit der Geschäftstelle?
mit der Geschäftsstelle, also die Justizsekretärin die die Briefe geschrieben hat und deren Telefonnummer als Ansprechspartner auch angegeben war

Zitat:
Alles was in den Aufgabenkreis fällt, muss von der Betreuerin erledigt werden
oh dabei fällt mir ein, ich habe da eine offene Sache und zwar wollten wir das Konto meines Vaters auflösen und wollten dazu die Renten meines Vaters auf mein Konto überweisen lassen von dme ich die dann ans Heim weiterleiten wollte, ich habe diesen Ändeurngsantrag am Mittwoch vor dem Drama online beantragt, ausgedruckt und von meinem Vater unterschreiben lassen, dann musste die Unterschrift beglaubigt , das wollte ich eigentlich heute machen, habe ich jetzt im Drama verdrängt

aber das bedeutet ja wohl dass ich das jetzt gar nicht mehr darf oder?

Zitat:
Ich wollte keinesfalls, dass dies jemand Fremdes übernimmt und meine Mutter auch nicht. Für mich ist das ein schrecklicher Gedanke, wenn man ein gutes Verhältnis hat und plötzlich außen vor wäre.
ich kann das nicht fassen, das einem so was passieren kann, gerade eben so wie wir gelebt haben, wir hatten zwar getrennte Wohnungen in unserem Haus aber immer mit offenen Türen, haben jeden Tag auch zusammen gegessen, einkaufen, waschen also das ist immer alles zusammengemacht worden,
fati ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2009, 19:01   #24
Einsteiger
 
Registriert seit: 25.06.2009
Beiträge: 13
Standard

Zitat:
Zitat von ronja Beitrag anzeigen
Wenn möglich sollte Dein Vater schreiben, dass er seine angebliche Familienangehörige nicht kennt und dass er möchte, dass - wenn eine Betreuung für erforderlich gehalten wird - seine Tochter dies übernimmt. Wenn irgend möglich, sollte er den Satz "Ich möchte, dass meine Tochter zur Betreuerin bestellt wird, Datum, Unterschrift" oder so ähnlich komplett handschriftlich verfassen. Wenn er nur unterschreibt, behaupten Richter gelegentlich, den Text hätten Verwandte untergeschoben, und er entspräche nicht dem Wohl und Willen des Betreuten.
also du meinst der eine Satz handschriftlich reicht, den Rest könnte man mit dem PC schreiben?

gut dann werde ich das mal vorbereiten, handschriftlich wird schwierig werden aber das probieren wir auf jeden Fall aus

DANKE für den Tipp
fati ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2009, 19:05   #25
Berufsbetreuerin / Rechtsanwältin
 
Benutzerbild von ronja
 
Registriert seit: 01.04.2009
Beiträge: 580
Standard

Ich denke, die zentrale Erklärung handschriftlich macht es dem Gericht zumindest deutlich schwerer, von zur Unterschrift unterschobenen Schreiben zu sprechen. Vielleicht könnte er diesen Satz unter den vorbereiteten Text vor seine Unterschrift setzen.
ronja ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2009, 19:06   #26
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.04.2004
Ort: NRW
Beiträge: 2,294
Standard

Puh, Deine Geschichte berührt mich gerade auch Fati...

Zitat:
aber das bedeutet ja wohl dass ich das jetzt gar nicht mehr darf oder?
Genau, sofern die Betreuerin den Aufgabenkreis Vermögenssorge hat, wovon ich stark ausgehe.

Zitat:
mit der Geschäftsstelle, also die Justizsekretärin die die Briefe geschrieben hat und deren Telefonnummer als Ansprechspartner auch angegeben war
Dachte ich mir. Nein, rufe bei der Zenrale des Amtsgerichts an und lasse Dich mit dem zuständigen Richter verbinden!

Tut mir ehrlich leid für Dich und Deinen Vater... Ich hoffe das lässt sich alles noch regeln...

Geändert von Tina L. (27.06.2009 um 19:08 Uhr)
Tina L. ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2009, 20:42   #27
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 12.05.2009
Ort: Mörfelden-Walldorf
Beiträge: 214
Standard

Zitat:
Zitat von ronja Beitrag anzeigen
Ich erlebe es gelegentlich, dass ich für bestimmte Heime überflüssige Beschlüsse besorgen soll bzw. mir vom Gericht schriftlich bestätigen lassen muss, dass ein Beschluss in einer bestimmten Sache nicht erforderlich ist. Da kann ich immer wieder erzählen, dass bei jemandem, der das Bett weder verlassen kann noch will, das Bettgitter eine pflegerische Maßnahme ist. Ohne gerichtliche Bestätigung weigern sie sich einfach, es hochzuziehen.
Hallo Räubertochter,

von der anderen Siete erlebe ich es häufig so, dass Gerichte sich über sowas aufregen und ein riesiges Bla drum machen, wenn ein Bettgitter o.Ä. oben ist, dazu aber kein Beschluss vorliegt. Und ganz ehrlich, ich versteh euch Berufsbetreuer da, aber bei euch meckern die auch nicht rum, falls ein Bettgitter mal oben ist, oder?

Gruß - offtopic
M.
__________________
I need a fistfull of medication just to keep it in my pants (Monstermagnet)
Towerowitch ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2009, 08:38   #28
Forums-Azubi
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Deuschland, Bayern
Beiträge: 36
Standard

Immer diese Spekulationen!

Fakt ist, es wird keine Betreuung ohne Anhörung eingerichtet.

Eine Betreuung kann jeder anregen, es ist ganz normal, dass dies vom Heim geschieht wenn es dem Betroffenen derzeit sehr schlecht geht, dies ist nichts außergewöhnliches.


Du bist momentan keine Verfahrensbeteiligte und das Gericht muss Dir keine Einsicht in die Gerichtsakten geben außer der Richter drückt ein sehr großes Auge zu.

Es geht doch hier nur um die rechtliche Betreuung, nicht um die tatsächliche, du kannst Dich doch jederzeit um den Betroffenen kümmern, sei froh wenn Du die rechtlichen Sachen nicht machen musst oder Entscheidungen über unterbringungsähnliche Maßnahmen oder Unterbringungen treffen musst, das ist gar nicht so einfach bei Familienangehörigen.

Ihr könnt aber jederzeit einen Antrag auf Betreuungsaufhebung stellen, dann wird ein neues Gutachten erstellt und das sagt dann ob der Betroffene wieder fit genug ist oder nicht.

Warum die Betreuungsstelle eine fremde Person vorgeschlagen hat kann eigentlich nur daran liegen, dass sich niemand zu dem Zeitpunkt um ihn gekümmert hat. Normalerweise werden die Angehörigen von der Betreuungsstelle angeschrieben. Ihr könnt aber auch einen Antrag auf Betreuerwechsel stellen, und als Begründung angeben, dass du als ehrenamtlicher Betreuer diese Aufgabe übernehmen möchtest. Wenn nichts dagegen spricht, wird das Gericht dass dann auch machen. ´

Ich kann mir schon vorstellen dass Du dich irgendwie beschissen fühlst aber was ich hier bisjetzt lese, hat alles seine rechtliche Richtigkeit.

Mach erstmal kein Drama, stell nen anständigen Antrag bei Gericht oder lasse ihn dort in der Geschäftsstelle aufnehmen und Richter sind auch nur Menschen mit denen man reden kann.


Es gibt ja auch die Regel:
Angehörige der Betroffenen sind dem fremden Betreuer vorzuziehen, ebenso der ehrenamtliche Betreuer vor dem Berufs- oder Vereinsbetreuer. Ausschlaggebend sind die Anlässe und der Umfang der Betreuerbestellung.


So und nun hör auf zu jammern und geh zum Gericht.
Viel Glück!


LG
Markus
__________________
Ich arbeite zwar im Betreuungsgericht, weiß aber nicht alles und meine Antworten sind ohne Gewähr.

Geändert von shotokan-man (01.07.2009 um 08:42 Uhr)
shotokan-man ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2009, 19:26   #29
Einsteiger
 
Registriert seit: 25.06.2009
Beiträge: 13
Standard

Zitat:
Zitat von shotokan-man Beitrag anzeigen
So und nun hör auf zu jammern

wie bitte?

ich habe hier im Forum viele Tipps erhalten und bin sehr froh dieses Forum gefunden zu haben

was du mir hier nun vorwirfst, verstehe ich nicht

ich habe ja geschildert, was ich gemacht habe und was ich zu dem Zeitpunkt herausbekommen habe, (es war Freitag und dann kam das Wochenende), ich habe am Montag die Dinge erledigt, die ich erledigen konnte (Antrag meinerseits und Beschwerde seitens meines Vaters, mit ärztlicher Bescheinigung, dass auch dieser das befürwortet, da er unser Verhältnis seit Jahren kennt und er bei seinem Gutachten natürlich davon ausgegangen ist, dass ich das machen soll)

ich sehe nicht wo ich hier gejammert habe - ich habe seit Sonntag hier gar nichts mehr geschrieben (da ich nichts Neues berichten kann)

und noch einmal meinem Vater geht es NICHT sehr schlecht, wir kümmern uns um ihn, mit täglichen Besuchen, wie ich schon geschildert habe, haben wir vorher unter einem Dach gewohnt, wir hätten das auch gerne beibehalten, das geht aber nicht bei der aktuellen körperlichen Einschränkung, ich haben in den letzten Wochen/Monaten alle notwendigen Behördengänge erledigt, wo soll ich da also den Vorteil einer Fremdbetreuung sehen?

Außerdem wünscht mein Vater dies ausdrücklich nicht!

und noch mal abschließend, hier wurde vom Heim eine fremde Person als Familie angegeben - aber wenn du meinst dass das alles normal ist....
fati ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2009, 21:34   #30
-T-
Forums-Azubi
 
Registriert seit: 31.01.2009
Beiträge: 30
Standard

Moin fati,
rechtlich kann ich leider nix beisteuern, aber nach meinem Rechtsempfinden ist da einiges falsch gelaufen.

Sei stark und kämpfe für das Recht von Deinem Vater und Dir!

Viel Glück + LG,
Thorsten.
__________________
Eine Laienmeinung.
LG Thorsten.
-T- ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
angehörige, einrichtung der betreuung

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39