Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

Muss Vormundschaftsgericht beschließen?

Dies ist ein Beitrag zum Thema Muss Vormundschaftsgericht beschließen? im Unterforum Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015 , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Hallo, das findest Du unter § 1897 Abs 7 und Abs 3 BGB. Hierbei geht es um die generelle Eignung ...

Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 05.09.2009, 18:47   #21
Gesperrt

Standard

Hallo,

das findest Du unter §1897 Abs 7 und Abs 3 BGB. Hierbei geht es um die generelle Eignung des ausgewählten Betreuers hinsichtlich der fachl. Qualifiaktion, der charakterlichen Eignung und der finanziellen Seriosität sowie von Interessenskonflikten

Ansonsten empfehle ich Wikipedia zu diesem Thema.

Gruss Michaela
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 05.09.2009, 19:15   #22
Gesperrt

Standard passt nicht

Hallo Michaela,

das BGB welches ich zu Rate ziehe, beschreibt in § 1897 (7) eine nachrangige Bestimmung gegenüber § 1897 (4) und der § 1897 (3) beschreibt Abhängigkeitsverhältnisse zu Unterbringungsheimen - nicht zu Betreuten.
Aus welchem BGB informierst du dich, mich und andere Forennutzer?

Danke für die Aufklärung.

Freundliche Grüße

ein neuer
BetreuHerr

Zitat:
Zitat von michaela mohr Beitrag anzeigen
Hallo,

das findest Du unter §1897 Abs 7 und Abs 3 BGB. Hierbei geht es um die generelle Eignung des ausgewählten Betreuers hinsichtlich der fachl. Qualifiaktion, der charakterlichen Eignung und der finanziellen Seriosität sowie von Interessenskonflikten

Ansonsten empfehle ich Wikipedia zu diesem Thema.

Gruss Michaela
BetreuHerr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 05.09.2009, 19:33   #23
Gesperrt

Standard

Betreuungsrecht, Dodegge, Richter am Amtsgericht und Roth, Lehrstuhl für Deutsche Rechtsgeschichte und Bürgerliches Recht.
michaela mohr ist offline  
Alt 05.09.2009, 19:36   #24
jelka
Gast

Rotes Gesicht ehrlich gesagt, ...

Zitat:
Zitat von BetreuHerr Beitrag anzeigen
Und dann - wenn ich mal nicht mehr kann - möchte ich "mit allen Wassern gewaschener" Insider, Kenner und Kollege der Szene - statt ihr Opfer - geworden sein.
Ich fürchte nur, wenn Du mal nicht mehr kannst, dann kannst Du genau deswegen solches Wissen nicht mehr verwenden ....
Zitat:
Zitat von BetreuHerr Beitrag anzeigen
Und die alles überragende Frage sollte doch sein:
Ist eine solche Lösung für die Betroffenen die Beste
Da ja nun im Betreuungsrecht immer "das Wohl der zu Betreuenden" in den Vordergrund gestellt wird, ist es sicher richtig, wenn die Betreffende durch eine Person ihres Vertrauens betreut wird. Ja und wenn das - aus was für Gründen auch immer - nicht 'berufsmäßig' geht - dann ist das Beste für diesen Menschen eben eine ehrenamtliche Betreuung.
Erfahrungen kann man damit genauso gut sammeln ...
jelka

Alt 05.09.2009, 19:55   #25
Gesperrt

Standard und umgekehrt?

Zitat:
Zitat von jelka Beitrag anzeigen
I
Da ja nun im Betreuungsrecht immer "das Wohl der zu Betreuenden" in den Vordergrund gestellt wird, ist es sicher richtig, wenn die Betreffende durch eine Person ihres Vertrauens betreut wird. Ja und wenn das - aus was für Gründen auch immer - nicht 'berufsmäßig' geht - dann ist das Beste für diesen Menschen eben eine ehrenamtliche Betreuung.
Erfahrungen kann man damit genauso gut sammeln ...
jelka
und wenn es - aus rein praktischen und persönlichen, hier nicht näher erklärbaren Gründen - ehrenamtlich nicht geht????

bei
rechtlichenBetreuern
geht es wohl ums Recht
oder sehe ich das falsch?

Herzliche Grüße
ein neuer
BetreuHerr
BetreuHerr ist offline  
Alt 05.09.2009, 20:01   #26
Gesperrt

Standard hey danke.......

Zitat:
Zitat von michaela mohr Beitrag anzeigen
Betreuungsrecht, Dodegge, Richter am Amtsgericht und Roth, Lehrstuhl für Deutsche Rechtsgeschichte und Bürgerliches Recht.
Danke schön Michaela,

das ist doch mal was Substanzielles mit dem man was anfangen kann.

Das ist viel besser als das bisherige..........

Herzliche Grüße
ein neuer
BetreuHerr
BetreuHerr ist offline  
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
einrichtung der betreuung, untätigkeit

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht