Dies ist ein Beitrag zum Thema Wahlrecht im Unterforum Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015 , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Na klar, daß die "Personensorge" nicht nur das 'Umgangsrecht' beinhaltet, habe ich auch nicht gemeint.
Nachdem ich eben mal den ...
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
|
#11 |
|
Gast
|
Na klar, daß die "Personensorge" nicht nur das 'Umgangsrecht' beinhaltet, habe ich auch nicht gemeint.
Nachdem ich eben mal den §1800 nachgelesen habe, scheint mir, daß die Terminologie bei der Minderjährigen-Betreuung wohl etwas anders ist; die §§1631-1633, auf die dort verwiesen wird, beziehen sich eindeutig auf Minderjährige. § 1899 Abs 2. Deshalb fehlt der Aufgabenkreis ja in dem von erwähnten Fall. Also, ich gebs gerne zu, daß meine juristischen Kenntnisse recht frisch sind - ich war der Meinung, daß eine Sterilisations-Angelegenheit niemals Inhalt eines "Aufgabenkreises" ist, auch wenn dazu ein extra Betreuer bestellt wird. Die Funktion von letzterem sehe ich eher wie die eines Verfahrenspflegers.jelka |
|
|
|
#12 | |||
|
Berufsbetreuer / Verfahrenspfleger
|
Zitat:
Das Betreuungsrecht erscheint mir irgendwie als ziemlich "zusammengeschustert" - es wäre vielleicht nicht verkehrt, wenn die rechtliche Betreuung aus dem Abschnitt 3 des BGB irgendwie etwas abgegrenzter wäre. Zitat:
Das war natürlich eine etwas bösartige Spitzfindigkeit meiner und gehört an sich ja gar nicht zum Thema. Sorry. ![]() Zitat:
|
|||
|
|
|
|
|
#13 | |
|
"Räuberbraut"
|
Zitat:
gruß, zeiten |
|
|
|
|
|
|
#14 | |
|
Berufsbetreuer / Verfahrenspfleger
|
Zitat:
-> Sterilisation ? Betreuungsrecht-Lexikon |
|
|
|
|
|
|
#15 |
|
"Räuberbraut"
|
habe dir mal hier http://www.forum-betreuung.de/rechts...html#post29273 geantwortet.
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| personensorge, sterilisation, wahlfähigkeit, wahlrecht |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|