Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Auskunft über Betreuung

Dies ist ein Beitrag zum Thema Auskunft über Betreuung im Unterforum Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015 , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Hallo, ich habe ein paar ganz banale Fragen. Mir ist ein Haus zum Kauf angeboten worden. Jetzt kam das Gerücht ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 01.10.2009, 13:48   #1
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.10.2009
Beiträge: 1
Standard Auskunft über Betreuung

Hallo,

ich habe ein paar ganz banale Fragen.
Mir ist ein Haus zum Kauf angeboten worden. Jetzt kam das Gerücht auf, dass die Eigentümerin betreut wird.
Wo kann ich erfahren, ob von wem jemand betreut wird und ob ein Einwilligungsvorbehalt besteht?
Wenn kein Einwilligungsvorbehalt besteht, könnte die Eigentümerin das Haus doch eigentlich noch selbst verkaufen, oder?
HeikeK ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2009, 14:10   #2
Dipl. Soziologin / ehem. Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von Frauke
 
Registriert seit: 12.08.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 236
Standard

Hallo Heike,

Auskunft, ob und vom wem jemand gesetzliche betreut wird, bekommst Du beim Amtsgericht des Wohnorts der eventuell Betreuten. Ich denke mal, daß die Absicht, evtl. ein Haus von der B. zu kaufen, als Begründung ausreicht um diese Information zu bekommen.

Wenn kein Einwilligungsvorbehalt besteht, kann die Eigentümerin das Haus selbst verkaufen, das stimmt. Sicherheitshalber solltest Du aber dennoch Kontakt mit dem Betreuer aufzunehmen und den geplanten Kauf auch mit ihm durchsprechen.

Viele Grüße
Frauke
Frauke ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2009, 20:01   #3
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Hallo zusammen,

was ist denn damit gemeint....selbst verkaufen?

Ob Einwilligungsvorbehalt oder nicht, wenn der Aufgabenkreis der Vermögensorge besteht muss die Betreuerin auf jeden Fall involviert werden, denn dann muss z.B. die gerichtliche Genehmigung zum Verkauf und dem Kaufpreis eingeholt werden.

Grüsse Michaela
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2009, 12:02   #4
agw
Admin/ Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von agw
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Mitten in Hessen
Beiträge: 4,805
Standard

Zitat:
Zitat von michaela mohr Beitrag anzeigen
Ob Einwilligungsvorbehalt oder nicht, wenn der Aufgabenkreis der Vermögensorge besteht muss die Betreuerin auf jeden Fall involviert werden, denn dann muss z.B. die gerichtliche Genehmigung zum Verkauf und dem Kaufpreis eingeholt werden.

Hallo Michaela,
das stimmt so nicht ganz, denn wenn der Betreute selber verkauft ist natürlich keine Genehmigung erforderlich.
Genehmigungspflichtig sind ja immer nur die Abschlüsse des Betreuers und nicht des Betreuten da er weiterhin geschäftsfähig ist.


Gruß,
Andreas
agw ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2009, 12:16   #5
"Räuberbraut"
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 779
Standard

Zitat:
Zitat von agw Beitrag anzeigen
Hallo Michaela,
das stimmt so nicht ganz, denn wenn der Betreute selber verkauft ist natürlich keine Genehmigung erforderlich.
Genehmigungspflichtig sind ja immer nur die Abschlüsse des Betreuers und nicht des Betreuten da er weiterhin geschäftsfähig ist.


Gruß,
Andreas
hey, da bin ich aber beruhigt. sonst wär es ja wieder wie entmündigung und das schon ohne einwilligungsvorbehalt.
gruß, zeitis


ps. aber als käuferin würd ich trozdem aufpassen. weil tina hat geschrieben, dass sie von banken geld erfolgreich zurückfordert, wenn ihre klienten das abgehoben haben. und das obwohl kein einwilligungsvorbehalt vorlag. angeblich hat das geklappt. (wieso das ging hab ich echt nich kapiert.) aber als käuferin wärst du gearscht, wenn du erst kaufen würdest und im nächhinein würd das jemand rückgängig machen können. könnte ja sein, du hättest grad angefangen zu renovieren und dann müsstest du wieder abgeben. wär ja übel.

Geändert von zeiten (02.10.2009 um 12:19 Uhr)
zeiten ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2009, 08:16   #6
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Moin Andreas,

mh, spannend..... theoretisch und grundsätzlich hast Du sicher recht aber auf den konkreten Fall hin denke ich nicht.

Wenn ein Betreuter mit eingerichteter Vermögenssorge sein Haus selbst verkaufen wollte/sollte müsste und würde ich als Betreuer sofort den Antrag stellen die Vermögenssorge aufzuheben.

Die Entscheidung ob ja oder nein beim freihändigen Verkauf, die ja auch direkt wieder zu Haftungsfragen führen könnte, würde ich vollständig dem Gericht überlassen. Ich vermute stark, dass hier §1822 Nr.1 BGB greift.

Die Vermögenssorge wurde eingerichtet um den Betreuten vor ....... zu schützen. Dieser Pflicht haben wir als Betreuer und ebenso das Gericht nachzukommen. Bei einem Rechtsgeschäft dieser Grössenordnung- Hausverkauf- kann sich m. E. niemand darauf zurückziehen, dass es ein Geschäft alleine des Betreuten wäre.

Gruss Michaela
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.

Geändert von michaela mohr (03.10.2009 um 08:38 Uhr)
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2009, 08:23   #7
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

[quote=zeiten;28440]hey, da bin ich aber beruhigt. sonst wär es ja wieder wie entmündigung und das schon ohne einwilligungsvorbehalt.
gruß, zeitis


Hallo zeiten,

es ist ja nett wie Du darum besorgt bist, dass jeder zu seinem Recht kommt aber....manche Dinge sind komplex und schwierig.

Dieses sofortige Geschrei von Entmündigung bringt in seiner Kurzsichtigkeit und Eindimensionalität so manchen um genau das Recht, welches Du versuchst einzufordern. Vielleicht willst Du mal darüber nachdenken.

Zwischen Entmündigung und Schutz vor Übervorteilung liegen Welten, diese gilt es immer wieder auszuloten. Das ist zum Glück auch der Job eines Betreuers.

Gruss Michaela
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2009, 11:54   #8
Berufsbetreuerin / Rechtsanwältin
 
Benutzerbild von ronja
 
Registriert seit: 01.04.2009
Beiträge: 580
Standard

Ich weiß nicht, ob ich da was überlesen habe, aber das Fehlen eines Einwilligungsvorbhalts bedeutet sicher nicht, dass jemand geschäftsfähig ist. Wenn jemand geschäftsunfähig ist, bedarf es keines Einwilligungsvorbehalts, der ja nur eine Einschränkung einer an sich bestehenden Geschäftsfähigkeit bedeutet.

Geändert von ronja (03.10.2009 um 12:01 Uhr)
ronja ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2009, 11:59   #9
agw
Admin/ Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von agw
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Mitten in Hessen
Beiträge: 4,805
Standard

Moin ,
also wenn der Kaufpreis stimmt, der Betreute vollumfänglich zu seinem Handeln orientiert ist und er den Verkauf tätigen will hätte ich kein Problem damit wenn er selber verkauft.
Ein Problem sehe ich ganz sicher wenn am Betreuer vorbei eine Immobilie verkauft werden soll.
Hier kann es schnell dazu komen das eine Übervorteilung stattfindet.
Es kommt natürlich immer auf den Einzelfall der Betreuung an . Das wird hier in einem Forum auch nicht zu klären sein.
Aber der Themenstarter hatte ja schon alle Infos erhalten wo er sich informieren kann um sich ggfls. mit dem Betreuer in Verbindung zu setzen.

Gruß,
Andreas
agw ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2009, 15:21   #10
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.04.2004
Ort: NRW
Beiträge: 2,294
Standard

Hallo,

Zitat:
weil tina hat geschrieben, dass sie von banken geld erfolgreich zurückfordert, wenn ihre klienten das abgehoben haben. und das obwohl kein einwilligungsvorbehalt vorlag. angeblich hat das geklappt. (wieso das ging hab ich echt nich kapiert.)
Hallo? Nicht nur angeblich, es hat auch tatsächlich geklappt. Warum das geht hatte ich auch geschrieben. Und es ging in einem Fall übrigens nicht um Kleckerbeträge.

http://www.forum-betreuung.de/rechts...aenderung.html

Ansonsten möchte ich mich Ronja und Michaela anschließen.
Tina L. ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
genehmigung, haus verkaufen, hausverkauf

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39