Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

Betreuter verstorben- Abschlußbericht

Dies ist ein Beitrag zum Thema Betreuter verstorben- Abschlußbericht im Unterforum Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015 , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Hallo an alle Wissenden, nun ist es passiert: einer meiner Betreuten ist verstorben. Der zuständige Rechtspfleger glänzt durch Ignorieren des ...

Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 15.10.2009, 12:12   #1
Einsteiger

Benutzerbild von Rapunzel

Standard Betreuter verstorben- Abschlußbericht

Hallo an alle Wissenden,

nun ist es passiert: einer meiner Betreuten ist verstorben. Der zuständige Rechtspfleger glänzt durch Ignorieren des Telefons. Meine Frage: wie lange habe ich für den Abschlussbericht Zeit und was will das Gericht an Unterlagen haben?
Gleich passend dazu: Wie verhält es sich bei den Jahresberichten und der Rechnungslegung und muß ich die komplette Akte vorlegen?

Freu mich auf eure Antworten.

Übrigens bin ich kläglich daran gescheitert ein Bild hochzuladen. Es wird einfach nicht übernommen.

Freu mich auch dazu über eure Antworten
Rapunzel ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 15.10.2009, 13:23   #2
agw
Admin/ Berufsbetreuer

Benutzerbild von agw

Standard

HAllo Rapunzel,

du musst deine Schlussrechnungslegung machen ( wenn du die Vermögenssorge hast), Betreuerausweis zurückgeben und einen kurzen Bericht fertigen. Das wars erst mal.
Vielleicht ist das wieder mal eine regionale Eigenart, aber ich habe noch nie eine komplette Akte abgegeben. Die Unterlagen stehen den Erben des Betreuten zu.
Vom zeitlichen her sollte das halt möglichst bald sein aber eine Frist für die Abgabe kenne ich jetzt nicht.

Übrigens hast du ein Profilbild hochgeladen aber kein Benutzerbild.

Gruß,
Andreas
agw ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 15.10.2009, 13:31   #3
Einsteiger

Standard

Hallo Andreas,

vielen Dank. Den Widerspruch habe ich nämlich auch gesehen. Eigentlich brauchen die Erben ja alle Unterlagen. Ich werde zur Sicherheit nochmal versuchen rauszukriegen, wie der Rechtspfleger es denn gerne hätte.

In der anderen Sache bin ich nun komplett verwirrt: es gibt ein Profilbild und ein Benutzerbild???

Viele Grüße
Rapunzel ist offline  
Alt 15.10.2009, 15:58   #4
agw
Admin/ Berufsbetreuer

Benutzerbild von agw

Standard

HAllo Rapunzel,
schaust du hier !

Profilbild / Benutzerbild

Gruß,
Andreas
agw ist offline  
Alt 15.10.2009, 19:31   #5
Berufsbetreuer

Benutzerbild von heiner

Standard

Hallo,

ich habe auch schon die Akte an das Gericht geschickt. Und zwar dann, wenn die Erben noch nicht einwandfrei feststanden, oder ich nicht genau wusste, wer als Erbe eingesetzt war.

Ich schicke die Akte dann immer zum VG mit der Bitte um Weiterleitung an die rechtmäßigen Erben oder an das Nachlassgericht.

Gruß
Heiner
heiner ist offline  
Alt 16.10.2009, 06:31   #6
Gehört zum Inventar

Benutzerbild von thomzim

Standard

Guten Morgen Rapunzel,
die Frist wird vom Rechtspfleger festgelegt. Bei mir waren es immer 3 Wochen. Akten habe ich den Erben ausgehändigt. Waren keine Erben da, der Stadt Hannover, da teilweise keine Nachlasspfleger eingesetzt wurden.

Einen schönen Tag, wünscht aus Gehrden bei Hannover,
Thom
thomzim ist offline  
Alt 16.10.2009, 14:12   #7
Einsteiger

Standard

Vielen Dank euch allen.
Rapunzel ist offline  
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
aktenübergabe, erbe, schlußrechnung

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht