Dies ist ein Beitrag zum Thema Berufsbetreuer - mit falschen Prioritaeten! im Unterforum Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015 , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Tina, als Angehörige und seit Jahrzehnten im Job mit Menschen und nicht nur als Sesselfurzer habe ich genug mitbekommen. Und ...
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
|
#21 |
|
Gesperrt
|
Tina, als Angehörige und seit Jahrzehnten im Job mit Menschen und nicht nur als Sesselfurzer habe ich genug mitbekommen. Und begrenzt ist mein Horizont in diesen Dingen auch nicht. Mit traumatischen Erfahrungen kenne ich mich auch aus.
Es gibt Erfolgsgeschichten von Messies, aber nur eine sehr geringe Quote. In diesem Sinne Gruss |
|
|
|
|
|
#22 | |
|
Gesperrt
|
Glaube ich Dir ungesehen Mary, aber es ändert nichts daran, dass Du Messis pauschal und teilweise falsch darstellst. Nicht jede verdreckte Bude ist gleich einem Messi zuzuschreiben.
Was ist an Mehlsäcken und mehrere Matratzen eklig? Zwischen dem was im Fernsehen gezeigt wird und was Du an Müllwohnungen gesehen haben willst, liegen Welten. Zitat:
Ich möchte keine Haarspalterei betreiben, aber ich wollte das auch nicht so stehen lassen.
|
|
|
|
|
|
|
#23 |
|
Berufsbetreuer
|
|
|
|
|
|
|
#24 |
|
Einsteiger
|
Habe ganz neue Sichtweisen Euch zu verdanken!
*** Es handelt sich um ein Reihenhaus. Die meisten Zimmer sind komplett voll mit Krempel und koennen quasi nicht betreten oder genutzt werden. Das deutet auf die Problematik hin. Ggf. koennte der Mann ja ein paar Zimmer vermieten oder sinnvol nutzen... So aber haust er elend auf einer Matratze. Ohne Wasser stinkt's im Haus, ohne Strom wird es im Winter schon frueh dunkel. Und er duerfte auch erbaermlich frieren. Da waere ein kleines Zimmer schon besser. Mit Strom, Wasser, und jemand der Sachleistungen erbringt, statt ihm Geld zu geben. (Wir waren zusammen beim LIDL und er kaufte sich #%#$$@$@# Auto Zeitschriften, statt was zu essen). Versuchte ueber Jahre ihn zur Leihbuecherei zu bringen, wo er umsonst Texte schreiben kann und dann nur 10 cent pro Seite bezahlt. aber nein, er schreibt in Internet Cafe's ![]() Verglichen mit Miet-Nomaden und extremen Messies ist er harmlos. Doch opferte er bereits ~ 100,000 Euro nur um den Krempel nicht veraendern zu muessen. So wird es auch weiter gehen. Der Krempel hat Vorrang. auch wenn er das Zeug weder nutzt noch brauchen kann oder auch nur schaetzt. so laesst er alte Autos vergammeln - geht Jahre lang nicht nachsehen... Vom schoenes Haus hat er nichts, ausser einer Lagerstaette auf einer Matratze. Auch als Millionaer wuerde er den Krempel nicht beseitigen. So kam ein Freund und versuchte mit mir wenigstens die Tonnen an Altpapier zu beseitigen und so ein Zeimmer frei zu bekommen. - - - Vergeblich! Gruss, Chris |
|
|
|
|
|
#25 |
|
Gesperrt
|
Eine Anregung noch, richtig oder nicht, zumindest ein anderer und ich finde interessanter Blickwinkel:
![]() Für wie krank halten andere Kulturen unsere Glitzer-, Glimmer- alles Neu-, Wegwerf- und Ordnungswelt? Vieleicht sollten wir mal versuchen, uns anhand derartiger Extreme die Perversion einiger unserer Vorstellungen und Normen sowie unseres täglichen Handelns überdeutlich vor Augen führen zu lassen. Eine Gesellschaft, die Milliarden für eine Abfrackprämie ausgibt ist objektiv betrachtet kränker als man sich dies vorstellen mag. Das gilt auch dann, wenn es genug Leute gibt, die den grünen Pinsel darüber schwingen (Fast alle diese Autos werden in Afrika billigst weitergefahren und es gibt dadurch weltweit gesehen nur mehr Dreckschleudern). Konkret: die wesentliche Aufgabe eines Betreuers sehe ich hier darin, es hinzukriegen, daß die Bude wieder Warm ist, Toiletten und das Wasser wieder fungktionieren und der Betreute irgendwie so weitermachen kann wie bisher, bis das halt objektiv nicht mehr geht (Geld, physische Gesundheit, Überleben ...). |
|
|
|
|
|
#26 |
|
Gesperrt
|
Wenn sich Angehörige für diesen Dreck verantwortlich fühlten, könnten sie grad mal ihren Job aufgeben. Einem Messie mit guten Worten und Taten helfen zu wollen, nützt nix. Da hilft nur noch der Psychologe, ne Selbsthilfegruppe und die Einsicht, was wirklich ändern zu wollen.
Sollte es in Richtung Seuchengefahr gehen, hilft nur noch Kahlschlag. Gruss |
|
|
|
|
|
#27 |
|
Gesperrt
|
Nein Mary,
so ist das nicht, Tina hatte das schon ganz gut erklärt. Messies sind nichts anderes wie Alkis, Drogis und der Rest der Kranken. Und nach wie vor gilt- zum Glück- jeder hat das Recht sich die Lebensform auszusuchen die zu ihm persönlich passt. Wertungen, vor allem Abwertungen sind absolut unangebracht. Gruss Michaela |
|
|
|
|
|
#28 | ||||
|
Gesperrt
|
Hallo Mary,
Zitat:
Die Angehörigen können in den allermeisten Fällen nämlich gar nicht wirklich helfen, verschlimmern höchstens noch alles, wenn sie das nicht akzeptieren können. Zitat:
![]() Zitat:
Seuchengefahr gibt es in den seltesten Fällen, solche Fälle hatte ich allerdings auch schon in anderen Zusammenhängen. Ein Mann hatte z.B. die gesamte Wohnung (extra) vollgekotet, aber es war schön aufgeräumt. ![]() Übrigens, wenn man das Sammelgut einfach so entfernt läßt, könnte es zu ernsthaften Störungen kommen. Für einen Messi ist das schließlich kein Müll. Zitat:
|
||||
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| berufsbetreuer, betreueraufgaben, messie, vermüllen, vermüllung, vollmacht |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|