Dies ist ein Beitrag zum Thema Haftungsfragen bei Fixierung im Unterforum Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015 , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Zitat:
Zitat von heiner
Rechtlich interessant, aber auch menschlich?
Ach, das muss man ganz nüchtern sehen - so soll Recht ...
|
Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
#11 |
Berufsbetreuer / Verfahrenspfleger
|
![]()
Ach, das muss man ganz nüchtern sehen - so soll Recht ja auch sein... nüchtern, objektiv und verallgemeinerbar...
"Menschlichkeit" hat da nichts verloren - dann wäre nämlich die Gerechtigkeit flöten... Wie gesagt: Ich habe auch Betreute, die derart immobil sind - und vom Gericht wurde auch hier festgestellt, dass bestimmte Fixierungsmaßnahmen zur Sicherung nicht freiheitsentziehend wirken und daher eben keiner Genehmigung bedürfen. Dass aber vom Gericht quasi ein grundsätzlicher "Freibrief" ausgestellt wird, erscheint mir überraschend... und irgendwie stört mich da was aus rechtlicher Sicht... aber ich komm grad nicht drauf, was genau das ist... Vielleicht wirklich nur deswegen, weil ich es so uneingeschränkt nicht kenne... oder weil es noch viel zu früh ist... ![]()
![]() |
#12 |
Berufsbetreuer
|
![]() Selber Schuld ! ![]() Ich nehme mir die Freiheit schon lange und gönne mir den Luxus, dass mein Büro erst ab 0900 Uhr besetzt ist. Dies ist auch rechtlich gesehen in Ordnug, da es mein "freier Wille" ist. ![]() Gruß und schönes Wochenende ![]() Heiner |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | ||
Berufsbetreuer / Verfahrenspfleger
|
![]() Zitat:
![]() Normalerweise mach ich den Laden auch erst später auf. Zitat:
![]() ![]()
![]() |
![]() |
Lesezeichen |