Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

Schufaauskunft kostenlos????

Dies ist ein Beitrag zum Thema Schufaauskunft kostenlos???? im Unterforum Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015 , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Hallo, kennt sich jemand aus was ich machen muss wenn ich eine Schufaauskunft möchte? Soweit ich weiß muss ich dafür ...

Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 13.11.2009, 13:51   #1
Forums-Geselle

Daumen runter Schufaauskunft kostenlos????

Hallo,

kennt sich jemand aus was ich machen muss wenn ich eine Schufaauskunft möchte? Soweit ich weiß muss ich dafür bezahlen das sehe ich aber nicht ein denn ich habe ich das Recht auf Dateneinsicht. Des weiteren egal wie das bei mir wird ob Insolvenz oder Vergleiche wenn ich wieder raus aus denn Schulden bin wer versichert mir denn das die Daten gelöscht werden? Ist das richtig das ich mich drum kümmern muss wenn ich da durch bin denn ich habe keine Lust das ich das ganze Leben da eingeschränkt bin denn leider ist das so das Gläubiger Mahnungen schreiben und es an die Schufa melden da sind die ganz schnell. Gibt es nicht die Möglichkeit das ich die im Internet abrufen kann?

Nur das die Schulden bezahlt sind das vergessen sie dann einfach der Schufa zu melden also muss ich ja selber dahinter sein.:mo tz::motz :

Schimpfen muss!!!!

Vielen Dank für Antworten

Jessy
Groofty ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 13.11.2009, 14:17   #2
Gesperrt

Standard

Hallo groofty,

es ist tatsächlich so, dass die Schufaauskunft-egal ob im Internet oder schriftlich- etwas kostet.
Auch hinter den Löschungen muss man hinterher sein da sonst die gefahr besteht, dass nicht alles ordentlich und vor allem richtig eingetragen ist. Die Schufa arbeitet sehr unordentlich hat neulich die Verbraucherberatung festgestllt.

Gruss Michaela
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 13.11.2009, 14:27   #3
Forums-Geselle

Standard

Hallo,

danke für die Antwort. Ich finde nur das es irgendwo einen Datenschutz gibt und ich es irgendwie bezweifle das es diese Schufa überhaupt geben sollte. Na ja da kann man sich jetzt drüber streiten. Aber irgendwie wird man so an denn Pranger gestellt.

Ich habe zum Beispiel keinen DSL Vertrag bekommen bei denn gängigen Firmen. Die einzige die mich genommen hat war K. D. die meinten nur so mag ja sein das man da drin steht aber es damit nicht bestätigt erstens ob es sich geändert hat zweitens bedeutet das nicht das man Zahlungsunfähig oder willig wäre und man weiß ja auch nie ob der Mensch da verschuldet oder unverschuldet rein geraten ist. Das bestätigt nur das man halt mal einen Fehler gemacht hat und auffällig geworden war da wohl was schief gelaufen sein muss.

Jessy
Groofty ist offline  
Alt 13.11.2009, 15:02   #4
Ehrenamtlicher Betreuer

Benutzerbild von Kohlenklau

Standard

Hallo,

für die Eigenauskunft siehe hier:

https://www.meineschufa.de/index.php?site=11_2

Die Auskunft kostet 7,80 € und ist im voraus zu entrichten.

Die Schufa ist eine private Auskunftsstelle, die Angaben an ihre Mitgliedsfirmen herausgibt. Wenn die von Dir genannte Firma nicht Mitglied ist oder aus anderen Gründen nicht auf die Daten zurückgreift, dann ist das halt Geschäftspolitik. Es gibt aber auch noch andere Firmen, die ebenfalls Daten über Verbraucher speichern und anderen Firmen zur Verfügung stellen.
Datenschutzrechtlich ist das sicherlich ein heikles Thema und soviel ich weiß, soll in absehbarer Zeit der Verbraucher ein mal im Jahr Anspruch auf eine kostenlose Information über die gespeicherten Daten erhalten.

They tried to make me go to rehab, but I say no - no - no (Amy Winehouse)
Kohlenklau ist offline  
Alt 13.11.2009, 19:28   #5
"Nervensäge" vom Dienst

Benutzerbild von MurphysLaw

Standard

Hallo!

So ganz verstehe ich deine Aufregung nicht. Du selbst willigst mit jeder Unterschift in die Geschäftsbedingungen der jeweiligen Schuldner ein und jetzt beschwerst du dich, dass diese, gemäss ihrer Regeln, Meldung an die Schufa machen? Muss ich nicht verstehen ....

Wie dem auch sei, hier vielleicht ein Spartipp, solltest du öfters bei der Schufa Auskünfte einfordern wollen :

Lebenslange Schufa-Auskunft ab 9,50 Euro bei MeineSchufa.de | Sparwelt.de

Der Teil mit dem Gutscheincode "Frühwarnsystem" müsste noch funktionieren.

Gruss,
MurphysLaw
MurphysLaw ist offline  
Alt 13.11.2009, 22:20   #6
Forums-Geselle

Standard

Hallo,

ok von der Seite habe ich das noch nicht gesehen aber trotzdem denke ich kann man sich über das Thema streiten. Na ja jetzt ist es sowieso schon zu spät was drin ist steht drin und kommt da so schnell auch nimmer raus.

Jessy
Groofty ist offline  
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
datenschutz, schufa

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht