Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

Tagträume

Dies ist ein Beitrag zum Thema Tagträume im Unterforum Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015 , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Hallo liebe Fories,ich hab da mal eine Frage, also es geht um meine Tante und ihren Sohn. Meine Tante bekommt ...

Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 07.12.2009, 14:17   #1
Gesperrt

Standard Tagträume

Hallo liebe Fories,ich hab da mal eine Frage,
also es geht um meine Tante und ihren Sohn.
Meine Tante bekommt eine kleine Rente und der
Sohnemann,lebt bei ihr,lustig in den Tag hinein.
Er liess sich damals ein Auto kaufen,jetzt 2Jahre alt.
Er lebt von Arbeitslosengeld 2,er hat alle Finanzen
uebernommen,bezahlt aber nichts,Vermieter bekommt keine
Miete,Stromrechnung und alles sonstige wird nicht bezahlt,
er fährt den ganzen Tag mit dem Auto durch die Gegend.
Meine Tante ist schon 82Jahre und sehr verkommen,er wird
50Jahre alt.Der Vermieter hat jetzt einen gesetzlichen
Betreuer bestellt,heute war die Rechtspflegefrau da und die
Richterin und eine Phychologin,ich hoffe das es jetzt besser wird.
Er bezahlt nichts,meine Tante ernährt sich nicht richtig,der Müll
stapelt sich in der Wohnung,schade das ich das sagen muss,
aber beide riechen schlimm.Ich finde es richtig das sich jetzt
gekümmert wird.Nur finde ich es nicht richtig das der faule
Sohn den ganzen Tag mit dem Auto fährt und das die alte Frau richtig verwahrlost.Schreibt mir doch mal was jetzt passiert,
wird der Tante geholfen.
Jasmina ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 07.12.2009, 15:21   #2
Ehrenamtlicher Betreuer

Standard

Hallo,

der Sohn kann in Zukunft mit dem Tretroller fahren, die Mutter wird gebadet, die Wohnung aufgeräumt. Der Sohn bekommt Hausverbot.

Also, das wäre natürlich der Idealfall. Ich kann nur schreiben, wie ich als ehrenamtlicher Betreuer handeln würde:

Prüfen, was auf den Konten vorhanden ist. Welches Einkommen, welche Ausgaben. Will die Mutter, dass der Sohn weiter bei ihr lebt ? Falls nicht, fliegt er raus, und zwar fix. Falls er bleiben soll: Kostenbeteiligung.

Wer hat den Wagen bezahlt ? Rückforderung des Geldes bzw. Wegnahme des PKW.

Ist die Versorgung der Mutter sichergestellt ? Will sie vielleicht in ein Heim ?

Es ist aber so, dass der Wille der Betreuten beachtet werden muss. Dies muss man immer im Hinterkopf haben.

Natürlich soll es ja angeblich möglicherweise irgendwelche Betreuer geben, die nicht so schecklich viel auf die Willensäußerungen einer alten Dame geben, sondern dem schmarotzenden Bengel einen richtigen Tritt in den Hintern verpassen und dafür sorgen, dass er in hohem Bogen die Wohnung dauerhaft verlässt.
Ist aber nach dem Gesetz nicht richtig.

Gruß

Andreas
AndreasLübeck ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 07.12.2009, 17:34   #3
Gesperrt

Standard

Hallo Andreas,danke erst mal für Deine Antwort.Ich denke du hast Recht es wird auch durch den Betreuer nicht besser,die arme Mama verkommt im Schmutz,er ist ja immer noch mit 50Jahren der
Jung.Du müsstest echt mal sehn was da läuft,er sitzt im Wohnzimmer und brüllt,bring mir mal ein Glas Wasser und die arme
Frau,geht schon ganz schief,hat Rheuma,bedient Sohnemann,für die Mama ist er der grösste und so fleissig.Hast du schon mal gehört das sich ein fünfzigjähriger Die Brote schmieren lässt.Aber es bleibt der liebe Jung.Ich hoffe das es besser wird,für die Tante,
die Wohnung stinkt,seit 7Jahren nicht geputzt,nicht Staubgesaugt, einfach bah.Der Vermieter hat den Antrag gestellt,weil er den Geruch schon im Treppenhaus riecht.Ich hoffe das es jetzt besser wird für die alte Frau,denn er macht immer so weiter.............
Jasmina ist offline  
Alt 07.12.2009, 17:49   #4
Ehrenamtlicher Betreuer

Benutzerbild von Kohlenklau

Standard

Hallo Jasmina,

ist Deine Tante denn geistig oder körperlich in irgend einer Form eingeschränkt? Blinde, unverständliche "Mutterliebe" läßt noch nicht auf eingeschränkte Entscheidungs- und Handlungskompetenz schließen.
Was setzt Du für Erwartungen in eine "Betreuung"?

Gruß
Kohlenklau

PS: Übrigens noch Herzlich Willkommen

They tried to make me go to rehab, but I say no - no - no (Amy Winehouse)
Kohlenklau ist offline  
Alt 07.12.2009, 18:52   #5
Gesperrt

Standard

Hallo Jasmina,

lasse Dich bitte von den kernigen Sprüchen a la....der Wille muss berücksichtigt werden nicht verschrecken. Er sollte und kann berücksichtigt werden, aber nicht um jeden Preis.

Wieviel versteht denn deine Tante noch von dem was um sie herum vorgeht? Was ist mit der Mietzahlung, liegt schon eine Kündigung vor wenn nicht gezahlt wurde? Wenn Strom nicht bezahlt ist wird sehr schnell abgestellt, wie weit ist das?

Du siehst, es kommen viele Fragen zurück, aber je mehr Information vorhanden ist desto besser - und vor allem genauer- lässt sich antworten.

Grüsse Michaela
michaela mohr ist offline  
Alt 07.12.2009, 22:26   #6
Forums-Geselle

Beitrag

Hallo Jasmina,

bzgl. das Gestanks wünsche ich dem Vermieter mal viel Glück. Hab das Thema mit unserer Nachbarin vor Gericht durch - im Sommer können wir unseren Hof deshalb nicht / nur eingeschränkt nutzen, selbst ich bekomme Brechreiz (und ich habe genug Pflegeerfahrung um nicht besonders senibel zu sein!). Aber: Sollte der Gestank ursächlich auf eine gesundheitsgefährdende Ursache - z.B. Schimmel, etc.zurück zu führen sein, sähe dies anders aus (leider wird dir / dem Vermieter kein deutscher Richter nen Durchsuchungsbefehl dahingehend ausstellen)

Gruß
Tower
Alt 08.12.2009, 12:44   #7
Gesperrt

Standard

Danke ,erst mal für eure Briefe.Also,der Vermieter hat gekündigt und den Antrag auf Betreuung gestellt,ich war heute morgen mal da,die Rechnungen stapeln sich die Nachzahlung vom Strom,722Euro und und und.Der Strom war fällig am 15.11.Ich hab versucht ihn zu bewegen das RWE anzurufen und um Raten zu bitten,aber nichts er macht nichts,lebt lustig in den Tag,isst Schnitzel und Burger.Also rechnen wir mal,504Euro Miete,Gas
monatlich 130Euro,Strom 1ooEuro und Telefon ca.80 Euro,Tanken und Essen für 2 Personen 300Euro.Die Tante bekommt 500Euro Rente weil ihr Mann selbstständig war,sie und ihr Mann hatten 2Häuser,der Sohn hat nach Onkels Tod alles verkauft und voriges Jahr war es dann so weit,keinen Cent mehr überig,dazu muss ich sagen der Sohn geht seit 30 Jahren nicht arbeiten,sie haben lustig in den Tag gelebt,aber ok alles weg,Er bekommt von der Arge,dieses Harz4,aber nur anteilig,weil die Mama ja mit da wohnt.
Also summa sumarum sie haben rund 1000Euro im Monat.Er sucht schon jetzt haltet euch mal fest seit 7Jahren eine Wohnung,also wenn ihr mich fragt bloss nichts machen.Die arme Mama,riecht furchtbar und hat dauernt mit der Blase,er sitzt um 11.30Uhr mit der Unterbuchse auf dem Sofa.........Ich krieg die Kriese.Er interessiert mich null,nur die alte Dame sollte in ein Heim,da bekommt sie Pflege und regelmässig essen,er holt immer nur Fastfood,davon wird man krank und so sieht die Mama aus.Aber es ist der liebe Jung,ich hab mit ihr versucht zu reden aber null Erfolg ich hab auch den Eindruck sie packt das nicht mehr mit dem Verstand.Ich bin mal gespannt ob der Bretreuer jetzt mal da Ordnung macht,ich denke auch der kriegt die Krise,er hat ein Auto 2Jahre alt,von dem Verkauf könnten alle Schulden bezahlt werden,aber oh weh mit dem Bus fahren geht gar nicht,ach da fällt mir was ein,da war die Mama im Krankenhaus,wegen dem Rücken,und er ist jeden Tag mit dem Taxi hin und zurück,auf Rechnug,dass ist jetzt 1Jahr her und nichts bezahlt,minestens 500Euro,ich sagte warum fährst mit dem Taxi.....Antwort....ich finde keinen Parkplatz.....da bin ich bald umgefallen,bloss nicht laufen.Ich hoffe das die Betreuung was bring,wenigstens der alten Dame.
Jasmina ist offline  
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
angehörige, einrichtung der betreuung, geldverwaltung, wille der betreuten

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht