Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Bestattungsvorsorge

Dies ist ein Beitrag zum Thema Bestattungsvorsorge im Unterforum Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015 , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Hallo habe eine Betreute die Grundsicherung im alter bekommt da eine geringe Altersrente vorhanden ist. Zudem bekommt sie auch Hilfe ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 18.01.2010, 16:06   #1
Berufsbetreuerin / Fachwirtin in der Alten-und Krankenpflege
 
Benutzerbild von MorganaNight
 
Registriert seit: 18.07.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 131
Standard Bestattungsvorsorge

Hallo

habe eine Betreute die Grundsicherung im alter bekommt da eine geringe Altersrente vorhanden ist. Zudem bekommt sie auch Hilfe zur Pflege nach SGB XII.

Zur Zeit häuft sich das Geld ein wenig an, da sie nicht viel verbraucht. Sie hatte noch keine Bestattungsvorsorge. Diese möchte ich gerne für sie in die Wege leiten.

Wie hoch ist das maximale (2600 Euro?)
Muss man etwas besonderes beachten, evtl. nur Verbrennung da billiger oder ist es egal. Man muss ja auch die Wünsche des Betroffenen beachten. Wenn jemand nicht verbrannt werden will dann ist die Bestattung ja teurer.

Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht?

Lg Conny
__________________
Jede Minute die man Lacht, verlängert das Leben um eine Stunde
MorganaNight ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2010, 17:31   #2
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.04.2004
Ort: NRW
Beiträge: 2,294
Standard

Hallo,

bei den Bestattungen richte ich mich nach den Wünschen der Klienten, bzw. versuche das herauszubekommen. Manche wollen auf keinen Fall feuerbestattet werden, andere bestehen geradezu darauf, anderen ist es egal. Sofern keine Angehörige da sind, die sich die nächsten Jahrzehnte um das Grab kümmern können, gibt es als Alterative das Wiesengrab.

Bei uns werden i.d.R. bis 5000,00 € als Schonbetrag für die Bestattungsvorsorge akzeptiert. Neben dem Bestattungsvorsorgevertrag schließe ich immer einen Treuhandvertrag ab, in dem ich Geld einzahle und trete diesen unwiderruflich für die Beerdigungskosten ab.

Diesen Nachweis möchte das Sozialamt haben und das ist mir auch lieber, weil es nicht nur nette Angehörige gibt.

Am besten besprichst Du das mal mit Deiner Betreuten, läßt Dir dann vom Bestattungsinsitut eine Ausfertigung aufsetzen und übersendest vorab eine Anfrage an das Amt für Grundsicherung.
Tina L. ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2010, 17:57   #3
Berufsbetreuerin
 
Registriert seit: 16.12.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 592
Standard

5000,00 € werden bei Euch anerkannt? Das ist eine ganze Menge!

Ich versuche auch zuerst die Wünsche der Betreuten zu erfahren. Bin auch sehr für den Abschluss solcher Vorverträge ( bei genügend vorhandenem Geld), da ja leider die Betreuung mit dem Todestag endet und ich möchte, dass sie noch gut, nach ihren Vorstellungen, unter die Erde kommen.
Habe die Erfahrung gemacht, dass es den meisten Menschen egal ist und sie eigentlich nur eine anonyme Urnenbestattung wollen. Dann mache ich den Vorvertrag und zahle das Geld beim Bestattungsunternehmen ein. Von dort erhalte ich jährlich die Zinsmitteilung. Ich bleibe hier immer unter 2600,- € und das reicht in der Regel auch, wenn man sich in Berlin nicht auf einen bestimmten Friedhof festlegt. Gab hier noch nie Probleme.
Die Variante mit dem Treuhandkonto kannte ich noch nicht, aber auch keine schlechte Idee!
BetrKl ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2010, 18:05   #4
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.04.2004
Ort: NRW
Beiträge: 2,294
Standard

Zitat:
5000,00 € werden bei Euch anerkannt? Das ist eine ganze Menge!
Ja. Wir hatten das Thema ja schon öfter im Forum, deshalb habe ich schon mitbekommen, dass das anderswo weniger ist.

Ps. Zinsen werden auf dem Treuhandkonto natürlich auch gutgeschrieben und die sind gar nicht so übel.
Tina L. ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2010, 20:20   #5
Admin/Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von Imre Holocher
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 8,576
Standard

Moin MOin zusammen

Es gibt aber auch die Möglichkeit mit einem Bestatter zu sprechen, diesen ein Vorsorgekonto einrichten zu lassen, auf dem für die Bestattung angespart werden kann. Dieses Konto läuft nicht auf den Namen der Betreuten und ist daher auch nicht angreifbar für das Sozialamt.
Bei der Gelegenheit können auch die Bestattungswünsche besprochen werden, die der Bestatter dann umsetzen darf. Natürlich sollten auch die dafür anfallenden Kosten vorbesprochen werden.

Wenn die Betreute noch verwandte hat, sollten die auch darüber informiert werden. Hintergrund ist der umstand, dass diese im Falle einer Bestattung durch das Ordnungsamt zu den Kosten herangezogen werden - egal, ob sie erben oder nicht. Wenn sie das sowieso bezahlen müssen, dann hilft vielleicht das Wissen um die Bestattungsvorsorge, um die Bestattungswünschen der Betreuten besser umsetzen zu können, falls die angesparte Summe noch nicht für die Wünsche reichen sollte.

MfG

Imre
__________________
Fehler sind dazu da, um sie zu machen
und daraus zu lernen.
Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen.
Imre Holocher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2010, 20:21   #6
agw
Admin/ Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von agw
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Mitten in Hessen
Beiträge: 4,805
Standard

Hallo zusammen,
@BetrKlaus: Die direkte Zahlung an den Bestatter hat den Nachteil das das Geld weg ist wenn er in Konkurs gehen sollte. Deshalb macht die Absicherung über einen Treuhandvertrag Sinn.

5000 € werden bei uns nicht anerkannt. Hier liegt die Grenze bei 2000-2400 €.
Gruß,
Andreas
agw ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2010, 22:05   #7
ehrenamtliche Betreuerin
 
Registriert seit: 14.04.2009
Beiträge: 166
Standard

Hallo MorganaNight,
habe auch vor Kurzem einen Bestattungsvertrag abgeschlossen. Bei uns mußte ich 3500.-€ bezahlen. Diese Summe wurde in eine Treuhandversicherung einbezahlt, wir bekamen 2% Zinsen, mehr als der bankübliche Zinssatz zur damaligen Zeit. Ich hatte keine Probleme dies beim Gericht durchzubekommen. Nun ist meine Betreute verstorben. Ich persönlich war von der Abwicklung begeistert. Es lief reibungslos, sowohl im KH als auch bei der Beerdigung.

Geändert von NaDa (18.01.2010 um 22:08 Uhr)
NaDa ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2010, 07:56   #8
Berufsbetreuerin / Fachwirtin in der Alten-und Krankenpflege
 
Benutzerbild von MorganaNight
 
Registriert seit: 18.07.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 131
Standard

Vielen Dank für eure Antworten.

Das mit dem Treuhandvertrag finde ich sehr interessant. Werde mich mal bei uns schlau machen.

Vielen dank
glg Conny
__________________
Jede Minute die man Lacht, verlängert das Leben um eine Stunde
MorganaNight ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
bestattung, bestattungskosten, bestattungsvertrag, bestattungsvorsorge

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39