Forum Betreuung

Forum Betreuung (https://www.forum-betreuung.de/)
-   Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015 (https://www.forum-betreuung.de/beitraege-rechtsfragen-2015/)
-   -   Kosten Verwahrgeldkonto (https://www.forum-betreuung.de/beitraege-rechtsfragen-2015/4123-kosten-verwahrgeldkonto.html)

Fachwirt233 18.03.2010 13:04

Kosten Verwahrgeldkonto
 
Hallo an Alle,

ich bin seit kurzem für ein Ehepaar ehrenamtlich zur Betreuerin bestellt wurden. Der Mann lebt im Heim die Frau zu Hause.

Das Heim rechnet mtl. 4€ f. die Bearbeitung des Verwahrgeldkonto ab? Ist das Rechtens? Ich habe selbe im Heim gearbeitet und bei uns gab es sowas nicht.

Wäre über hilfreiche Antworten sehr erfreut.

Grüße und einen schönen Tag

goda 18.03.2010 19:47

Hallo Fachwirt,
ich habe mit einigen Heimen zu tun. Ein monatl.Pauschale für das Verwahrgeldkonto gibt es bei diesen Heimen nicht.
Gruß Goda

BetrKl 19.03.2010 08:30

Eine Gebühr für die Führung des Verwahrgeldkontos ist mir auch völlig unbekannt und wird bei keinem der mir bekannten Heime praktiziert.

Fachwirt233 19.03.2010 09:17

Verwahrgeldkonto
 
Ich kenne das selbst eben auch nicht und ich arbeite in einem Heim in der Verwaltung. Nur möchte ich gerne wissen, mit welchen Argumenten ich dagegen vorgehen kann? Reicht das aus, wenn man sagt, dass diese Gebühr in anderen Heimen nicht die Regel bzw. nicht praktiziert wird aus?Glaube nicht!!!

Danke f. die bereits erhaltenen Antworten.

Schönen Freitag noch
Fachwirt233

Chesterfield 19.03.2010 11:38

STOP.

Solange nicht im Heim- und Pflegevertrag die Geldverwaltung ausdrücklich als Leistung ohne separate Kosten aufgeführt ist, stellt die Taschengeld-Verwaltung eine freiwillige Leistung des Heims dar. Nimmt man so ein Angebot als Bewohner oder Betreuer eines Bewohners an, handelt es sich dabei um eine rein zivilrechtliche Vereinbarung. Ob das Heim für die Verwahrung Gebühren erhebt oder nicht, ist Entscheidung des Heimträgers alleine - oder halt Verhandlungssache. Die Geldverwahrung und -auszahlung stellt eine zivilrechtliche Dienstleistung dar, die sich der Heimträger durchaus auch vergüten lassen kann.


Zitat:

Zitat von Fachwirt233 (Beitrag 34614)
Nur möchte ich gerne wissen, mit welchen Argumenten ich dagegen vorgehen kann?

Wie immer im zivilrechtlichen Bereich: Vertrag kündigen.
Ist das beste Argument....

Musst halt dann ein Girokonto für die betreute Person anlegen und das TG darauf einzahlen lassen... und irgendwie dafür sorgen, dass die betreute Person halt auch regelmäßig an Geld kommt.....

Persönlich würde ich da aber lieber die Gebühr zahlen oder den Leuten mitteilen, dass ich durchaus erwarte, dass meine Betreuten hier einen ordentlichen Rabatt bekommen..... :wink3:


Zitat:

Reicht das aus, wenn man sagt, dass diese Gebühr in anderen Heimen nicht die Regel bzw. nicht praktiziert wird aus?Glaube nicht!!!
Wenn Du zur Esso-Tankstelle gehst und denen sagst, dass es bei Aral das Benzin um 2 Ct. billiger gibt... Glaubst Du, das juckt bei Esso irgendjemanden...?


Aus der eigenen Praxis kenne ich es durchaus, dass eine Verwaltungsgebühr erhoben wird... ich kenne allerdings auch Heime, die die TG-Verwaltung überhaupt nicht mehr anbieten...


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:45 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.


SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39