Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

Hauskauf für betreuten Vater

Dies ist ein Beitrag zum Thema Hauskauf für betreuten Vater im Unterforum Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015 , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Hallo Leute! Ich heiße Uwe und bin Amateur ;-) im Bereich der gesetzlichen Betreuung - betreue nur meinen Vater. Ich ...

Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 18.03.2010, 17:09   #1
Gesperrt

Standard Hauskauf für betreuten Vater

Hallo Leute!

Ich heiße Uwe und bin Amateur ;-) im Bereich der gesetzlichen Betreuung - betreue nur meinen Vater. Ich habe da gleich mal eine Frage zu folgendem Rechtsproblem:

Ein Sohn ist als gesetzlicher Betreuer seines dementen, pflegebedürftigen 80-jährigen Vaters u.a. mit der Vermögensorge betraut.
Der Vater wohnte nach seinem Schlaganfall zuerst im Heim , kam dort nicht zurecht, und wohnt jetzt seit 7 Jahren beim Sohn. Da er beim Sohn kaum Kosten hatte, hat er ein beträchtliches Vermögen auf läppisch verzinsten Sparkonten angehäuft.

Da die räumliche Situation in der Etagenwohnung sehr angespannt ist, böte es sich an, ein Haus mit Garten zu erwerben, das dann zu 80% vom Vater und zu 20% vom Sohn bezahlt werden würde.
Argumente dafür: Erhebliche Verbesserung der Wohnqualität für alle, Vermögen vor drohender Inflationsgefahr in Sicherheit. Das Vermögen des Vaters ist überhaupt erst entstanden, weil der Sohn den Vater aus dem Heim befreit hat und selber pflegte.

Wie sollte der Sohn die Sache angehen, damit das Amtsgericht einem Hauskauf zeitnah zustimmt, bevor das Haus anderweitig verkauft wird?

Beste Grüße

Uwe
uwe5 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 18.03.2010, 17:19   #2
"Räuberbraut"

Standard

hi,
frage: ist der vater noch geschäftsfähig. oder anders ausgedrückt: wie klar is denn der gute noch und was sagt er zu den plänen???
zeiten ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 18.03.2010, 17:33   #3
Gesperrt

Standard

Ich weiß nicht genau, wie geschäftsfähig definiert ist. Aber Antworten auf Fragen sind nicht seine Stärke, weil er ziemlich dement ist. Meist erzählt er, wenn überhaupt mal ne Antwort auf ne Frage kommt, irgendwelche Sachen, die nichts mit der Frage zu tun haben.
Nur mit sehr viel Glück würde er vor einem Notar überhaupt etwas antworten.
Obwohl er einen Hauskauf an sich gut findet, wie vielleicht auch seine ehemalige Lebensgefährtin bestätigen könnte .

Geändert von uwe5 (18.03.2010 um 17:49 Uhr)
uwe5 ist offline  
Alt 18.03.2010, 19:10   #4
Admin/Berufsbetreuer

Benutzerbild von Imre Holocher

Standard

Moin Uwe

Deine Idee ist eigentlich gut. Die solltest Du mit dem Rechtspfleger besprechen, weil der nämlich den Hauskauf auch genehmigen muss. Wenn Du ihm verdeutlichen kannst, dass die Versorgung des betreuten Vaters in der aktuellen Wohnung nicht so gut geht und in einem passenden Haus besser laufen kann, wird er vielleicht zustimmen. Kommt dann immer auf den Vertrag an.

Was der Rechtspfleger möglicherweise nachhaken wird: Hast Du Geschwister, die möglicherweise durch den Hauskauf erbrechtlich benachteiligt werden könnten? Wenn ja, dann hole diese vorher ins Boot und treffen auch Regelungen, dass diese mit dem Hauskauf auch enverstanden sind.

Wenn gerade ein passendes Haus im Angebot ist:
Vergiß es. Sorry, aber Immobilienkram dauert immer länger als man sich vorstellt, insbesondere dann, wenn ein Betreuungsgericht mitmischt. Das liegt einfach an der Sache und ist keinem der Beteiligten Personen vorzuwerfen.

Viel Glück wünscht

Imre
Imre Holocher ist offline  
Alt 18.03.2010, 22:24   #5
Gesperrt

Standard

Hallo Imre,
vielen Dank für Deine Einschätzung!
Die zuständige Rechtspflegerin erzählte was von mindestens 2 Monaten Prüfungsdauer solch eines Antrages. Mit so einem Klotz am Bein kann man natürlich nie ein vorteilhaftes Immobilienangebot ergattern.

Deshalb meine Eingangsfrage, wie man eine zeitnahe Zustimmung herbeiführen kann.

Andere Erben als den Sohn gibt es übrigens nicht und der Vater bekommt genug Altersbezüge, so daß die Allgemeinheit, sollte er doch mal ins Heim müssen, nicht dafür aufkommen müßte.

Es wäre z.B. auch 50% Vater und 50% Sohn möglich, aber ich meine, zu einer guten Vermögenssorge gehört gerade in den heutigen Zeiten nicht zuviel Geld bei Banken auf Konten zu belassen und das Geld vor drohender Inflation zu schützen. D.h. der Hohe Anteil des Vaters von 80 % soll bewirken, daß sein Geldbestand in einen sicheren Hafen aus Stein überführt wird.

Grüße
Uwe
uwe5 ist offline  
Alt 18.03.2010, 22:34   #6
agw
Admin/ Berufsbetreuer

Benutzerbild von agw

Standard

Hallo Uwe,

die Einschätzung von 2 Monaten halte ich für durchaus realistisch, da ja vermutlich auch noch ein Ergänzungsbetreuer bestellt werden müsste.
Ich nehme ja an es handelt sich um deinen Vater und da du geschrieben hast das er dement ist müsste ja der Betreuer, also du, für ihn handeln.
Da wird es wohl leider nichts mit kurzfristigen Schnäppchen werden.
Aber der Häusermarkt ist ja derzeit auch nicht gerade mit Käufern überlaufen.

Gruß,
Andreas
agw ist offline  
Alt 18.03.2010, 23:22   #7
Gesperrt

Standard

Hi!
Andreas, ich hab alles allgemein als Rechtsfall formuliert, da ja Einzelrechtsberatung in Foren nicht erlaubt ist :-)

Könnte die Schwester des Vaters Ergänzungsbetreuerin werden, da sie mit dem Hausangebot nichts zu tun hat?
Geht ihre Ernennung auf Standby speziell für diesen Fall, damit
sie im Falle eines Falles sofort in Aktion treten kann?

Beste Grüße

Uwe
uwe5 ist offline  
Alt 19.03.2010, 11:06   #8
agw
Admin/ Berufsbetreuer

Benutzerbild von agw

Standard

Hallo Uwe,
das ist eine Sache die du am besten direkt mit dem Rechtspfleger besprechen solltest, da dieser auch den Ergänzungsbetreuer für einen Hauskauf bestellt. Dieser soll ja dafür sorgen das die Rechte deines Vaters gesichert werden.

Das die Bestellung "auf Vorrat" erfolgt kann ich mir nicht vorstellen.

Gruß,
Andreas
agw ist offline  
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
haus, hauskauf durch betreuer, immobilienkauf, vermögensangelegenheiten, vermögenssorge

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht