Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

Hauskauf für betreuten Vater

Dies ist ein Beitrag zum Thema Hauskauf für betreuten Vater im Unterforum Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015 , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Hallo Leute! Ich heiße Uwe und bin Amateur ;-) im Bereich der gesetzlichen Betreuung - betreue nur meinen Vater. Ich ...

Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 18.03.2010, 17:09   #1
Gesperrt

Standard Hauskauf für betreuten Vater

Hallo Leute!

Ich heiße Uwe und bin Amateur ;-) im Bereich der gesetzlichen Betreuung - betreue nur meinen Vater. Ich habe da gleich mal eine Frage zu folgendem Rechtsproblem:

Ein Sohn ist als gesetzlicher Betreuer seines dementen, pflegebedürftigen 80-jährigen Vaters u.a. mit der Vermögensorge betraut.
Der Vater wohnte nach seinem Schlaganfall zuerst im Heim , kam dort nicht zurecht, und wohnt jetzt seit 7 Jahren beim Sohn. Da er beim Sohn kaum Kosten hatte, hat er ein beträchtliches Vermögen auf läppisch verzinsten Sparkonten angehäuft.

Da die räumliche Situation in der Etagenwohnung sehr angespannt ist, böte es sich an, ein Haus mit Garten zu erwerben, das dann zu 80% vom Vater und zu 20% vom Sohn bezahlt werden würde.
Argumente dafür: Erhebliche Verbesserung der Wohnqualität für alle, Vermögen vor drohender Inflationsgefahr in Sicherheit. Das Vermögen des Vaters ist überhaupt erst entstanden, weil der Sohn den Vater aus dem Heim befreit hat und selber pflegte.

Wie sollte der Sohn die Sache angehen, damit das Amtsgericht einem Hauskauf zeitnah zustimmt, bevor das Haus anderweitig verkauft wird?

Beste Grüße

Uwe
uwe5 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 18.03.2010, 17:19   #2
"Räuberbraut"

Standard

hi,