Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

klient ohne Geld

Dies ist ein Beitrag zum Thema klient ohne Geld im Unterforum Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015 , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
HI Ich habe eine Freundin die wird vom BEWO betreut und bekommt von denen seit 8 Jahren kein Geld ausgezahlt. ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 26.03.2010, 19:39   #1
"Betreuerschreck"
 
Benutzerbild von Momo
 
Registriert seit: 24.09.2004
Beiträge: 3,058
Standard klient ohne Geld

HI
Ich habe eine Freundin die wird vom BEWO betreut und bekommt von denen seit 8 Jahren kein Geld ausgezahlt. also die haben ihre KOntokarte einbehalten und händigen ihr auch kein Taschengeld aus mit der begründung die betreute würde sich sonst schnaps oder rasierklingen dafür kaufen. die betreuute ist keine alkoholikerin.wenn lebensmitel eingekauft werde müssen geht immer eine von diesen Bewobetreuerinnen mit und zahlt dann.wen meine Freundin sich dagegen wehrt das sie kein Geld bekommt auf die hand droht mann ihr das sie dann eine gesetzliche Betreuung bekommen würde.also ich kann mir nicht vorstellen das dieser bewoverein da rechtens handelt oder? und kann auch eine gesetzliche betreung wenn sie denn eine bekämne ihr auch keinen cent geld auf die hand geben?

lg MOMO
__________________
Momo ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2010, 19:57   #2
"Räuberbraut"
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 779
Standard

hi momo,
nein, das ist überhaupt nicht rechtens. und außerdem eine sauerei.
diese drohung, sie würde eine betreuung bekommen, dass ist nötigung. das ist ne straftat. und dass sie ihr, ihr eigenes geld nicht geben, bzw. ihre kontokarte nicht aushändigen, das ist wahrscheinlich so was wie diebstahl oder freiheitsberaubung! wie auch immer, es ist eine sauerei. das steht keinem bewomitarbeiter zu und auch keinem betreuer. und das ganze seit acht jahren....? ich find das so dermaßen ungeheuerlich. und es wär wirklich gut, wenn das zur anzeige käme. wer weiß, wievielen menschen diese bewos noch so behandeln.

und jeder mensch kann sich schnaps und rasierklingen kaufen, soviel er für sein geld bekommt! fertig! und das bruacht sie auch nicht vor irgendjemandem zu rechtfertigen. denn deine freundin ist erwachsen und sie ist auch nicht eine gefangene (obwohl das ja anscheinend fast so gehalten wird!!!)

ich könnt mich echt voll aufregen, weil es so eine gemeine, unverschämte, übergriffige behandlung ist.

gruß, zeiten

Geändert von zeiten (26.03.2010 um 20:01 Uhr)
zeiten ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2010, 15:27   #3
Admin/Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von Imre Holocher
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 8,574
Standard

Hallo Momo

Die Leute vom Betreuten Wohnen dürfen Dener Bekannten wirklich kein Geld vorenthalten. sie würden sich strafbar machen.
Allerdings dürfen sie ihr die Wohnbetreuung aufkündigen und sie rauswerfen, wenn sie sich tatsächlich nur was zu trinken oder selbstverletzen kauft.
Falls sie tatsächlich so wenig in der Lage ist mit Geld umzugehen, muss man schon fragen, warum bisher kein rechtlicher Betreuer bestellt ist.

Andererseits: Wurden zwischen ihr und dem Betreuten Wohnen eventuell Vereinbarungen über die Handhabe des Geldes getroffen - oder ist das einseitig gelaufen? Kann ja sein, dass sie damit in halbwegs krisenfreien Zeiten mit dieser Handhabe einverstanden ist und sich auch bereit erklärt hat, dass das so gehalten werden soll, wenn es ihr nicht so gut geht. Dass sie das genau in Krisensituationen gründlich nervt ist eigentlich selbstverständlich.
Hier sollte aber schon besser eine rechtliche Betreuung mit im Spiel sein.

Hier muss ich mich etwas outen: Ich habe genau das bei Betreuten auch schon so gehandhabt und mich mit ihnen darüber unterhalten. Wenn sie in klaren Momenten begreifen, dass sie ihre Lebensgundlage duch ihr Verhalten in Krisensituationen riskieren, sind sie durchaus einverstanden gewesen, wenn sie kein Geld mehr bekommen haben. Nach längerer Zeit der Geldabstinenz wurden aber auch immer wieder Versuche gestartet das Taschengeld auszuzahlen. Wenn es geklappt hatt war es gut, wenn nicht, dann war wieder Pause angesagt.
Natürlich war ich in Krisensituationen der Arsch, aber wenn die Krisen vorbei waren, waren die Betreuten sogar dankbar dafür, dass ich nicht eingeknickt bin.

MfG

Imre
__________________
Fehler sind dazu da, um sie zu machen
und daraus zu lernen.
Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen.
Imre Holocher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2010, 20:31   #4
"Betreuerschreck"
 
Benutzerbild von Momo
 
Registriert seit: 24.09.2004
Beiträge: 3,058
Standard

HI zeiten HI imre

nun sowas hab ich mmir auch shcon gedacht. laut aussage meiner freundin betät da keine abspache
mit dem bewo allerdings ist es nicht auszuschliessen das die sie emotiola unter druck gesetzt haben. so nach dem Motto dann betreuern wir dich eben nicht mehr. und meine freundin sagt selber das sie auf die angewiesen ist auch emotional. eigentlich genau der richtige nährboden für missbrauch. nein auch in krisenfreien zeiten kriegt sie kein geld auf die had. nun ich befürchte meine freundin wirfd sich von diesem bewoverein nicht trennen können eben weil sie von denen emotional angewiesenist.und einen anbieterwechsel wohl nicht verkf´raften würde. also ich würd mir das auch in so einer konsteööation nicht gefallen lassen. mann kann denen ja sagen das sie sonst gute arbeit leisten aber das mit dem geldentzug so nicht dulfet. aber ic h möchte nicht wissen was da im sozialen bereich alles so am schweinereien abläuft. den auhc da gibt es schwarze schaFE: ICH WAR AUCH MAL BEI DIESEM BEWOVEREIN WO MEINE FREUNDIN JETZT IST DIE HABEN MIR BEIM VORSTELLEUNGSGESPRÄCH GESAGT EIEGENTLICH BRÜChte ich ja keine betreuung aber mann könnte mich ja mal ne Zeitlang betüdeln...

na ja bei diesem verein bin ich jetzt schon lange nicht mehr. da ging es mir zu sehr nach dem sich wohlverhalten.

lg MOMO
__________________
Momo ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2010, 00:51   #5
"Räuberbraut"
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 779
Standard

hi momo,
ja, kann ich auch verstehen, wenn deine freundin es sich nicht mit denen verscherzen will, wenn sie da emotional auf die leuts angewiesen ist.

vielleicht is es wirklich ne idee, mal über ne betreuung nachzudenken. denn dann braucht deine freundin sich nicht mit den bewo leuten rumstreiten, das muss dann die betreuerin machen. und dann wird sie recht schnell ihr geld bekommen, davon geh ich mal aus. und sie kann trozdem bei dem verein bleiben und eben ganz ohne, dass sie sich mit denen streiten muss... vielleicht wär das für sie gar nicht so schlecht....

gruß, zeiten
zeiten ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2010, 17:40   #6
"Betreuerschreck"
 
Benutzerbild von Momo
 
Registriert seit: 24.09.2004
Beiträge: 3,058
Standard

ja Zeiten ich hoffe auch das sie sich für diesen schritt entscheiden wird.

lg MOMO
__________________
Momo ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39