Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Pflegefehler

Dies ist ein Beitrag zum Thema Pflegefehler im Unterforum Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015 , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Hallo, bei einer Heimbewohnerin liegt der Verdacht eines Pflegefehlers vor. Sie ist nun in die Charite eingewiesen worden in einem ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 11.04.2010, 16:41   #1
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 22.06.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 66
Standard Pflegefehler

Hallo,

bei einer Heimbewohnerin liegt der Verdacht eines Pflegefehlers vor.

Sie ist nun in die Charite eingewiesen worden in einem schlechten Hautzustand.
Der Arzt sagte nur die Behandlung vorher sei nicht optimal gewesen.

Ich habe schon öfters den Pflege und Hautzustand der Betroffenen angesprochen ,wurde aber immmer beruhigt,das es sich schon bessern wurde.

Kann ich Anzeige erstatten ?

Danke für hilfreiche Antworten,ich bin noch ratlos.
mirsarda ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2010, 17:36   #2
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Guten Tag,

warum um Himmels Willen will jeder zur Zeit immer Anzeigen erstatten? Was verbessert man damit?

Ein Krankenhausarzt sagt mal dies und mal das. Was soll das genau bedeuten: die Behandlung vorher sei nicht optimal gewesen. ???

Schreibt er dazu, dass ein Pflegefehler eindeutig vorliegt oder meint er das vielleicht nur? Das ist ein himmelweiter Unterschied.
Wie oft und durch wen wurde das Heim auf evtl. fehlende Pflege hingewiesen? Wenn was vielleicht schief läuft lasse ich doch sofort den Hausarzt kommen und bespreche das vor Ort. Zur Not fordere ich ein Heim schriftlich auf, dies oder jenes unverzüglich zu ändern oder in Angriff zu nehmen. Ist das geschehen?

Gruss Michaela
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2010, 17:45   #3
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 22.06.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 66
Standard Pflegefehler

Ich habe einmal schriftlich darauf hingewiesen.
Der Arzt wohl die Einweisung gegeben.
Ich habe den Eindruck,das im Heim alle unter einer Decke stecken.
Morgen werde ich die Heimaufsicht anrufen.

Ist man wirklich so hilflos und muss die Heimbewohner ihrem Schicksal überlassen?
Als ehrenamtliche Betreuerin fühle ich mich überfordert und habe aus den Erfahrungen der letzten Monate für mich beschlossen keine Berufsbetreuung anzustreben.
mirsarda ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2010, 18:34   #4
Berufsbetreuer / Verfahrenspfleger
 
Registriert seit: 25.10.2009
Beiträge: 911
Standard

Zitat:
Zitat von mirsarda Beitrag anzeigen
Ich habe den Eindruck,das im Heim alle unter einer Decke stecken.
Natürlich tun sie das... was erwartest Du denn anderes? Dass sich die Mitarbeiter gegenseitig anfallen und der Leiter wahlweise die PDL, beliebige Mitarbeiter und sich selbst beschuldigt...? Ein Pflegeheim ist letztlich auch eine Firma - und Zusammenhalt (ganz wertneutral) ist doch eine Grundvoraussetzung für ein funktionierendes Unternehmen...

Immer diese Paranoia....


Zitat:
Ist man wirklich so hilflos und muss die Heimbewohner ihrem Schicksal überlassen?
Ähm... neiiin...
Anfangen könnte man mal damit, dass man sich Pflegeheim für seine Schützlinge sucht, denen man vertraut...

Abgesehen davon passieren auch in Pflegeheimen manchmal Fehler - ebenso wie beim Steuerberater, Metzger oder Frisör... Da kann man sich auf den Kopf stellen und mit den Ohren wackeln: Fehler ganz vermeiden ist etwas, das Menschen einfach nicht auf die reihe kriegen.
Ob und inwieweit dagegen vorzugehen ist, kommt auf die Art und die folgen des Fehlers an - da muss man genau hingucken und darf sich nicht von deplatzierten Gefühlen behindern lassen.


Zitat:
habe aus den Erfahrungen der letzten Monate für mich beschlossen keine Berufsbetreuung anzustreben.
Besser ist das wohl. Ist nicht jeder Mensch zum Berufsbetreuer geeignet...
__________________

Chesterfield ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2010, 18:37   #5
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Hallo mirsada,

ich verstehe Deine Antwort nicht. Du hast einmal auf, was genau hingewiesen? Und dann? Hat sich was geändert? Hst Du dann weiter etwas übernommen? Wenn Du sagst, "der Arzt hat wohl die Einweisung gebeben", bedeutet das, Du weisst es nicht genau?

Niemand ist hilflos und muss andere dem Schicksal überlassen aber aus deinem Beitrag geht für mich wirklich nicht hervor um was es sich handelt und wieviel von deiner Seite aus tatsächlich unternommen wurde das(?) abzustellen oder ins Positive zu ändern.

Den Anruf bei der Heimaufsicht würde ich mir gut überlegen. Wenn dort die Infos so spärlich und ungenau rüberkommen, dann wird das klar ein Eigentor.

Ganz ehrlich, wenn ich überfordert bin dann würde ich die Betreuung schleunigst abgeben.

Gruss Michaela
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2010, 20:59   #6
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 22.06.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 66
Standard

Danke für die Tips.Ich habe auch das Gefühl ,mit der Betreuung allgemein überfordert zu sein.Man sieht es auch an der Qualität meiner Beiträge,wie durcheinander ich bin,auch wegen noch anderer Verfahren.
Ich habe die Betreuung für die Eltern meiner Freundin übernommen,weil sie mit der vorherigen Betreuerin sehr unzufrieden waren.
Wahrscheinlich war es ein Fehler.

Viele Grüße

Mirsarda
mirsarda ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39