Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

Pflegeoverall genehmigungspflichtig?

Dies ist ein Beitrag zum Thema Pflegeoverall genehmigungspflichtig? im Unterforum Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015 , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Ich fasse dann mal zusammen : 1) Overall nicht genehmigungspflichtig 2) Betreuer möchte lieber Pflegebody als Overall Damit sollte doch ...

Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 26.05.2010, 13:39   #11
"Nervensäge" vom Dienst

Benutzerbild von MurphysLaw

Standard

Ich fasse dann mal zusammen :

1) Overall nicht genehmigungspflichtig

2) Betreuer möchte lieber Pflegebody als Overall

Damit sollte doch alles klar sein, oder?

Gruss,
MurphysLaw

P.S.: Eins kann ich mir aber nicht verkneifen, die Würde eines Menschen endet da, wo er andere (potentiell) schädigt! (Sonst kämen niemand für Verbrechen ins Gefängnis!). Mag ja sein, dass niemand einen solchen Overall tragen will, aber ich will im Heim lebend auch nicht mit Kot beworfen werden!!
MurphysLaw ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 26.05.2010, 14:43   #12
Forums-Geselle

Standard

Hi.

Zitat:
Zitat von michaela mohr Beitrag anzeigen
Das eine ist die Notwendigkeit einer gerichtliche Genehmigung wegen irgendwelcher Massnahmen- und darauf zielte die Frage ab.

Das andere, und das ist Dein Thema, ist, wie man das Vorhaben mit dem Schutzanzug findet.
Das wollte doch aber gnubbelfi wissen: Muss man für einen Schutzanzug eine gerichtliche Genehmigung einholen?

Wenn die betreute Person den Anzug freiwillig tragen würde - kein Problem. Wegen der Demenz kann die Person die Frage wahrscheinlich nicht beantworten. Also wer kann die Person im übelsten Fall dazu zwingen (rechtlich) den Anzug zu tragen, obwohl sie das nicht will; z.B. weil sie sich schämt? Der Betreuer ordnet an; zwei muskelbepackte Männer setzen durch?

Ich denke alle Maßnahmen gegen den Willen des Betreuten - auch der angenomme Wille - bedürfen einer (pauschalen?) Genehmigung.

Oder sind derartige Entscheidungen des Betreuer durch die angeordenete Form der Betreuung an sich gedeckt? Wenn ja müßte das wohl im Beschluss stehen. Wenn dem so wäre hätte gnubbelfi nicht gefragt.

Gruß Tom

Geändert von tomtom58 (26.05.2010 um 14:59 Uhr)
tomtom58 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 26.05.2010, 14:49   #13
Forums-Geselle

Standard

Hi MurphysLaw.

Zitat:
Zitat von MurphysLaw Beitrag anzeigen
P.S.: Eins kann ich mir aber nicht verkneifen, die Würde eines Menschen endet da, wo er andere (potentiell) schädigt! (Sonst kämen niemand für Verbrechen ins Gefängnis!). Mag ja sein, dass niemand einen solchen Overall tragen will, aber ich will im Heim lebend auch nicht mit Kot beworfen werden!!
Wie wahr, wie wahr. Ins Gefängnis kommt man aber auch nur dann wenn man von einem Gericht dazu verurteilt wurde.

Und wenn Dich jemand im Heim mit Kot bewirft hast Du das Recht der Notwehr (gegen einen gegewärtigen Angriff). Präventiv kannst Du als "Privat" aber nur über ein Gericht gegen denjenigen vorgehen.

Wäre wieder der Overall mit seiner präventiven aber fraglichen Wirkung im Gespräch.

Ach Mann, überall Gerichte, Richter, Anwälte, Betreuer ....

Gruß Tom

Geändert von tomtom58 (26.05.2010 um 15:01 Uhr)
tomtom58 ist offline  
Alt 26.05.2010, 18:11   #14
Gesperrt

Standard

Hallo tomtom,

davon, dass die Person den Anzug nicht tragen möchte ist in dem ersten Beitrag keine Rede. Vom Willen oder Nicht- Willen des Betreuten haben wir noch überhaupt nichts gehört.

Gruss Michaela
michaela mohr ist offline  
Alt 27.05.2010, 13:55   #15
Einsteiger

Standard

Auch wenn ein schwer demenzkranker Mensch wahrscheinlich nicht mitbekommt, wie er gekleidet ist, hätte ich als Angehöriger ein Riesenproblem, einem Pflegeoverall zuzustimmen.
Das Geld würde ich eher für zusätzliche Inkontinenzversorgung bereitstellen und vielleicht anregen, rechtzeitig die Windeln bzw. Vorlagen zu wechseln.
Gilla ist offline  
Alt 27.05.2010, 15:56   #16
"Nervensäge" vom Dienst

Standard

Hm, vielleicht bin ich ja zu unbedarft, aber was spricht so unglaublich gegen einen Pflegeoverall?

Habe mir grad mal Bilder angeschaut, um mir eine bessere Vorstellung davon machen zu können.

Den da find ich z.B. gar nicht so schlecht und für Sommer auch recht angenehm.

http://www.careshop.de/images/900288...d7d7af922cdb3b

Was also wäre so unglaublich schrecklich dran? Helft mir mal auf die Sprünge, bitte.

Gruss,
MurphysLaw
MurphysLaw ist offline  
Alt 27.05.2010, 16:17   #17
Einsteiger

Standard

Zitat:
Zitat von MurphysLaw Beitrag anzeigen
Hm, vielleicht bin ich ja zu unbedarft, aber was spricht so unglaublich gegen einen Pflegeoverall?

Habe mir grad mal Bilder angeschaut, um mir eine bessere Vorstellung davon machen zu können.

Den da find ich z.B. gar nicht so schlecht und für Sommer auch recht angenehm.

http://www.careshop.de/images/900288...d7d7af922cdb3b

Was also wäre so unglaublich schrecklich dran? Helft mir mal auf die Sprünge, bitte.

Gruss,
MurphysLaw
Ich habe ca 2 Jahre einen nahestehenden demenzkranken Angehörigen begleitet und auch gepflegt. Nachdem er nicht mehr für sich selbst sprechen konnte, habe ich gehandelt nach dem Sprichwort: Was du nicht willst das man dir tut ... das füg auch keinem anderen zu.
Und nein, ich gehe derart begleidet nicht unter Leute.
Ich weiß, dass Pflegepersonal knapp und oft auch überfordert ist, aber solche Bekleidung kann meiner Ansicht nach nicht die Lösung sein.
Gilla ist offline  
Alt 28.05.2010, 01:07   #18
"Nervensäge" vom Dienst

Standard

Hallo Gilla,

versteh ich das richtig, wir reden dann also über Geschmacksfragen?
Ich lebe in Berlin, hier laufen die Leute in ollen Pyjamas einkaufen ;-)

Abgehärtete Grüsse,
MurphysLaw
MurphysLaw ist offline  
Alt 28.05.2010, 08:34   #19
Forums-Geselle

Standard War: Pflegeoverall genehmigungspflichtig?

Hi.

Es ist schon erstaunlich, wie einige locker likör sagen, dass z.B. die Wahl der Bekleidung durch den Betreuer das Gericht nicht zu interessieren hat, da alles geklärt ist (wo auch immer).

Andere Forumsteilnehmer (so wie ich) allerdings der Meinung sind, dass es irgendwo Grenzen für die "freie" Entscheidung gibt, was eine betreute Person an Bekleidung tragen muss.

Naja, vielleicht sind Berufsbetreuer nach Jahren ihres Jobs etwas abgebrühter was solche Fragen betrifft. So nach dem Motto "Muss ich mir darüber nun auch noch nen Kopp machen?".

Als alter Verfassungsrechtler mache ich mir halt mehr Gedanken über die im Grundgesetzt verankerten Rechte und deren Aufhebung durch Dritte.

Gruß Tom
Alt 28.05.2010, 09:02   #20
Forums-Geselle

Standard

Hi.

Zitat:
Zitat von michaela mohr Beitrag anzeigen
davon, dass die Person den Anzug nicht tragen möchte ist in dem ersten Beitrag keine Rede. Vom Willen oder Nicht- Willen des Betreuten haben wir noch überhaupt nichts gehört.
Um die Entscheidung des Trägers eines solchen Anzuges geht es doch auch nicht. Wenn sie betreut wird ist diese Entscheidung eh fraglich.

Trotzdem kann nicht jeder mit Betreuten machen was er will. Spätestens wenn Rechte des Betreuten verletzt werden könnten. Auch wenn es "gut" gemeint ist.

Unser beider Problem ist scheinbar ein "Messlatten-Problem".

Das alles hat gnubbelfi auch nicht wirklich weiter geholfen. Muss man, sollte man, kann man das Gericht mit dieser Frage nerven oder ist die Frage gar verboten weil blöd?

Ich persönlich hätte beim Gericht nachgefragt. Du nicht.

Seis drum und Gruß Tom

Geändert von tomtom58 (28.05.2010 um 09:06 Uhr)
tomtom58 ist offline  
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
genehmigung, pflegeoverall, pflegmittel

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht