Dies ist ein Beitrag zum Thema Wer Erbt kein Testamant, im Unterforum Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015 , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Eine gute Freundin ist Verstorben ich habe sie jahrelang gepflegt.
Hat aber zu lebzeiten nichts geregelt wie Patientenverfügung oder Betreuungsvollmacht ...
|
Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
#1 |
Gesperrt
|
![]()
Eine gute Freundin ist Verstorben ich habe sie jahrelang gepflegt.
Hat aber zu lebzeiten nichts geregelt wie Patientenverfügung oder Betreuungsvollmacht noch ein Testament verfasst, erst im letzten Augenblick gab sie mir die Betreuungsvollmacht erteilt. Drei Wochen nach dem ist sie Verstorben. Nach angabe sind zwei Nichten vorhanden zu denen kein Kontakt besteht die Adresse ist mir nicht bekannt. Zu Lebzeiten sagte sie mir das sie auf keinen fall von ihren Nichten betreut werden will und diese auch nicht zu benachrichtigen sind. Sonst sind keine Verwandten mehr vorhanden: Meine Frage wer ist Erbe ? oder habe ich auch anspruch auf ein Erbe ? |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Berufsbetreuerin / Rechtsanwältin
|
![]()
Wenn kein Testament vorhanden ist, ist für die Erbschaft leider die sog. "Blutlinie" (oder Verwandtschft durch Adoption) entscheidend.
Es erben also die Nichten, unabhängig davon, ob sie sich gekümmert haben oder nicht. Würde es ein Testament geben, hätten diese Nichten keinen Anspruch auf einen Pflichtteil.
![]() |
#3 |
Gesperrt
|
![]()
vielen Dank für die Antwort, habe vergessen zu erwähnen das noch eine Cousine vorhanden ist auch zu dieser besteht kein Kontackt.
Was passiert wenn die Nichten und dieCousine das Erbe nicht Antreten? das ein Vermögen vorhanden ist können sie nur Vermuten. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Berufsbetreuerin / Rechtsanwältin
|
![]()
Wenn sich kein Verwandter finden lässt, erbt der Staat.
![]() |
#5 |
Berufsbetreuer / Verfahrenspfleger
|
![]()
Gibt es kein Testament, gilt die Gesetzl. Erbfolge. Punkt.
Gr. Rudi Gesetzliche Erbfolge ? Wikipedia
![]() |
#6 |
Dipl. Rechtspflegerin
|
![]()
Ergänzend füge ich hinzu, dass der Staat nur dann Erbe wird, wenn das Erbe von allen Erbberechtigten AUSGESCHLAGEN wurde UND das Fiskuserbrecht durch Erbschein festgestellt wurde.
Das Erbe nicht antreten (also sich nicht darum kümmern) heisst nicht, dass das Erbe ausgeschlagen wurde. Mit freundlichen Grüßen Stracciatellamaus
![]() |
![]() |
#7 | |
Berufsbetreuer / Verfahrenspfleger
|
![]() Zitat:
Gr. Rudi
![]() |
![]() |
#8 | |
Dipl. Rechtspflegerin
|
![]() Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Gesperrt
|
![]()
Ich hoffe, dass Du kein Bargeld abgehoben hast, bzw. die Ausgaben entsprechend belegen kannst. Sonst kann es passieren, dass Du in die Vollmachtsfalle getappt bist und das kann teuer werden, wenn die Erben kommen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
Lesezeichen |
Stichworte |
erbanspruch, erbausschlagung, erbe, erbrecht, testament |
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
Ansicht | |
|
|