Dies ist ein Beitrag zum Thema Anwesenheit des Betreuers bei der Körperpflege im Unterforum Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015 , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Hallo an Alle
Super, dass es ein solches Forum gibt und ich heute darauf gestossen bin.
Ich habe nämlich aktuell ...
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
|
#1 |
|
Gesperrt
|
Hallo an Alle
Super, dass es ein solches Forum gibt und ich heute darauf gestossen bin. Ich habe nämlich aktuell 2 Fragen .. Aber erstmal kurz zur Vorgeschichte: ich habe vor kurzem die Betreuung für einen nahen Angehörigen übernommen. Dieser lebt mit einer schwersten Alzheimer-Demenz in einem Pflegeheim. Er kann sich so gut wie nicht mehr äußern, ist weitestgehend bettlägerig und ich bin mit der Pflege im Heim nur mäßig zufrieden. Seit ca. 9 Monaten ist der Angehörige alleinstehend und ich besuche ihn ca. 1x/Woche und habe zu ihm eine relativ enge Bindung aufgebaut und auch eine Form der verbalen und non-verbalen Kommunikation gefunden. Er scheint mir zu vertrauen, da er sich von mir auch z.B. Zähne-putzen (bei der Pflege öffnet er angeblich den Mund nicht) lässt etc. Ich wollte gestern beim Windeln wechseln dabei bleiben. Die Pflege dreht ihn oft ohne ausreichende Ankündigung oder reißt ihm etwas aus der Hand, wenn er es auf kurze Ansage nicht gleich loslässt. Außerdem fasst er sich beim Windeln in den Intimbereich. Wenn ich dabei bin, ist er viel ruhiger ... Die Pflege hat mich mit dem Argument der Intimsphäre und mit dem Argument, sie hätten das Hausrecht aus dem Zimmer geschickt. Wie ist das rechtlich? Habe ich nicht das Recht als Betreuer, mich z.B. zu vergewissern dass der Betreute nicht wundgelegen ist o.ä. Und noch eine 2. Frage: Ich denke, der Angehörige benötigt keine Haftpflichtversicherung mehr (er kann sich maximal noch selbst am Kopf kratzen). Oder ist eine Situation denkbar, die die Kündigung einer Haftpflichtversicherung ungünstig erscheinen lässt viele Grüße von knirps |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Berufsbetreuer / Verfahrenspfleger
|
Hallo Knirps
Natürlich gehört es zu deinen Pflichten, dich von der körperlichen Unversehrtheit deiner Klienten zu überzeugen, auch im Intimberich - und keiner kann dir das verweigern ... vorhandene Gesundheitssorge vorausgesetzt. Ich habe vor ein paar Wochen einen alten Mann ins Pflegeheim gebracht, der vorher im betreuten Wohnen war. Das Heim hat ne Fotodokumentation vom körperlichen Aufnahmezustand gemacht und mir alles gezeigt. War für mich auch ne neue Erfahrung. Zum Einen, dass das Heim gut arbeitet, zum Anderen, dass ich mich auf den vorigen Pflegedienst eben doch nicht verlassen konnte. Was die Haftpflicht betrifft, empfehle ich dir, dich beim Heim zu erkundigen, ob es dort ne Haftpflichtversicherung für die Heimbewohner gibt. Vielleicht reicht die schon. Ansonsten würde ich die Versicherung nicht kündigen. Manchmal reicht schon ne umgeschmissene Kerze zu Weihnachten. Gr. Rudi
|
|
|
#3 |
|
Gesperrt
|
Guten Morgen zusammen,
natürlich hast Du das Recht, knirps, bei der Pflege dabei zu bleiben wenn Du das möchtest. Du kannst zu jeder Zeit "kontrollieren". Viele Heime müssen sich daran erst mal gewöhnen. Andererseits stimmt mich die Bemerkung wegen dem Hausrecht nachenklich, ich vermute, da scheint sich schon etwas angestaut zu haben. Solche Argumente verwendet man nicht "ohne Not". Wenn man jemanden gut oder besser kennt ist es oft so, dass die allgemeine Reaktion auf alles was der Bekannte macht grundsätzlich positiver ist. Das bedeutet anderseits aber nicht automatisch, dass die Pflege im Heim schlecht sein muss. Vielleicht kann man sich vorsichtig und ohne Zeitdruck da mal in einem günstigen Moment einschalten und das Gespräch suchen. Ich gebe das nur mal ganz allgemein zu bedenken, von einer Eskalation - im Sinn von: das ist aber mein Recht- dürfte der Betreute selbst am wenigsten haben. Grüsse Michaela |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Gesperrt
|
Vielen Dank, Rudi und vielen Dank Michaela, für Eure Rückmeldung.
Ich würde gerne mehr zu Erklärung schreiben, habe aber Sorge - da dies ein öffentliches Forum ist - dass ich ggf. von den Pflegenden des Heims "erkannt" werden könnte. Tatsache ist, dass es mit einigen Pflegenden überhaupt keine Probleme gibt. Und mit einigen muss ich über Selbstverständlichkeiten diskutieren. Aber es ist gut zu wissen, wie die rechtliche Seite ist. Gruß von knirps |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|