Dies ist ein Beitrag zum Thema Betreuuer loswerden im Unterforum Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015 , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Zitat:
Irgendwie ist die Karre ganz schön verfahren.
Sehr treffend ausgedrückt! Danke für den Link ich werde mal reinschauen.
Um ...
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
|
#11 | |
|
Gesperrt
|
Zitat:
Um mal wieder auf den Kern der Sache zurückzukommen (ungeachtet der enormen Komplexität des Falles): Ziel ist es den Betreuer zu ersetzten. Frage: Wie kann ich das bewerkstelligen, es wurde ja wie gesagt vom Gericht einfach so abgelehnt. Wie kann ich dagegen Widerspruch einlegen? Haben die das Recht einfach so einen Betreuer gegen den Willen meines Vaters festzulegen? Gruß Mark |
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
Gesperrt
|
Heinz schrieb in einem anderen Beitrag am 21.01.05:
es ist das ausdrückliche Ziel des Gesetzgebers, das möglichst viele Betreuungen ehrenamtlich geführt werden sollen. kati |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Gesperrt
|
Heinz schrieb in einem anderen Beitrag am 21.01.06:
es ist das ausdrückliche Ziel des Gesetzgebers, das möglichst viele Betreuungen ehrenamtlich geführt werden sollen. kati |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Gesperrt
|
Ok, das wäre ja schonmal ein guter Anfang. Weißt du denn auch wo das genau gesetzlich festgelegt ist, denn so hilft mir das ja noch nichts.
Und was wenn sich das Gericht partout nicht von seiner Entscheidung abbringen lässt? Wir leben doch in einer Demokratie, da gibt es doch sicher eine Instanz die es kontrolliert. Es kann doch nicht sein das die einfach entscheiden wie sie gerade Lust haben, ohne das sachlich zu begründen. Gruß Mark |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Ehrenamtlicher Betreuer
|
Hallo,
also, erst einen Anwalt einschalten, wenn das Gericht nichts macht (die Antwort des Gerichtes muss natürlich schriftlich erfolgen), dann an das Oberlandesgericht wenden. Das alles wird evtl. recht teuer :-( Gruss Andreas |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Gesperrt
|
Aha,
und welche Rolle spielt das OLG in dieser Sache? Prüfen die dann die Entscheidung auf ihre Richtigkeit oder wie soll ich dass verstehen? Gruß Mark |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Ehrenamtlicher Betreuer
|
Hallo,
das OLG ist sozusagen die vorgesetzte Dienststelle des Amtsgerichtes. Das Gericht kann ja nicht seine eigene Entscheidung in Frage stellen, deshalb ist die nächsthöhere Behörde zuständig. Wenn noch Fragen sind, bitte dort anrufen. Gruss Andreas |
|
|
|
|
|
#18 |
|
Gesperrt
|
Mark, RA einschalten, der soll erst mal die Akte vom Gericht beiziehen lassen. Aus dieser kann man genug entnehmen. Erst dann wird RA loslegen, die richtige Taktik einschlagen können, warum und weshalb du nicht.
Ich sehe da ein Problem, dass, wenn der Vater bereits Dement war, das Gericht sagen könnte, dass er keine "gesunde" Willensäusserung bezüglich Betreuerwunsch mehr treffen konnte. Ohne Akte und Hintergründe zu kennen, ist kein anderer Rat möglich. Wäre alles in der ersten Hitze des Gefechts zu emotional und bei Gericht zählen nur Beweise und §§§§§§§§§ :evil: Gruss mary |
|
|
|
|
|
#19 | ||
|
Gesperrt
|
Zitat:
Zitat:
Gruß Mark |
||
|
|
|
|
|
#20 |
|
Ehrenamtlicher Betreuer
|
Hallo,
wenn sich einer zu bockbeinig anstellt, dann bringt es keinen Spaß mehr, zu antworten. Mary hat geschrieben: an einen Anwalt wenden, damit der die Akte einsieht und eine Strategie entwirft. Du fragst, welche Akte. Also, die des CIA oder BND bestimmt nicht. Die Betreuungsakte beim Gericht. Viel mehr Tips wird man Dir hier wohl kaum geben können, Du must auch mal einen Rat annehmen und etwas tun. Druck alles aus, was hier steht, und zeig es einem Anwalt, der wird wissen, was zu tun ist. Dies war von mir die letzte Antwort in dieser Sache, Gruss Andreas |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| angehörige, betreuerwechsel, betrug |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|
|
||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Betreuerin loswerden? | JoernJanssen | Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015 | 7 | 23.08.2006 01:15 |
| Betreuung "mit Gewalt" loswerden | AndreasLübeck | Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015 | 4 | 30.03.2006 19:36 |
| Betreuuer vernachlässigt seinen Job, was kann man tun? | Anna | Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015 | 4 | 28.11.2004 12:03 |