Forum Betreuung

Forum Betreuung (https://www.forum-betreuung.de/)
-   Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015 (https://www.forum-betreuung.de/beitraege-rechtsfragen-2015/)
-   -   ich habe das gefühl mein betreuer betrügt mich um mein geld!!! (https://www.forum-betreuung.de/beitraege-rechtsfragen-2015/4492-habe-gefuehl-betreuer-betruegt-mich-um-geld.html)

piaggio 08.06.2010 13:44

ich habe das gefühl mein betreuer betrügt mich um mein geld!!!
 
Hallo
Ich bin seit ca.6 monaten aus`n knast draußen und habe ein betreuer zugeteilt bekommen der auch gleichzeitig mein anwalt ist.
Ich habe mir ein konto eröffnet aber die karte ging zu seiner kanzlei.
Jetzt hat er die karte und will mir mein geld nicht geben ich war auch schon so bei der bank und habe versucht so geld zu holen aber die haben mir gesagt das ich ohne sein einverständnis kein geld bekomme.Jetzt meine frage darf er das und wie kann ich das machen das er nicht mehr mein betreuer ist bzw das ich meine karte bekomme?

zeiten 08.06.2010 14:01

hallo piaggio,
erst mal willkommen hier im forum.
is ein bisschen die frage, wie genau die betreuung definiert is. also welche aufgabenkreise und ob ein einwilligungsvorbehalt besteht oder nicht....
ich weiß auch nicht, ob der nun die karte einbehalten darf oder nicht, denke, es hängt von obigen faktoren ab.

als erstes, wär viellicht gut, wenn du mit dem typ redest und mal fragst, was er sich so dabei denkt... wovon lebst denn du die letzen 6 monate, wenn du keine kohle kriegst...? hat er dir denn vorher geld zugeteilt oder wie is das gelaufen...? kann es sein, dass schulden abbezahlt werden müssen...?

dass er dich um dein geld betrügt, is erst mal nicht so sehr wahrscheinlich. denn er muss bei gericht genau angeben, wo dein geld hin is und das wird von da aus auch überprüft... also würde es spätestens dann auffallen...

also red mal mit ihm, er muss dir genau erklären können, wieso und warum und wieviel geld da is und wo es hin geht... und das is auch seine pflicht, das genau mit dir zu besprechen. hat er denn gar nix dazu gesagt dazu...?

gurß, zeiten:winke:

ronja 08.06.2010 14:03

Aufgrund dieser Information kann ich erst mal gar nichts sagen.

Wenn der Anwalt tatsächlich der vom Gericht eingesetzte Betreuer ist, dann muss einen entsprechenen Beschluss und ein Aktenzeichen geben. Die Verfügung über ein Konto verweigern darf er nur dann, wenn er für den Bereich der Vermögenssorge zuständig ist und entweder ein Eigentumsvorbehalt vorliegt oder ein psychiatrisches Gutachten Geschäftsunfähigkeit festgestellt hat.

Außerdem gehe ich eigentlich davon aus, dass ein Betreuer mit seinem Betreuten erst mal bespricht, wieviel Geld da ist und wieviel verbraucht werden kann oder sollte oder inwieweit Schulden zu regulieren sind und mit dem Vorhandenen reguliert werden können.

Ohne Kenntnis irgendwelcher Rahmenbedingungen wird niemand raten können. Eventuell könnte - wenn keinerlei Unterlagen vorliegen und der Betreuer-Anwalt die Info verweigert - zunächst bei Gericht nachgefragt werden, ob die Betreuung tatsächlich besteht und mit welchem Aufgabenkreis sie eingerichtet wurde.

piaggio 08.06.2010 14:16

Also er hat mir auch schon immer geld gegeben aber davon kann man nicht wirklich leben.
so 100-200 euro im monat is ja nicht wirklich was und mein bruder soll ich davon auch noch ein teil miete bezahlen und strom.
und ich weiß genau das ich noch über 2000 euro auf den konto habe.
ich war gestern schon da und wollte geld von ihm holen da hat er zu mir gesagt ich soll doch morgen wieder kommen.
gesagt getan war ich heute da und er sagt wieder ich soll morgen kommen und schickt mich immer ohne geld nachhause.

zeiten 08.06.2010 18:08

hi piaggio,
hm, das klingt zumindest nicht sehr nett, wie dich der betreuer behandelt....:nein:
ich würd nochmal hingehen morgen und sag ihm, er soll dir genau erklären, wo dein geld ist und wieso du nichts abheben kannst. wenn er sich da nich zu äußert, dann würde ich ihm ein schreiben machen, und ihn erst mal auffordern dir genau auskunft zu geben und zwar auch schriftlich. da kannst du dann auch reinschreiben, dass du halt mehrmals weggeschickt wurdest und dass du bisher keine auskunft bekommen hast. und er soll dir das schriftlich geben und zwar bis spätestens zum ende dese monats.

falls dann nix weiter passiert, dann könntest du dich beim gericht beschweren. dafür is halt gut, wenn du irgendwas schriftliches hast, dann is es für die besser nachzuvollziehen...

was ist mit den kontoauszügen? hast du da eine möglichkeit die zu bekommen? dann weißt du zumindest, was da auf deinen konto noch ist, bzw. nicht ist...

was besseres fällt mir auch grad nicht ein.

gruß, zeiten

sisusisu 08.06.2010 22:33

Hallo Piaggio,
ich kenne dich nicht, aber ich vermute, dass es einen Grund hat, warum du unter Betreuung stehst. Ich schätze, dein Betreuer nimmt an, dass du mit Bargeld nicht gut umgehen kannst und begrenzt es für dich. Vielleicht sind die 2000 Euro als Rücklage gedacht, oder es müssen noch Schulden beglichen werden.
Das sollte alles in einem offenen Gespräch geklärt werden.
LG
Susanne

MurphysLaw 09.06.2010 01:10

Hallo Piaggio,

woher kommt denn das Geld, was aus deinem Konto liegt? Arbeitest du oder bekommst du HartzIV?

Wenn dein Bruder Miete verlangt, hast du doch sicher einen Untermietvertrag, oder?
Solltest du Hartz IV bekommen, könnte eine (berechtigte!) Mietzahlung direkt vom Amt an deinen Bruder gehen z.B.. Dann wäre das Problem schonmal aus der Welt geschafft.

Eine Möglichkeit wäre übrigens noch, mit einem Beistand / Zeugen zu deinem Betreuer hinzugehen (mach notfalls einen richtigen Termin aus!) und dann ein offenes Gespräch zu führen.
Was er mit deinem Geld macht, wieso es dir so eingeteilt wird etc. Dann hast du nicht nur deinen Eindruck, sondern kannst dich beim Beistand rückversichern oder korrigieren lassen.

Übrigens hast du vor etwa 6 Monaten mal Post vom Amtsgericht bekommen. Das war ein Beschluss über die Betreuung und da stehen auch die Betreuungsbereiche mit bei!
Such das mal raus, dann kannste uns ja die Info geben und wir sind hier ein Stück weiter, ok?

Gruss,
MurphysLaw

michaela mohr 09.06.2010 07:20

Guten Morgen,

ich möchte MurphysLaw unterstützen. Solange die Aufgabenkreise nicht klar sind ist alles andere wilde Spekulation.

Piaggio, suche Dir mal den Beschluss über die Betreuung raus und schau ob da als Aufgabenkreis Vermögenssorge mit Einwilligungsvorbehalt steht?

Gruss Michaela

Rege 14.06.2010 19:06

Hallo P.
geh einfach auch mal zur Bank und lass die Umsätze am Schalter raus drucken. Als Kontoinhaber hat man ein Recht darauf seine Daten einzusehen. Alles andere wurde bereits geschrieben. Ein offenes Gespräch mit dem Betreuer wäre hilfreich, es hat sicherlich einen Grund warum der Betreuer nur diese Summe rausgibt und nicht mehr ( das kann er übrigens nur mit der Vermögenssorge, sonst macht die Bank gar nichts mit dem Betreuer, er muß sie also haben ). Tägliches um Geld bitten bringt insofern nur beide um ihre Nerven. Viel Erfolg. Grüße Rege

michaela mohr 14.06.2010 20:58

Hallo Rege,

ich bin jetzt mal ein kleines bißchen ganz fies und widerspreche Dir.

Bei einem evtl vorliegenden Einwilligungsvorbehalt hast Du der Bank gegenüber kein Recht mehr auf Deine Kontoauszüge.
Und eingangs war zu lesen, dass die Bankkarte sofort an den Betreuer ging. Entweder war das eine von den ganz doofen und unerfahrenen Banken - was natürlich sein kann- oder aber es besteht der EW Vorbehalt.

Ich finde es immer als kontraproduktiv bei Problemen auf einer ungeklärten Rechtsebene (welche Aufgabenkreise sind eigentlich angeordnet?) zu agieren. Lieber mal langsam mit den Pferden als (unnötig) gleich alle in schlechte Stimmung versetzt.

Ist Piaggio eigentlich an den Antworten interessiert? Mir fehlt bißchen die Reaktion auf die gegebenen Antworten.

Grüsse Michaela


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:45 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.


SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39