Dies ist ein Beitrag zum Thema Wie konkret Einweisung in eine psychiatrische Klinik durchsetzen? im Unterforum Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015 , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Hallo ihr alle,
oh Mann, das ist ja ein langer thread geworden.
Zumindest ist mit jetzt klar, dass es sich ...
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
|
#41 |
|
Forums-Azubi
|
Hallo ihr alle,
oh Mann, das ist ja ein langer thread geworden. Zumindest ist mit jetzt klar, dass es sich um eine brisante Frage handelt und ich mir genau überlegen muss, was ich tue und wie ich es begründe. Eine Sache ist mir noch nicht klar: Wenn ich den B. in Zustand der akuten Psychose vorfinde, wie oben beschrieben, und er seine Medikamente nicht nimmt und eine stationäre Behandlung verweigert, warum ist das keine Selbstgefährdung? Die Ärztin vom sozialpsychiatrischen Dienst hat eine dringende Behandlungsbedürftigkeit attestiert. Sind das keine Argumente für eine zivilrechtliche Unterbringung? LG Susanne |
|
|
|
|
|
#42 | |||
|
"Räuberbraut"
|
Zitat:
selbstgefährdung ist es erst, wenn sie suizidabsichten haben oder sich ein bein amputieren wollen. das ist was wirklich irreversibles und ein schlimmer schaden. oder eben, wenn sie zu verhungern drohen, sowas halt... Zitat:
Zitat:
Geändert von zeiten (28.06.2010 um 17:03 Uhr) |
|||
|
|
|
|
|
#43 | ||
|
Forums-Geselle
|
Zitat:
Das ist eine Frage der Verhältnismäßigkeit. Selbstgefährdung besteht dann, wenn durch eine Handlung des Betroffenen mit hoher Wahrscheinlichkeit erheblicher Schaden für Leib und Leben beim Betroffenen entsteht. Die Möglichkeit, dass der Betroffenen sich durch seine Handlungen oder seine Unterlassungen schädigen könnte, reicht nicht aus. Zitat:
Begründen brauchst musst Du nichts. Ein Verweis auf die Ärztin vom spD und ihre ärztliche Stellungnahme sollte genügen, damit das Gericht in die Hufe kommt und „von Amtes wegen“ ermittelt. Ob die „Argumente für eine zivilrechtliche Unterbringung ausreichen“ bleibt Richterentscheidung. |
||
|
|
|
|
|
#44 | |
|
Berufsbetreuerin
|
Zitat:
Geändert von Garfield (29.06.2010 um 01:44 Uhr) |
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| betreueraufgaben, betreuungsbehörde, psychkg, unterbringung, unterbringungsbeschluss, zwangseinweisung, zwangsweise unterbringung |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|