Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

Betreuung zurückbekommen

Dies ist ein Beitrag zum Thema Betreuung zurückbekommen im Unterforum Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015 , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Hallo, Ich habe folgende Frage: Wie kann ich eine Betreuung, die ich ganz schnell wieder abgegeben habe, weil ich aus ...

Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 29.01.2006, 19:56   #1
Ursula
Gast

Standard Betreuung zurückbekommen

Hallo,

Ich habe folgende Frage: Wie kann ich eine Betreuung, die ich ganz schnell wieder abgegeben habe, weil ich aus Unwissenheit die Verantwortung glaubte nicht tragen zu können, wieder zurück bekommen? Der Mann, um den es sich handelt, hat in der kurzen Zeit, in der ich die Betreuung führte, eine innere Bindung zu mir aufgebaut. Er ruft mich regelmäßig an, wir erzählen uns etwas am Telefon, wir unternehmen etwas gemeinsam. Jetzt wünscht er, daß ich mit ihm zu seiner früheren Betreuerin fahre, die ihn von Kindheit an kennt. Zu seiner jetzigen Betreuerin, einer Berufsbetreuerin, hat er leider diese Beziehung nicht aufgebaut, blockt auch immer ab, wenn ich ihn darauf anspreche, doch mit ihr etwas zu unternehmen. Sie ist sehr nett, ich kenne sie auch, aber zwischen den beiden hapert es irgendwo. Nun habe ich mir überlegt, daß es das beste wäre, ich würde die Betreuung wieder übernehmen. Wie gehe ich da am besten vor?

Herzlichst! Ursula

Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 31.01.2006, 12:13   #2
Heinz
Gast

Standard

Haloo Ursula,

sehr schwierig, da das Gericht die Betreuung nicht heute so und morgen wieder anders einrichtet. Der Betreute kann nur selbst sich ans Gericht wenden und immer wieder drum bitten und schildern, dass er mit der gegenwärtigen Betreuung nicht klar kommt. Das Gericht wird ihn am Anfang auch zurückweisen und ihm raten, doch es erst einmal zu versuchen.

Du kannst in dieser Angelegenheit ihn lediglich begleiten und unterstützen, doch selbst wirst du die Betreuung so schnell nicht bekommen. Vielleicht, wenn der Zeitraum, über den die Betreuung jetzt eingerichtet ist, abläuft.

Das ist so meine Erfahrung. Vielleicht hast du und dein `Betreuter´ ja mehr Glück. Viel Erfolg
Heinz

Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 31.01.2006, 16:16   #3
Ursula
Gast

Standard mulmig

Naja, danke für die Überlegungen. Ärgerlich, daß es so gelaufen ist, aber nichts desto trotz, ich werde es versuchen. Es ist ja bekannt, daß ich den Kontakt gehalten habe etc und inzwischen andere Betreuungen führe ohne diese in Frage zu stellen. Im Gericht sitzen auch Menschen, für die die Problematik nicht unbekannt oder fremd ist, daß ein Betreuer, vor allem ein ehrenamtlicher, sich manchmal erst mit dem Lebensweg des zu Betreuenden und den Gründen für die Betreuung auseinandersetzen muß. Das ist doch oft nicht einfach, nicht selten erschütternd. Dazu bedarf es innere Reifung, eines seelischen Fundaments, Arbeit an sich selbst. ich bin überzeugt, daß man das alles besprechen und klären kann. Schwieriger,denke ich, ist die Aussprache mit der jetzigen Betreuerin. Da wird es mir mulmig, weil es rein objektiv gesehen keinen Grund gibt zu wechseln. Gesetzliche Betreuung ist ja vorrangig keine soziale Betreuung.
Gruß! Ursula

Antwort

Lesezeichen

Stichworte
betreuerwechsel

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht