Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

Auskunft an Ämter

Dies ist ein Beitrag zum Thema Auskunft an Ämter im Unterforum Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015 , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Hallo, ich bin ehrenamtl. Betreuerin eines jungen Mannes. Nun schreibt mich das Amt (Eingliederungshilfe) an, ich möchte die Namen und ...

Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 16.07.2010, 14:49   #1
Forums-Gesellen-Anwärter

Standard Auskunft an Ämter

Hallo,

ich bin ehrenamtl. Betreuerin eines jungen Mannes. Nun schreibt mich das Amt (Eingliederungshilfe) an, ich möchte die Namen und Anschriften der Eltern mitteilen.

Bin ich dazu verpflichtet? Oder muss ich die Eltern selbst zur Auskunft auffordern?

Lg, tervall19
tervall19 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 16.07.2010, 15:22   #2
Berufsbetreuer

Standard

Hallo,

meine unverbindliche Meinung hierzu:

Grundsätzlich ja.

Du handelst im Namen des Betreuten.

Wenn betr. Auskünfte Voraussetzung für die Gewährung von Sozialleistungen sind, solltest Du diese erteilen; ansonsten könnte die betr. Leistung ja abgelehnt werden - was wohl nicht im Sinne d. Betreuten und Deiner Aufgabenstellung wäre. Bei Nichterteilung könntest Du schlimmstenfalls ggf. womöglich noch in Haftung genommen werden.
Ich gehe dabei davon aus, dass Dir die Vermögenssorge und/oder Behördenangelegenheiten o.Ä. übertagen sind.

Oder gibt es einen vernünftigen Grund, diese Angaben nicht zu machen?

mfg
carlos ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 17.07.2010, 07:47   #3
Berufsbetreuerin

Standard

Sehe ich genauso. Auskunft erteile ich hier schon im Rahmen der Mitwirkungspflicht. Immerhin will ich ja auch was von der Behörde. Was ich ablehne, ist es Dedektivarbeit zu machen, falls mir der Aufenthalt der Eltern od.. Kinder nicht bekannt ist. Hier darf gern die Behörde im Rahmen des Amtsermittlungsverfahren tätig werden.

Gruß aus Berlin
BetrKl ist offline  
Alt 19.07.2010, 10:18   #4
Forums-Azubi

Standard

Hallo,

ja du bist zur Auskunftserteilung im Rahmen deiner Mitwirkungspflicht nach §§ 60 ff SGB I verpflichtet, wenn du Sozialhilfeleistungen in Anspruch nehmen möchtest.

In der Regel gehts dann um Unterhaltsprüfungen bezüglichd der Eltern.

Dem Betreuten entsteht hierdurch kein Nachteil.

Gruß
Fabi
Fabi ist offline  
Alt 20.07.2010, 08:37   #5
Forums-Gesellen-Anwärter

Standard

Hallo,

herzlichen Dank für eure Antworten.

Ich habe die Vermögenssorge mit Einwilligungsvorbehalt. Der Betreute bezieht Sozialleistungen.

Nach meinem Kenntnisstand gibt es eine Mutter, die ebenfalls unter Betreuung steht. Nur wer sie betreut, ist mir nicht bekannt. Dies werde ich dann genau so dem Amt mitteilen.

LG,
tervall19
tervall19 ist offline  
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht