Dies ist ein Beitrag zum Thema gläubiger/ehemalig. betreuerin im Unterforum Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015 , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
danke andreas !
ich bin halt wirklich noch unerfahren und bin gerade umgefallen als ich den modulbogen sah! denn das ...
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
|
#11 |
|
Forums-Geselle
|
danke andreas
!ich bin halt wirklich noch unerfahren und bin gerade umgefallen als ich den modulbogen sah! denn das geld, was die da veranschlagen, das hat er dann auch nicht. aber eigentlich würde dann auch wegfallen, dass die vormalige betreuerin haftet? denn ich sehe halt keinen anspruch auf sozialleistungen... was allerdings der knaller ist, ist, dass sie sich da anscheinend um nichts gekümmert hat. außer mal 1.000 euro abzuheben . ich will erst mal, dass seine wohnung geputzt wird, dass briefkasten und schloss neu sind und er weiter gut versorgt wird. irgendjemand noch eine idee zu den aktenbergen??? das dauert wirklich wochen... ich könnte dann eigentlich direkt mal bei ihm einziehen. |
|
|
|
|
|
#12 | |
|
Admin/ Berufsbetreuer
|
Zitat:
der Modulbogen ist eine Sache, die Verhandlung über monatliche Kosten mit dem Pflegedienst eine andere. ![]() Bezüglich der Haftung und sonstiger Ansprüche gegen die Vorbetreuerin bist du sicherlich bei einem Anwalt zur Beratung besser aufgehoben. Wenn du die Post bekommst kriegst du wahrscheinlich auch relativ schnell die aktuellen Gläubiger mit. Das mit dem Einziehen würde ich seinlassen sonst bist du nach 5 Fällen ausgelastet. Wenn du das länger machen willst solltest du dich an solche Fälle gewöhnen. ![]() Schönes Wochenende, Andreas |
|
|
|
|
|
|
#13 |
|
Berufsbetreuer / Verfahrenspfleger
|
Hallo lana
nimms mir nicht übel, aber was du hier schreibst, hört sich tatsächlich ein bißchen "kopflos" an - du hast ja ähnliches selber geschrieben *grins. Sortier doch einfach mal: 1. Vermögen: 11.000,- € - damit keine Ansprüche ans Sozialamt 2. Einkommen: 2.200,- € 3. dringend bezahlbare Forderungen - Miete und andere Wohnkosten - Pflegedienst - Lebensunterhalt 4. Aufgaben: - prüfen, ob nochmal ne Antragstellung auf Pflegestufe mgl. ist (geht nach einem halben Jahr - Wohnungsschlüssel und Briefkastenschlüssel wechseln - Überblick über die Forderungen gg.ihn verschaffen - hat er evtl. Forderungen gg. Dritte (Vorbetreuer) ... und dann alles in Ruhe abarbeiten. Hat ja agw schon geschrieben. Mach keine Hektik, alles schön ruhig und logger ... Wenn du ohne eigene Strukturen arbeitest, ist das Chaos spätestens bei 20 Betreuungen vorprogrammiert. Startschwierigkeiten hatten wa alle ![]() Gr. Rudi
|
|
|
#14 |
|
Forums-Geselle
|
liebe rudi,
lieber andreas, ja, ich bin wirklich noch etwas konfus. ich möchte ja auch nicht gleich fehler machen und an der struktur mangelt es wirklich nicht . ich habe zwar listen erstellt, aber dann fällt mir wieder etwas ein und wieder... und dann muss ich doch alles anders machen oder denke, dass es so ist. aber ich gelobe besserung . sonst bin ich wirklich VOR fünf betreuungen platt. vor allen dingen versuche ich nicht mehr alles auf einmal zu machen - das hätte ich nämlich gerne getan... lieber gruß lana |
|
|
|
|
|
#15 |
|
|
@ lana
Ich geb dir mal noch n Tipp: Such dir n Mentor, eine/n ältere/n KollegIn. Ich hatte auch Einen, den ich am Anfang Löcher in den Bauch gefragt habe und helfe grade einer neuen Kollegin auf die Sprünge. In dem Job lernt man genaugenommen nie aus - nicht umsonst gibts diese Forum. Viel Erfolg - R.
|
|
|
#16 |
|
Held der Arbeit
|
@ rudi
Hi! Ich möchte auch einen Mentor...nur, wo finde ich einen berufserfahrenen, älteren Menschen, der ausreichend Zeit und Bereitschaft hat, Löcher in den Bauch gefagt zu bekommen??? Die Idee ist ja schon prima!!! Lieben Gruß, Thorsten
|
|
|
#17 |
|
Gesperrt
|
Hallo Superthor,
einfach mal bei der Betreuungsstelle nachfrage, da wird sicher gerne ein Kontakt/Deine Anfrage vermittelt. Z.B. habe ich immer Praktikanten- und damit nach Anfangsschwierigkeiten auch gute Erfahrungen gemacht. Gruss Michaela |
|
|
|
|
|
#18 |
|
Forums-Geselle
|
ein mentor wäre natürlich klasse
ich kann natürlich mal bei einer kollegin nachfragen, die ich kenne, aber irgendwann fühlt man sich auch blöd... da fällt mir gleich noch etwas ein: -muss der sperrvermerk auf JEDES sparbuch? hier sind zweimal so ca. 5 euro drauf. ich würde gerne einen antrag stellen, dass das ohne sperrvermek geht -steuern für rentner... es sieht ja so aus, als ob mein klient steuerpflichtig ist. darf ich das zum steurberater geben? |
|
|
|
|
|
#19 | |
|
|
Jepp.
Zitat:
Wer braucht schon "Mentoren"...?
|
|
|
|
#20 |
|
|
... das stimmt. Die Bayern brauchen keine.
Die können alles gleich von Anfang an ... ... oder tun so.
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|