Dies ist ein Beitrag zum Thema einwilligungsvorbehalt sollte eingerichtet werden im Unterforum Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015 , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
ein ganz verrückter fall ich bin seit kurzen ehrenamtliche betreuerin und beim richter thermin wollte der richter laut psychologischen gutachten ...
|
Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
#1 |
Einsteiger
|
![]()
ein ganz verrückter fall ich bin seit kurzen ehrenamtliche betreuerin und beim richter thermin wollte der richter laut psychologischen gutachten ein Einwilligungsvorbehalt einrichten jedoch wehrte der betreute sich massiv dagegen. der richter fragte den betreuten 6 mal warum nicht und wollte immer wieder die vorteile führ ihn präsentieren, noch fragte der richter mich was ich von den einwilligungsvorbehalt halten würde ich sagte nur das muss der betreute selber entscheiden (wenn ich zugestimmt hätte dann währe es eskalliert) der richter gab nach und hat keinen einwilligungsvorbehalt eingerichtet ob wohl dieser notwendig ist ich kann den betreuten auch nicht davon überzeugen was soll ich blos machen er hebt das ganze gelt am 1 ab und es ist am 2 schon wieder alle (er kauft sich davon nur schnulli was keiner braucht) und der betreute hat den rest des monats kaum bis fast nichts zu essen (er ist schon spindel dünne) und ein haufen gläubiger hat er auch noch an der backe ich habe mir was überlegt ich hebe das geld vorher ab und teile es ihm wöchentlich zu und versuche die ratenvereinbahrungen mit den gläubigern zu realisieren (zb die summe für die gläubiger auf mein geschäftskonto einzahlen und dann von dort aus überweisen an die gläubiger, da kommt er ja nicht rann darf ich das überhaupt) (er streitet ja sogar ab das er schulden hat obwohl er ne menge davon hat, (er denkt er kanns alleine regeln kann das aber nicht) ist ne echt schwierige sache
|
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
"Nervensäge" vom Dienst
|
![]()
Hallo!
Vielleicht solltest du wegen der Gläubiger eher mit deinem Betreuten eine Schuldnerberatung aufsuchen um eventuell eine Privatinsolvenz anzustreben? Wovon lebt dein Betreuter bzw. bekommt er Geld? Falls vom Amt könntest du schonmal so verfahren, dass du das Amt bittest, Miete und Strom (eventuell auch Gas) direkt an die Empfänger zu schicken, so dass das Geld dann schonmal weg ist. Hast du vielleicht mal Zeit, um mit deinem Betreuten am 1ten des Monats z.B. einkaufen zu gehen? Um ihn einerseits zu beobachten (vielleicht liegt ja eine Kaufsucht vor?) andererseits vielleicht auch mal positiv zu beeinflussen? Zeiten würde jetzt schreiben, dass ein Mensch nunmal das Recht auf seine Krankheit hat ;-) Viel Erfolg wünscht, MurphysLaw |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | ||||
Gesperrt
|
![]()
[quote]
Zitat:
Grüsse Michaela |
||||
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Admin/ Berufsbetreuer
|
![]()
Hallo Betro,
da kann ich Michaela nur zustimmen. Teile es dem Gericht sofort mit. Deine Lösung mit dem Geld abholen und ihm einteilen dürfte an den rechtlichen Grundlagen scheitern. Das mit den Gläubigern finde ich sekundär, aber es geht ja in erster Linie darum das die Versorgung deines Betreuten sichergestellt ist. Und da wirst du ihm derzeit nicht verwehren können das er sich sein Geld von der Bank abhebt. Gruß, Andreas |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Admin/ Berufsbetreuer
|
![]() Zitat:
also vor einer solchen Handlungsweise kann ich nur warnen. Klientengelder haben auf deinem persönlichen Konto nichts zu suchen da sie z.B. im Falle einer Pfändung oder Inso weg wären. Warum meinst du denn das es so wichtig sei unbedingt die Gläubiger zu bedienen. Deine Aufgabe ist in erster Linie die Versorgung deines Betreuten sicherzustellen und nicht seine Gläubiger zu bedienen Wenn du konkretere Auskünfte haben willst solltest du noch etwas zur wirtschaftlichen Situation ergänzen. Gruß, Andreas |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Einsteiger
|
![]()
das Problem ist das er keine privat insolvenz machen kann da ihm ein halbes haus gehört (wo er auch drinne wohnt dem vater gehört die andere hälfte). die 8 Gläubiger aggieren schon mit Anwälten und Inkasso. Ich habe alle gläubiger angeschrieben die hälfte hat geantwortet das sie mit den ratenvereinbahrung einverstanden sind die andere hälfte hat sich noch gar nicht gemeldet. wie soll das geld zu den gläubigern gelangen habt ihr ne idee. bei manchen kann ichs geld hinschaffen aber die meisten sind in deutschland verteilt) die Gläubiger würden ihn seine Haushälfte unterm A.... wegpfänden. der jenige ist momentan in einer manie daher diese kaufsucht (er ist manisch depressiv). er hat eine EU rente von 600 euro muss keine miete zahlen. er muss auch kein strom kein wasser keine heizung bezahlen da das der vater macht er hat also seine kompletten 600 euro zur verfügung. ich bin wegen der gläubiger bald am verzweifeln. Einkaufen gehe ich für ihn schon aber nur lebensmittel denn der Vater gibt mir manchmal geld damit ich für ihn einkaufen gehen kann.
Zitat v. michaela mohr /Das fragst Du jetzt nicht im Ernst, sorry aber Du hättest dem Einwilligungsvorbehalt zustimmen sollen./ ich sage ihen der währe amog gelaufen er wahr ja schon kurz davor weil der richter wegen des einwilligungsvorbehalt ständig anfing ich kann nur versuchen ihn nach und nach davon zu überzeugen |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Gesperrt
|
![]()
Hallo Betro,
nimms mir nicht übel, aber das was Du hier beschreibst hat mit rechtlicher Betreung wenig bis nichts zu tun. Betreuer gehen z.B. nicht für ihre Betreuten einkaufen- egal was da sonst passieren würde. Ich halte auch Dene Gedanken zur Schuldenregelung für nicht ganz sachgerecht, sorry. Zur Regelung blieben moantlich ca 200 Euro übrig, allzuviele Raten kann man davon nicht vereinbaren. In welcher Höhe bestehen denn Schulden? Vielleicht wäre er bei einer Schuldnerberatung besser aufgehoben. Und was den Einwilligungsvorbehalt betrifft..... Betreuer sind nicht dazu da, Betreute von gutachterlich festgestellten Notwendigkeiten zu überzeugen. Er läuft Amok im Gericht wenn es um seine Defizite geht? Gut, das hätte den Umfang der Betreuung gleich ins rechte Licht gerückt. Bitte sei mir nicht bösel ![]() Gruss Michaela |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Einsteiger
|
![]()
er lehnt jegliche betreuung ab ich bin schon froh das das bei mir als betreuer geklappt hat es ist ein sehr guter kumpel von mir und ich helfe ihm wo ich helfen kann das mit den einkaufen will ich auch nicht dauerhaft machen aber am anfang ist das schon nötig. ich denke mal das ich das hinbekomme deswegen informiere ich mich ja. das mit den 200€ kommt hin die vereinbahre ratenzahlungen sind knapp unter 200€ übrigens habe ich geschafft ihn für den einwilligungsvorbehalt zu überzeugen (ich muss das nur noch beim richter ding fest machen) mann muss nur ganz in ruhe mit ihn reden.
die schulden belaufen sich insgesammt auf 5000€. mit knüppeln und drengeln erreicht man bei ihm nichts. (er hatte auch vor einem jahr schon 2 betreuer die er verteufelt) das ist alles ein gedultsspiel aber für den betreuten die bessere lösung. ich werde mich auch drum kümmern das er in die psychatrie geht und sich dort behandeln lässt, das ist ganz wichtig. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Forums-Geselle
|
![]()
Hallo.
Zitat:
Ich werde das Gefühl nicht los, dass in Deinem Fall die Betreuung als "Allheilmittel" eingesetzt werden sollte, aber keiner darüber nachgedacht hat wie sie wirklich funktioniert. Am wenigsten der Betreuer. Wenn es zutrifft, dass er sich zu tode hungert weil er sein Geld krankheitsbedingt eher für Krimskrams ausgibt als für Lebensmittel, besteht ein gesundheitsbedrohlicher Zustand. In dem Fall wäre über eine (zwangsweise) Unterbringung in der Psychiatrie nachzudenken. Mit den richtigen Medikamenten kann Deinem Betreuten wahrscheinlich eher geholfen werden, als mit einer Betreuung gegen seinen Willen - zumal es Dein Kumpel ist. Gruß Tom
![]() |
![]() |
#10 | |||
ehrenamtliche Betreuerin
|
![]()
Hallo Betro,
Dein Betreuter treibt Machtspielchen und geniest es. Der Richter schlägt einen Einwilligungsvorbehalt vor, weil der auch dringend nötig ist. Dein Betreuter weiß aber wenn er Dir droht auszurasten, tanzt Du nach seiner Pfeife. Hat ja auch geklappt. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ich möchte Dir damit Sagen, es ist Zeit aufzuwachen! Du gehst daran kaputt, versuchst alles für Deinen Kumpel zu machen und wirst nur ausgenutzt. Ist das Freundschaft? Meine Antwort: Nein! Es wurden Dir von einigen Berufsbetreuern sehr gute Tipps gegeben bitte setze sie um. LG Draconis |
|||
![]() |
![]() |
![]() |
Lesezeichen |
Stichworte |
einwilligungsvorbehalt, geld, richter |
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
Ansicht | |
|
|