Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Vorbetreuer will Ablösesumme

Dies ist ein Beitrag zum Thema Vorbetreuer will Ablösesumme im Unterforum Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015 , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Zitat: Zitat von Tina L. Das ist nichts weiter als Verscherbeln von Betreuungen, fertig. Ich habe schon einige Male davon ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 10.02.2011, 06:06   #21
Berufsbetreuer / Verfahrenspfleger
 
Benutzerbild von Rudi
 
Registriert seit: 16.03.2010
Beiträge: 1,404
Standard

Zitat:
Zitat von Tina L. Beitrag anzeigen
Das ist nichts weiter als Verscherbeln von Betreuungen, fertig. Ich habe schon einige Male davon gehört, dass Betreuer ihre Fälle verkaufen und Neulinge damit einsteigen. Ich persönlich halte das für ein absolutes no go und eine ziemliche Sauerei.
Volltreffer
__________________
"Wenn jeder akzeptiert, was ich tue, mache ich irgendwas falsch!"
Rudi ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2011, 10:07   #22
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.12.2010
Ort: Köln
Beiträge: 4
Standard

Hallo Tina L.,

über diesen Sachverhalt hatte ich noch garnicht nachgedacht, aber es ist völlig richtig.
Zitat:
Zitat von Tina L. Beitrag anzeigen


Scheinbar hat die Betreuerin noch nie etwas von Datenschutz gehört, denn solange der nachfolgende Betreuer nicht feststeht, können nicht einfach über seinen Kopf hinweg Einarbeitungen erfolgen. Es kann nämlich immer passieren, dass ein anderer Betreuer eingesetzt wird und der Wunschkandidat kennt schon die halbe Akte.
Sicherlich können die Betreuten vor der Einarbeitung von der Betreuerin gefragt werden, ob sie mit der vorgeschlagenen Nachfolgerin einverstanden sind. Auch dies kann schriftlich festgelegt werden. Dennoch gibt es keine Garantie, dass das Gericht dann auch tatsächlich zustimmt.

Ich hätte nie gedacht, dass sich aus diesem Thema - Einarbeitung und Ablöse, bzw. Bezahlung - so eine vielschichtige Diskussion hier im Forum ergibt. Das hat mir sehr geholfen, meine Haltung dazu zu finden.
Danke an alle Beteiligten.
Kölnerin 2010 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2011, 15:45   #23
nam
Stammgast
 
Benutzerbild von nam
 
Registriert seit: 27.04.2009
Ort: leider noch deutschland
Beiträge: 615
Standard Frage zum bisherigen Verlauf:

Wieso wird immer angeführt, dass der Weg zur Berufsbetreuung ein "Hocharbeiten" ist? suum cuique.......

Soweit ich das BtR verstanden habe, unterscheiden sich ehrenamtliche und berufliche Betreuung an anderen Kriterien.

Der Vergleich ist ja nur logisch, wenn man ihn durch die monetäre Brille sieht, mit der Aufgabenwahrnehmung hat das ja erstmal sehr wenig zu tun.

Übrigens: Mir ist ein pensionierter (auch promovierter -jur.) Regierungsdirektor bekannt, der (auf sehr engagierte und sehr geeignete Weise) seine e h r e n a m t l i c h e n Betreuungen führt. Ist der nun "niedriger" oder "höher" ?

Wenn man als beruflicher Betreuer tätig sein möchte ist das ja vollkommen in Ordnung, aber muss man das so verschwurbeln in der Wertigkeit ?

verwunderte Grüße

nam
__________________
Der Barbar, erkennen wir, hat es leicht gesund zu sein, für den Kulturmenschen ist es eine schwere Aufgabe. Sigmund Freud
nam ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2011, 01:13   #24
Stammgast
 
Registriert seit: 29.12.2010
Ort: OWL
Beiträge: 588
Standard

Zitat:
Zitat von nam Beitrag anzeigen
Wieso wird immer angeführt, dass der Weg zur Berufsbetreuung ein "Hocharbeiten" ist? suum cuique.......

nam
Ich denke, dass sich das Hocharbeit darauf bezieht sich von Null an einen guten Namen durch Qualität und Leistung zu machen, so dass die Betreuungsstelle bei der Entscheidung diesen Betreuer vorzuschlagen nicht lang nachdenkt, sondern weiß der passt zu dem Klieten und mach seinen Job gut. In der Regel werden ja die schwierigen Klienten an Berufsbetreuer vergeben.

Da die Verteilung der Klienten nicht nach der Reihe geht, ist der gute Ruf halt wichtig und als Frischling ist man halt noch "ohne Ruf" so dass schneller die "alten Hasen" genommen werden, bei denen man weiß das alles ohne Probleme laufen wird.

Je nach dem ob man sofort als Berufsbetreuer geführt wird, oder sich erstmal als ehrenamtlicher Betreuer bei 10 Klieten bewähren muss, sehe ich das schon als eine art Hocharbeiten.

Grüße
gonzo ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ablöse, betreuungsabgabe, einarbeitung, erfahrungen, vorbetreuer

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39