Dies ist ein Beitrag zum Thema Überweisungen im Unterforum Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015 , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Hallo,
jetzt fängt eine große deutsche Bank hier vor Ort an, rumzuzicken. Der Betreuer sollte bei jeder Überweisung die Bestellung ...
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
|
#1 |
|
Ehrenamtlicher Betreuer
|
Hallo,
jetzt fängt eine große deutsche Bank hier vor Ort an, rumzuzicken. Der Betreuer sollte bei jeder Überweisung die Bestellung vorlegen. Angeblich hat eine Überprüfung der Bank stattgefunden, und die bisherige Praxis wurde bemängelt. Faktisch mögen die ja Recht haben, aber geht's denen noch gut ? Dann werde ich meine Betreuungen nicht mehr pauschal abrechnen, sondern bei den Betreuten mit eigenem Konto nach Aufwand. Was dann so aussieht: Überweisungsvordruck ausfüllen 5 Minuten Bestellung raussuchen 5 Minuten Weg zur Bushaltestelle 5 Minuten Fahrt zur Bank 25 Minuten Überweisung abgeben, incl. Legitimation und Wartezeit 10 Minuten Weg zur Bushaltestelle 1 Minute Wartezeit bis zu 29 Minuten (der Bus fährt nur alle 30 Minuten), also durchschnittlich 15 Minuten Fahrzeit 25 Minuten Fußweg 5 Minuten Macht zusammen 96 Minuten. Stunde á 24 Euro, ergibt 38,40 Euro. Sehr schön. Wie ist denn die Erfahrung anderer BetreuerInnen ? Gruss Andreas |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Gesperrt
|
Hallo Andreas,
ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht, so z.B. das bei der hießigen Sparkasse online-Banking kein Problem, bei einer anderen Bank ich aber jedesmal die Bestellungsurkunde vorlege, und dies auf dem Überweisungsträger vermerkt wird. Hier gibt es keinen SPielraum, da hilft es nur die Bank zu wechseln. Die Bank will sich gegenüber dem Betreuten/Kunden absichern, dass keine Verfügung ohne gültige Bestellung vorgenommen wird. - rechtlich absolut korrekt. Mit deinem Plan zur Abrechnung wirst du keinen Erfolg haben, dein Zeitaufwand ist mit der Pauschalierung abgegolten. Gruß Petra |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Gesperrt
|
Würde nicht online-Banking einfacher sein? Gruss mary
|
|
|
|
|
|
#4 | |
|
Ehrenamtlicher Betreuer
|
Zitat:
das kommt auf die Bank an. Manche Banken erlauben kein Online-Banking bei Betreuungskonten, andere nur mit Genehmigung des Gerichtes, und eine große Bank hier vor Ort nur mit Druck und Ärger. Gruss Andreas |
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| bank, konto, kontoführung, kreditinstitut, online-banking, sparkasse |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|