Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

Taschengeld für die Betreute

Dies ist ein Beitrag zum Thema Taschengeld für die Betreute im Unterforum Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015 , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Zitat: Zitat von michaela mohr Das heisst nicht Taschengeld sondern Barbetrag ! Gruss Michaela nicht eindeutiger : Barbetrag zur persönlichen ...

Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 13.09.2011, 20:57   #11
Stammgast

Benutzerbild von andre

Standard

Zitat:
Zitat von michaela mohr Beitrag anzeigen
Das heisst nicht Taschengeld sondern Barbetrag! Gruss Michaela
nicht eindeutiger : Barbetrag zur persönlichen Verfügung !

Gruß andre
Alt 13.09.2011, 21:02   #12
Gesperrt

Standard

du alter kleiner Korinthen...........schieber
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 14.09.2011, 14:26   #13
Einsteiger

Standard Taschengeld

Lieber Ralph-J,

leider wurde kein Vertrag abgeschlossen der die Höhe des Taschengeldes regelt.

Gruß Emanuel
Emanuel ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 14.09.2011, 14:37   #14
agw
Admin/ Berufsbetreuer

Benutzerbild von agw

Standard

HAllo Emanuel,

das ist in der Regel auch gar nicht möglich, Ralf-J hatte ja bereits selber dazu geschrieben das er auch gar nicht weiß zwischen wem ein solcher Vertrag geschlossen werden soll. Und es ist ja auch unsinnig da sich der Barbetrag immer daran orientieren wird welche Ausgaben vorhanden sind.
Laß dich also daher nicht verrückt machen.

Ich weiß jetzt nicht ob du der weitere Betreuer bist oder sonstiger Beteiligter am Verfahren, aber es steht dir ja frei dich mit deinem Anliegen an das zuständige Amtsgericht zu wenden. Der betreuer für die Vermögensangelegenheiten wird die Anfrage sicherlich zur Stellungnahme zugeschickt bekommen und das Gericht prüft die Angelegenheit.

Da das ganze Verfahren ja wohl schon seit 4 Jahren so läuft wundert es mich etwas das nun der Wunsch nach mehr Geld aufkommt. Was hat sich denn geändert??

Gruß,
Andreas
Alt 14.09.2011, 19:16   #15
Einsteiger

Standard

Hallo Emanuel
vielleicht hilft es auch einfach mal den Betreuer selbst zu fragen, normalerweise kann man sich doch zusammen setzten und die finanzielle Situation besprechen ? z.b auch klären welche Rechnungen in welcher Höhe gerade anstehen ? Da es sich um eine Beamtin , Ehegattin eines Beamten handelt gehe ich z.B davon aus, dass Ihre Mutter beihilfeberechtigt ist- ergo bei allen Arzt, Rezeptrechnungen etc. Selbstzahler? Es können also durchaus auch mal höhere Kosten anfallen bis die Erstattungen da sind. Lassen Sie sich doch mal die Kosten offen legen ?
Grüße Rege
Rege ist offline  
Alt 15.09.2011, 10:54   #16
Einsteiger

Standard Taschengeld für die Betreute

Hallo Rege,
ich stimme Dir in allen Punkten zu. Der Vermögensbetreuer blockt alle mein Anfragen ab mit dem Hinweis, es sei nicht mir, als weiterer Betreuer, sondern dem Betreuungsgericht auskunftspflichtig.

Gruß Emanuel
Emanuel ist offline  
Alt 15.09.2011, 10:59   #17
Einsteiger

Standard Taschengeld für die Betreute

Hallo Andreas,
Deine Verwunderung über den Bedarf nach Geld trifft Dich genauso wie mich. Es hat sich nichts geändert. Der Vermögöensverwalter hat sich auch schon die gerichtliche Genehmigung geben lassen um größere Beträge vom Sparbuch zu holen z.B. 2500 Euro.

Gruß Emanuel

Zitat:
Zitat von agw Beitrag anzeigen
HAllo Emanuel,

das ist in der Regel auch gar nicht möglich, Ralf-J hatte ja bereits selber dazu geschrieben das er auch gar nicht weiß zwischen wem ein solcher Vertrag geschlossen werden soll. Und es ist ja auch unsinnig da sich der Barbetrag immer daran orientieren wird welche Ausgaben vorhanden sind.
Laß dich also daher nicht verrückt machen.

Ich weiß jetzt nicht ob du der weitere Betreuer bist oder sonstiger Beteiligter am Verfahren, aber es steht dir ja frei dich mit deinem Anliegen an das zuständige Amtsgericht zu wenden. Der betreuer für die Vermögensangelegenheiten wird die Anfrage sicherlich zur Stellungnahme zugeschickt bekommen und das Gericht prüft die Angelegenheit.

Da das ganze Verfahren ja wohl schon seit 4 Jahren so läuft wundert es mich etwas das nun der Wunsch nach mehr Geld aufkommt. Was hat sich denn geändert??

Gruß,
Andreas
Emanuel ist offline  
Alt 15.09.2011, 11:01   #18
agw
Admin/ Berufsbetreuer

Benutzerbild von agw

Standard

Zitat:
Zitat von Emanuel Beitrag anzeigen
Der Vermögensbetreuer blockt alle mein Anfragen ab mit dem Hinweis, es sei nicht mir, als weiterer Betreuer, sondern dem Betreuungsgericht auskunftspflichtig.
Hallo Emanuel,

womit er auch recht hat, sinnvoll wäre natürlich wenn ein Gespräch über die Versorgungsmöglichkeiten stattfinden könnte.

Aber da dies, aus welchen Gründen auch immer, nicht geht, verbleibt dir höchstens der Weg über eine Akteneinsicht in die Rechnungslegung beim Betreuungsgericht.

Gruß,
Andreas
Alt 15.09.2011, 20:53   #19
Forums-Geselle

Standard

Von agw:
HAllo Emanuel,
Laß dich also daher nicht verrückt machen.“

Das habe ich in der Tat so geschrieben, da sich die Aufgabengebiete der beiden Betreuer nicht überschneiden. In meinem Fall mit Vertrag war das anders.

Da gäbe es aber noch Verfahrenspfleger und Rechtspfleger, die (blauäugig wie ich bin) die Höhe des „Taschengeldes“ (sorry) regeln könnten, bevor sich Angehörige oder Freunde beim Gericht erst beschweren müssen.

Was ist, wenn ein Betreuter keine Angehörigen hat, denen es auffällt, dass (solange keine Gründe genannt werden) grundlos das Taschengeld gekürzt wurde?

Dem Rechtspfleger dürfte das egal sein, solange die Buchführung des Vermögensbetreuers stimmt …. vermute ich mal.

Gruß
Ralf
Ralf-J ist offline  
Alt 15.09.2011, 22:46   #20
fwu
Routinier

Standard

Was ist, wenn ein Betreuter keine Angehörigen hat, denen es auffällt, dass (solange keine Gründe genannt werden) grundlos das Taschengeld gekürzt wurde?

Na dann gibt `s wenigsten keine gesetzlichen Erben , die ein Interesse daran haben könnten , daß nach dem Tod des Betreuten ein möglichst großer Nachlass übrigbleibt.

In Pflegeheimen kommts übrigens auch gelegentlich vor, daß die Bezieher von Sozialhilfe dank Kleidergeld besser gekleidet sind, als so mancher "Selbstzahler", die dann meistens eine sehr sparsame Verwandtschaft haben.

fwu
fwu ist offline  
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
taschengeld, vermögensbetreuer

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht