Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

Betreuer selber aussuchen?

Dies ist ein Beitrag zum Thema Betreuer selber aussuchen? im Unterforum Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015 , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Und wieder ein neues Thema, typisch Berlin: Meine Betreuerin war (!!!) die allerbeste von der Welt. Jetzt wird nicht mehr ...

Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 25.10.2011, 21:03   #1
Einsteiger

Standard Betreuer selber aussuchen?

Und wieder ein neues Thema, typisch Berlin: Meine Betreuerin war (!!!) die allerbeste von der Welt. Jetzt wird nicht mehr nach Auifwand bezahlt, sondern nur noch eine Pauschale. Ergebnis: Meine Betreuerin hat sich so vollgepackt mit Betreuten, dass sie nicht mehr hinterherkommt.
Leider sind so wichtige Dinge bei mir liegen geblieben, und erreichbar ist sie für mich nicht mehr, antwortet auch nicht mehr auf Briefe oder Telefonate (AB).
Ich muss also wechseln, weil dadurch große Probleme entstanden sind, u.a. auch neue Schulden.
Ich habe dennoch Angst vor einem Wechsel. Meine erste Betreuerin hat die Miete nicht gezahlt, Mitbewohner aus der WG musste ich mit durchfüttern etc. Also befürchte ich bei einem Wechsel, dass ich wieder an so jemanden gerate (obwohl ich jetzt eine eigene Wohnung habe, also niemanden mehr durchfüttern muss), also vom Regen in die Traufe komme.
Ich bin bei "Platane 19" in Berlin-Charlottenburg etwas eingebunden, könnte also Adressen von Betreuern erhalten, die ganz gut wäre.
ABER: Jetzt darf man sich in Berlin keine Betreuer mehr selbst aussuchen. Es besteht also bei einem Wechsel wieder die Gefahr, dass ich an die "falsche Adresse" gerate. Das macht mir Angst.
Wer hat eine Lösung?
pinto ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 26.10.2011, 06:58   #2
Volunteer

Benutzerbild von Chrissi

Standard Betreuuer selber aussuchen

Hallo Pinto,
wenn Deine Betreuerin dies beruflich macht, wird sie schon aus finanziellen Gründen gezwungen sein, sich neue Betreuungen zu suchen. Denn die Vergütungen für längerdauernde Betreuungen - wie in Deinem Fall - sind sehr gering. Daher kann sie sich auch nicht mehr in dem Umfang um Dich kümmern, wie dies zu Anfang war. Meine Frage daher an Dich: ist die Betreuung in diesem Umfang überhaupt noch notwendig und sinnvoll? Oder schaffst Du mittlerweile das eine oder andere alleine? Einen neuen Betreuer für eine Langzeitbetreuung zu finden halte ich dagegen für schwierig.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 26.10.2011, 07:27   #3
Gesperrt

Standard

Hallo pinto,

Du schreibst:
Zitat:
Jetzt wird nicht mehr nach Aufwand bezahlt, sondern nur noch eine Pauschale.
Das war im Jahr 2005 !!! Irgendetwas ist da wohl nicht ganz richtig aber an der Pauschale kann es nicht liegen, die gibt es nun mal schon 6 Jahre lang.

Wofür brauchst Du denn eine Betreuerin? Welche Aufgabenkreise hat sie? Wenn durch Untätigkeit der Betreuerin Schulden für Dich etstanden sein solten könntest Du dem Gericht davon Mitteilung machen.

Zitat:
Jetzt darf man sich in Berlin keine Betreuer mehr selbst aussuchen.
Im Gsetz steht dass dem Vorschlag des Betreuten wer ihn betreuen soll zu folgen sei- ausser es sprächen schwerwiegende Gründe dagegen. Ich gaube kaum, dass Berlin sich gegen das Gesetz stellt.

Gruss Michaela
michaela mohr ist offline  
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
betreuerwechsel

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht