Forum Betreuung

Forum Betreuung (https://www.forum-betreuung.de/)
-   Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015 (https://www.forum-betreuung.de/beitraege-rechtsfragen-2015/)
-   -   Konsequenzen einer Entlastungserklärung (https://www.forum-betreuung.de/beitraege-rechtsfragen-2015/6845-konsequenzen-entlastungserklaerung.html)

Sikoba 11.11.2011 20:14

Also bei meinem AG ist es übliche Praxis bei Betreuerwechseln dem Vorbetreuer eine Entlastungserklärung zu erteilen.

Gleich bei meiner 1. Betreuung, wo ich sehr eilig bei meiner Verpflichtung durch die Rechtspflegerin dazu gedrängt wurde, doch gleich die Entlastung für meine Vorgängerin zu unterschreiben, sie hätte doch Rechnungslegung gemacht, wäre alles o.K. usw., habe ich damit ein Eigentor geschossen:LOL:War eben nicht alles o.k. Verdacht, dass sie Geld für sich abgehoben hatte, konnte zum mindest nicht widerlegt werden.

Seitdem prüfe ich die Unterlagen erstmal sehr genau, ehe ich Entlastung erteile.
Kostet mich allerdings manchmal schon Mut, einem Kollegen/einer Kollegin, der/die mich vielleicht sogar selber als Nachfolgerin ins Spiel gebracht haben, zu sagen: ne, die Entlastung unterschreibe ich jetzt nicht, da hast du Bockmist gemacht.

Sikoba

agw 11.11.2011 23:33

Zitat:

Zitat von Sikoba (Beitrag 56867)
Also bei meinem AG ist es übliche Praxis bei Betreuerwechseln dem Vorbetreuer eine Entlastungserklärung zu erteilen.

Hallo Sikoba,
so unterschiedlich kann es sein. Bei meinen Gerichten bräuchte ich mit einer Entlastungserklärung für den Vorgänger gar nicht anzukommen. Hier werden nur Entlastungen nach dem Betreuungsende anerkannt.

Schönes Wochenende,
Andreas

Fara 27.06.2012 21:24

Hier ist es auch nicht üblich, dem Vorbetreuer eine Entlastung zu erteilen.
Die Entlastungserklärung müsste genehmigt werden. Da der Inhalt der Erklärung aber nicht durch das Gericht geprüft werden kann, fehlt es an der sog. Genehmigungsfähigkeit.
Also: RL und gut is.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:30 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.


SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39